Suchen Menü

An alle mit Homöopathie-Erfahrung

Hallo,
ich hab mir ein Buch über Homöopathie für Kinder gekauft. Wegen Jakobs Zahnungsbeschwerden wollte ich nun mal nachschauen, was da am Besten ist. Da hab ich Chamomilla gefunden, was allerdings bei ruhigen Kindern wahrscheinlich nichts hilft. Und da Jakob ziemlich ruhig ist, bin ich mal gespannt, wie sich das auswirkt. Außerdem bin ich mir mit der Dosierung unsicher. Im Buch steht, im Akutfall alle 2 Stunden, in der Dosierungsanleitung steht 1-3 mal täglich 5-10 Kügelchen für Erwachsene, bei Säuglingen nur 1/3. Wieviel soll ich ihm denn nun geben?
Ich habs ihm mit einem Plastiklöffel direkt auf die Zunge gegeben, ohne zu zerdrücken und so. War das in Ordnung? Was muß ich sonst noch beachten im Umgang mit homöopathischen Mitteln?
Ich les hier immer von Osanit, in meinem Buch steht da aber nichts drüber drin. Bei was genau hilft das Osanit?
Was wär sonst noch zu empfehlen an homöopathischen Mitteln?
Danke und LG Eva
Bisherige Antworten

Re: An alle mit Homöopathie-Erfahrung

Hallo Eva!
Chamomilla hat bei meiner Tochter supergut beim Zahnen und sonstigen "unruhigen" Zeiten geholfen. Habs damals auch in einem Buch entdeckt und es war auch genau das richtige für Larissa.
Hab ihr damals immer 5 Globuli gegeben, in akuten Fällen jede Stunde aber meist hat die einmalige Gabe ausgereicht.
Dieses 1-3 mal täglich 5-10 Stück ist so ne Standardempfehlung, steht bei jedem homöopathischen Mittel drin.
Lukas gebe ich Osanit, das ist ein homöopathisches Kombinationspräparat das unter anderem auch Chamomilla enthält, aber eben auch noch andere Dinge. Deshalb findest du es auch nicht in deinem homöopathischen Buch. Es hilft bei ihm sehr gut. Osanit ist zuckerfrei im Gegensatz zu den "normalen" Globulis, das sind Zuckerstreukügelchen.
Völlig richtig wenn du die Kügelchen nicht zerdrückt hast.
Wenn Jakob auf Chamomilla anspricht kannst du ja dabei bleiben, ansonsten kannst du noch die Osanit ausprobieren.
LG Anja

Re: An alle mit Homöopathie-Erfahrung

Hallo Eva, wenn du das Buch hast von dem Kinderarzt Dr. Hofmann?! dann hat er eigentlich bei den Zahnungsglobuli das jetzige Osanit angegeben. Das Buch ist schon vor einiger Zeit geschrieben worden (hat aber an aktualität nichts verloren) da hat sich die Apothekenindustrie noch nicht so auf die Homöopathie eingestellt. Osanit ist dann erst später auf den Markt gekommen!! Das Buch hat auf jeden Fall recht. In Akutfällen sollte man schon alle 2 Stunden geben. Schaden kann es ja auf keinen Fall!! Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit Osanit gemacht da sind 3 mittel auf einmal drin!
Ansonsten hast du es mit dem Plastiklöffel und ohne zerdrücken gut gemacht. Auf keinen Fall in deine Hände, wenn dann (später) in seine Hände geben und keinen Stahllöffel verwenden.
Frag mich ruhig - im Notfall frage ich meine Cousine - die ist Homöopahtin!
LG Sibylle

Re: An alle mit Homöopathie-Erfahrung

Hallo!
Wo Du Dich auszukennen scheinst...
Ich geb Malte die Globuli immer mit der Finger in den Mund. (Hab mich natürlich gewaschen!) und nicht mit einem Löffel, weil das nicht so gut geht bei dem Gehampel. Ist das auch OK?
GGLG, Jana

Re: An alle mit Homöopathie-Erfahrung

Hallo Jana, ich hoffe ich kann´s jetzt schriftlich so rüberbringen dass es auch verständlich ist.
Nach den regeln der Homöopathie ist es so: Eigentlich ist ja an den Globulis (oder Tabletten, oder Tropfenflüssigkeit) nur noch die "Schwingung" des Mittels anhaftdend, eben durch dieses Potenzieren, also immer wieder "Verdünnen" des eigentlichen Grundstoffes. Deshalb sollte man diese "Schwingung" nicht unterbrechen und die Globulis NEUTRALEM aussetzten. Neutral ist z.B. dann ein Plastiklöffel! (Frag mich aber jetzt nicht warum?!) ein normaler Löffel aus Stahl wiederum gilt, wegen dem Stahl nicht als neutral.
Wenn man es nun genau nimmt, ist auch deine hand, wenn auch sauber KEIN geeigneter neutraler Gegenstand. entweder durch die Seife oder ungewaschen durch deine hauteigenen typischen "Salze" ?!
WEnn derjenige es selber in die Hand nimmt führt er ja die kügelchen sich selber zu und dann ist es egal. Fällt aber bei unseren kleinen ja aus!!
Soo das wär´s was ich dazu weitergeben kann.
Irgendwas ist da schon dran, denn seit ich meinen Kindern die Dinger nicht mehr von meiner Hand gegeben habe, hilfts besser - kann aber blosse Einbildung auch sein *gg*
LG Sibylle

aha

hallo,
ich danke dir erstmal ganz herzlich für deine ausführliche antwort!
na gut - dann muss ich wohl doch nochmal mit dem plastiklöffel ran. au weia. das kann ja wieder lustig werden.. *gggg*
danke!!
glg, jana

Re: An alle mit Homöopathie-Erfahrung

Hallo Eva,
bei Méline früher hat Osanit nicht geholfen. Bei Lennart ist Osanit das reinste Wundermittel.Wenn er total zappelig ist und nicht einschlafen kann, dann gebe ich ihm 6 Kügelchen und dann dreht er sich auf der Stelle um und schläft - echt! Okay, wahrscheinlich findet er den Zuckergeschmack so toll und schläft dann darüber ein, aber ist ja egal!. Ich glaube auch nicht, dass er Zahnschmerzen hat, aber eben so ein Unruhezustand.
Ansonsten habe ich noch Arnica-Globuli in meiner Hausapotheke, die gegen Beulen und blaue Flecken helfen. Immer, wenn Méline heftig stürzt, bekommt sie 4 Globuli und die Beule hält sich in Grenzen bzw. taucht erst gar nicht auf!
LG, Nicole

Re: An alle mit Homöopathie-Erfahrung

Hallo Eva,
Chamomilla hilft bei meinen Jungs auch gut - wenn das Zahnen mit Fieber verbunden ist, sind die Virbucol Zäpfchen auch nicht schlecht. Die gibt´s in der Apotheke. Bei den homöopathischen Mitteln solltest du jedoch die Potenz beachten - alles unter C30 kannst du ohne Probleme mehrfach geben. Potenzen ab C 30 sollte man immer nur einmal verabreichen (sagt zumindest meine homöopathisch arbeitende Kinderärztin, sonst kann es auch Gegenreaktionen geben). Alles gute für Jakob! Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen