Suchen Menü

An alle mit Frühgeburt- frage hab

Hallo,
da mein Schatz ja 4 Wochen zu früh kam zählt er ja noch als frühgeburt. und da wird ja die Mutterschutzzeit auf 12 wochen nach der geburt verlängert. Da muss ja dann die KH und der AG länger bezahlen.
Wie und wo muss ich das denn beantragen?
Oder läuft das automatisch?
Hoffe ihr wisst da besser bescheid als ich.
Liebe grüße
Bianca mit patrice
Bisherige Antworten

Re: An alle mit Frühgeburt- frage hab

Normalerweise kriegst Du von Deiner Klinik eine Bescheinigung für die
Kasse. Da ich keine Festanstellung habe, galt das für mich zwar nicht,
aber ich habe die Bescheinigung (eine Art Krankenschein) bekommen. LG
Johanna

Re: An alle mit Frühgeburt- frage hab

Hallo,
meine Tochter war auch ein Frühchen und ich habe mir von der Entbindungsklinik extra eine Bescheinigung geben lassen. Mit dieser Bescheinigung bin ich dann zu meinem Arbeitgeber gegangen und die haben sie dort kopiert und das Original habe ich dann bei der Krankenkasse eingereicht.
Danach ging alles automatisch.
LG Marion mit Lea und 36. SSW

Re: An alle mit Frühgeburt- frage hab

Hallo Patrice,
ich lese immer nur ein wenig mit, daher kennst Du mich nicht... :-) aber ich möchte Dir raten, Dich zunächst bei Deiner KK zu erkundigen. Die Bescheinigungen kosten nämlich meist Geld.... Die Kasse erkennt Frühgeburten nicht so an, wie die Ärzte. Damit die Schutzfrist verlängert wird, muss eine Frühgeburt im Sinne des Gesetztes vorliegen und dies ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. So darf z.B. das Geburtsgewicht eine bestimmte Grenze nicht übersteigen. Ich weiß leider nciht genau, wo diese liegt.... wenn ich mich recht erinnere, könnten es 2500 gr sein... auch die anderen Voraussetzungen für eine "anerkannte" Frühgeburt hab ich leider nicht mehr im Kopf... aber ruf mal Deine Kasse an, die können Dir das genau sagen. Die Bescheinigungen vom KH kosten nämlich in der Regel eine Gebühr .... und wenn Deine Kasse die Frühgeburt nicht anerkennt, brauchst Du sie auch gar nicht dort einreichen - dann wird die Schutzfrist nämlich nicht verlängert!
LG
Goblin

Re: An alle mit Frühgeburt- frage hab

Hallo Bianca!
Mir wurde für Chiara vor etwas über 2 Jahren eine Bescheinigung von der Klinik ausgestellt. Diese habe ich dann bei der KK eingereicht und es ging alles automatisch. Meinem AG reichte dann die Geburtsurkunde, da auf sie durch vorherigen Papierkram der SS, den errechneten ET wußten.
Ich würde einfach mal bei Deiner KK anrufen und nachfragen. Die Gewichtsgrenze liegt bei 2.500g und ein ärztlicher Befund der in etwa aussagt, daß das Kind noch nicht unreif war. Obwohl Chiara in der 30.SSW kam, mußte ich im KH auch erst nachfragen. Da lag ich aber noch drin, weil ich einen KS hatte.
Viele Grüße Silke.
P.S. Ich bin meist stille Mitleserin und konnte gut nachfühlen, das es Dich aufgeregt hat, weil viele frühzeitig ihre Kinder haben möchten. Ich konnte das gut nachvollziehen. Ich kann aber auch die verstehen, denen es voll schlecht geht und einfach nicht mehr möchten. Manche machen es sich aber auch etwas einfach und denken zu egoistisch und nicht an ihr Baby.

P.S. errechneter ET 17.4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen