Suchen Menü

An alle arbeitenden Mamis

Hi ihr Lieben! Ab Montag ist es soweit. Ich muss wieder für 3 Tage in der Woche arbeiten. Mir schnürt sich der Magen, wenn ich nur daran denke. Ich haben die Elternzeit so sehr genossen. Wenn ich das Geld nicht bräuchte, würde ich weiter zuhause bleiben. Wie war das bei euch? Klappt die Betreuung eurer Kleinen ohne Probleme? Könnt ihr morgens aus dem Haus und euch auf die Arbeit konzentrieren oder denkt ihr ständig an zuhause? Wie reagieren eure Mäuse auf eure Abwesenheit? Danke für eure Antworten. LG Diana
Bisherige Antworten

Re: An alle arbeitenden Mamis

hallo diana,
ich habe bei beiden mäusen 8 wochen nach der geburt wieder angefangen zu arbeiten - ich arbeite samstags und ab und an unter der woche bei bedarf als apothekerin.
mein mann ist samstags zu hause und kümmert sich um die kinder. das klappt super und er geniesst es mal die kinder alleine um sich zu haben. wir haben das glück, dass wir mit meinen eltern in einem haus wohnen, so dass die betreuung auch unter der woche gesichert ist, wenn ich mal einspringen muß. teilweise fällt es mir schon schwer die kinder "alleine" zu lassen, sobald ich aber auf der arbeit bin, schalte ich ab. ich arbeite halt super gerne und möchte nicht nur hausfrau und mutter sein.
ich drücke dir auf alle fälle für montag die daumen.
lg claudi

Re: An alle arbeitenden Mamis

Hallo,
ich arbeite wieder seitdem mein Sohn 7 Monate alt ist. Ich arbeite vollzeit inklusive Anwesenheitsdienste und Schichtdienste.
Mein Mann ist der "Hausmann".
Natuerlich habe ich meinen Sohn immer vermisst, aber ich konnte mich auch ohne Probleme auf die Arbeit konzentrieren, da ich daran viel Spass habe.
Mein Sohn hat sich dadurch nicht von mir entfremdet, freut sich wahnsinnig wenn ich nach Hause komme - und bei allem emanzipatorischen und Rollentausch und und und.... es gibt einfach ein paar Dinge, die ein Mann nie ersetzen kann: Man ist halt die MAMA ! :)
Das war und bin ich auch weiterhin, auch als ich mal 2 Monate im Ausland war.
Ein Freund sagte das mal schoen:
"Die Mutter ist der Mensch, der Dich schon geliebt hat, bevor er Dich kannte".
LG, Karen
Alles Gute fuer den Arbeitsbeginn

Re: An alle arbeitenden Mamis

2 Monate am Stück??? Als Du Deinen Kleinen schon hattest????
Hilfe wie hast Du das denn ausgehalten? Ich bekomm ja schon nach 2 Stunden Sehnsucht und muß nach Hause...
LG Janna

Re: An alle arbeitenden Mamis

Hi,
ja, da war er knapp 2 Jahre alt.
Wie habe ich das ausgehalten ?
Schlecht ;) Aber es ging. Du kannst Dir natuerlich meine Riesenfreude vorstellen, als ich wieder heimkam :))
LG, Karen

Re: An alle arbeitenden Mamis

Hallo!
Ich gehe zweimal die Woche nachmittags arbeiten, also nicht sooo viel. Maja geht dann zur Tagesmutter, sie hat sich von Anfang an wohl gefühlt.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so toll auf den job konzentrieren kann und nicht immer denke, was Maja jetzt wohl macht :-)
Maja spielt bei der Tagesmutter ganz toll und lacht viel, man merkt ihr aber auch die Freude an, wenn ich sie abholen komme.
GLG Anja&Maja

Ich muß Samastag (Neujahr) schon wieder!

Hi Diana!
Ich fange direkt Neujahr wieder an. 11 Schichten in 4 Wochen. Dabei Morgen-, Mittag- und Nachtschicht, auch Wochenende und Feiertags. Bin auch mal gespannt wie's klappt. Neujahr ist ja mein Mann noch da, da wird es keine Probleme geben. Ich freue mich wahnsinnig wieder anfangen zu dürfen und mal was anderes zu sehen, zumal ich meinen Beruf liebe.
Ich wünsche Dir viel Spaß auf der Arbeit.
Bis dahin, Sarah mit Jonas (8Mon 3T)

Re: An alle arbeitenden Mamis

Ich wollte eigentlich schon wieder richtig arbeiten, aber durch Emils Dauerkrankheiten arbeite ich eher sporadisch (was sich im neuen Jahr hoffentlich ändert, denn nun ist er wieder gesund). Als ich mein 1. Seminar gegeben habe, war mir den Tag vorher richtig schlecht, ich konnte mir gar nicht vorstellen, mein Kind allein zu lassen (war bei meiner Tochter damals genauso). Aber wenn ich erstmal auf Arbeit bin, kann ich mich auch voll darauf konzentrieren und bin froh, mich mal wieder mit etwas anderem zu beschäftigen. Ich denke nur daran, wenn die Mittagszeit ist und mein Freund Emil aus der Krippe holt, ob er ihn wohl zum schlafen bekommt ohne Mamas Brust. Aber das ist nur kurz und bisher gabs nie Probleme. Emil geht vormittags in die Krippe (im neuen Jahr wollen wir versuchen, dass er auch dort schläft) und wenn ich arbeite, holt ihn dann der Papa ab und passt auf die Kinder auf, bis ich wieder da bin. Probleme mit der Fremdbetreuung haben meine Kinder gar nicht, Probleme haben höchstens wir, wenn die Kinder kurzfristig krank werden :-(
LG Jula

Re: An alle arbeitenden Mamis

Hallo Diana, ich arbeite in Teilzeit, seit Theo 3 Monate alt ist. Zuerst konnte ich ihn mit ins Büro nehmen (habe dafür extra ein Einzelzimmer bekommen). Das lief super. Mit ca. 6 Monaten wurde das dann aber immer schwieriger. Seitdem passt 2 tage in der Woche meine Mutter auf, einen Vormittag dazu Theos Papa. Ab Februar kommt Theo in die Krippe. Mit Oma klappts prima, aauch wenn ich bei den ersten Malen ständig daran gedacht habe, ob alles ok ist. War es aber immer. Mit Papa sowieso kein Thema. Vor der Krippe habe ich auch ein wenig Respekt. Aber dann ist er ja schon 10 Monate alt und müsste es eigentlich gut packen. Dir alles Gute.
Grüße
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen