Suchen Menü

An alle "Zweit-Mamis"

Hallo,
hat eine von Euch schonmal das erste Kind beim FA dabeigehabt? Ich hab am Montag eine Termin und alle potentiellen Babysitter haben keine Zeit. Also bleibt mir fast nichts anderes übrig als Simon (2) mit zum FA zu nehmen. Ich hab aber irgendwie Schiß, daß er dort die ganze Bude auf den Kopf stellt. Er ist gerade in einer Phase wo er um jeden Preis die Grenzen austesten muß. Wenn ich ihm was verbiete grinst er mich an und machts trotzdem.
Wie haben sich Eure "großen" Zwerge bei der Untersuchung verhalten? Interessieren die sich schon für das Baby im Ultraschall, oder bloß für eine Schublade die man ausräumen kann?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Ines
Bisherige Antworten

Re: An alle "Zweit-Mamis"

Hallo Ines, mein Sohn, wird jetzt 2, ist immer dabei. Die meiste Zeit ist dann eine Sprechstundenhilfe da die ihn die kurze Zeit nimmt. Es funktioniert eigetnlich ganz gut, denn ich hab leider auch nicht immer einen Babysitter! Wenn dein FA nix dagegen hat is es bestimmt kein Problem. Kev war ganz stolz auf dem US Gerät Mamas Bebbi zu sehn ;-)
Wenn du deinen Kleinen Großen schön drauf vorbereitest, wie, wir gehn jetzt Baby schaun und da musst ganz artig sein das du es auch siehst ect. dürfte es kein Prob. geben!
Versuch es einfach!!!
GGGGLG Sandra 7+6

Re: An alle "Zweit-Mamis"

Hallo, ich hatte meinen damals 2 jährigen Sohn auch mit zum US auch zum CTG. Ging eigentlich immer ganz gu´t. Aber er benimmt sich woanders auch immer gut und räumt anders als zuhause auch nichts aus oder faßt etwas an.
Es hatte dem FA aber erzählt, er habe auch ein Baby im Bauch, aber damit müßte er zum Männerarzt gehen. Ultraschall sollte von seinem Baby auch nicht gemacht werden, das sei nämlich ein Kinderbaby und damit viel zu klein für das US.
Daran erinnern die sich heute nach fast 3 Jahren in der Praxis immer noch.
Lg von Ingeborg und nur kein Streß, das geht alles besser als man denkt.
LG von Ingeborg, 9+5

Re: An alle "Zweit-Mamis"

Hallo Ines,
Ich war zwar noch nicht wg. der SSH bei meiner FÄ, aber zur Vorsorgeuntersuchung. Ging alles prima mit Julian.
Ich dachte mir, die werden das schon abkönnen, schließlich war ich ja WEGEN ihm 9 Monate dort Kundin ;-)) Julian war dann auch ganz brav und hat nur geschaut. Dauert ja auch nicht so lange.
Fürs CTG werde ich mir was anderes überlegen, das dauert ihm sicher zu lang, aber ist ja noch ne Weile hin.
Liebe Grüße,
Tanja (4+4) und Julian

Re: An alle "Zweit-Mamis"

Hallo Ines,
da habe ich gerade den Ultra-Härtestest hinter mir - ich habe meine beiden Kinder (im Mai 3 und 1 geworden) mit zum Arzt nehmen müssen, auch wg. akuten Babysitter-Mangels. War nicht gerade super entspannt, aber auch kein Problem. Die Kleine, die noch krabbelt, habe ich auf den Boden gesetzt und mit Keksen gedopt und der Grosse fand's schon ganz interessant. Dabei war's das volle Programm - und am Ende wurde David auch ziemlich laut, aber die Praxis hat ihn doch genügend eingeschüchtert, dass er nicht völlig aufgedreht hat. Und Fiona haben zwischendurch auch mal die Arzthelferinnen betüdelt. Allerdings muss ich das nicht unbedingt öfter haben, auch wenn's kein Problem war - muss ich auch nicht, weil ich die weitere Vorsorge bei meiner Hebamme mache, und die kommt ins Haus. Für mich viel praktischer.
Was Zweijährige und Ultraschall angeht, kann ich mich noch erinnern, dass David das damals bei Fiona überhaupt noch nicht kapiert hat - überhaupt hatte er nur eine ganz diffuse Vorstellung vom Baby im Bauch und fand es beim Arzt eher nur langweilig. Das ist jetzt schon anders, da kommen jetzt auch die ganzen Fragen, wie das alles denn gewesen sei, als er in meinem Bauch war...
Wird schon klappen!
Viele Grüße von Kirsten (12. SSW)
mit David (5/00) und Fiona (5/02)

Re: An alle "Zweit-Mamis"

Ja, ich schon.
Aber da war Marius noch kleiner und lag im Kinderwagen. Wenn ich jetzt Ende September einen Termin haben werde, bin ich mal gespannt aber nehme ihn auf alle Faelle mit.
LG, Lara

Re: An alle "Zweit-Mamis"

Hallo! Mein Sohn war bislang nur im Wartezimmer anwesend, aber ich möchte ihn schon zum US mitnehmen, aber erst, wenn dieser durch die Bauchdecke durchgeführt wird. Allerdings ist mein Junior schon fast 4 und hat, hoffe ich, kein Interesse an irgendwelchen Laden dort. *hilfeeebittenicht* Aber vielleicht kannst Du Deinen Sproß ja im Buggy mitnehmen zur Untersuchung, falls dort genügend Platz ist. Wenn Du ihn angurtest (klingt jetzt etwas hart) kann er nichts anstellen. Andererseits ist er wahrscheinlich durch die fremde Umgebung vielleicht ohnedies zu ängstlich um sich weit von Dir weg zu wagen. Mach Dir keine Sorgen, andernfalls muß sich halt mal kurz die Sprechhilfe um ihn kümmern. ;-)) Liebe Grüße und fest Daumendrück für Montag!!! Bettina 9+6

Re: An alle "Zweit-Mamis"

Hi Ines,
Paula ist noch kleiner als dein Sohn (1 J.), aber ich nehme sie im Buggy
mit ins Sprechzimmer, das hat bisher gut geklappt - schön
festgeschnallt. Sonst kümmern sich bei uns aber auch die
Sprechstundenhilfen darum, spielen mit den Kleinen, was ich sehr nett
finde.
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen