Suchen Menü

An alle Mamas mit ND Kindern oder Erfahrung !?!?

Ich glaube Florian hat auch ND. Womit kann ich seine extrem trockene Haut pflegen??? Was soll ich nicht tun??? Kann mir jemand helfen? Muss morgen wegen Hautarzt Termin anrufen. Er ist heute richtig "aufgeblüht" seine Wangen sehen aus, als wenn es gleich aufreisst.
Er hatte schon immer extrem trockene, empfindliche Haut. Und öfters Flechten. Diesmal sieht es echt schlimm aus.
Habe bis jetzt mit Dermifant Creme geschmiert. Die ist ja auch für ND geeignet, aber so zufrieden bin ich damit nicht.
Danke für eure Hilfe.
Lg Ilka
Bisherige Antworten

Re: An alle Mamas mit ND Kindern oder Erfahrung !?!?

Hi,
meine Jungs haben es in der Kniekehle zuerst, dann Armbeugen, am Ende erst im Gesicht.
Ich fange erst zu cremen an, wenn es in den Kniekehlen beginnt. Dann versuche ich den Zucker (insb. Schoki) einzudämmen und creme zunächst "nur" mit Nivea. Abends etwas dicker.
Wenn das nicht hilft, es ggf. schon an die Arme geht, mit Bedan und mehrmals tgl. cremen.
Und so viel Luft wi egeht an die Stellen.
D.h. auch mal im Winter gut heizen und "nackig" laufen.
Wir haben mit versch. Ärzten schon einiges durchgemacht, aber so wirklich zufriedener war ich nicht.
Also bleiben wir bei Nivea (die ich selber auch am besten abkann!)
LG
KAtrin

Re: An alle Mamas mit ND Kindern oder Erfahrung !?

Huhu!
Jonas hat wohl meine empfindliche und trockene Haut geerbt.
Gerade jetzt, wo draußen der Wind frischer wird und drinnen die Luft durch die Heizung trocken ist.
Jonas hat mehrere 5-Mark- Stücks- große Stellen am Körper, die richtig trocken und (hin und wieder) gerötet sind.
Gebadet wird Jonas meist nur 1x die Woche mit Balneum Hermal, daß ist ein medizinisches Ölbad und gibt es nur in der Apotheke. Danach hat er ganz samtige Haut. Anschließend creme ich ihn komplett mit Linola Fett- Creme (ebenfalls Apotheke). Die beiden Sachen haben bei uns Wunder gewirkt.
Ansonsten creme ich Jonas Gesicht und Hände im Moment mit der Wind- und Wettersalbe von Weleda ein. Aber nur bevor wir raus gehen.
Wenn wir drinnen sind, versuche ich so wenig wie möglich zu cremen, damit sich die Haut von selber daran gewöhnt genug Fett zu produzieren.
GLG sarah mit Jonas (17,5Mon)

Re: An alle Mamas mit ND Kindern oder Erfahrung !?

willkomem im club..fenka hat ja grad auch ihren ersten schub..da meine große auch ND hat- aber leichter als fenka denk ich bin ich ziemlich fit was die pflege angeht...also
zuerst alle normalen cremes lotionen shampoos und bäder in die mülltonne....:-) meines erachtens zur zeit das beste auf dem markt ist die physiogel creme und die physiogel a.l. creme..beides ohne cortison. die benutze ich 2x am tag komplett für den körper als grundpflege..denn das a und o für ND haut ist die grundpflege...ND haut kann sich leider nicht selber regulieren daher braucht sie mehr pflege in der hoffnung das sie weniger anfällig ist wenn gut gepflegt......haben sie ganz trockene stellen creme ich mit linola fett...kommen ekzeme und rote frieseln hinzu bleibt ebtweder nur ein leichtes cortison oder elidel..ich hab mich für elidel entschieden da cortisonfrei...allerdings ist immer noch nicht gänzlich geklärt ob nun krebserregend.....allerdings schien mir das cortsion noch blöder....elidel kann evtl sogar schübe aufhalten!! meine große nimmt als pflege für den körper lipoderm lotio...und physiogel fürs gesicht..leider ist diese creme sooo teuer....aber wie gesagt ich kenne zur zeit nix besseres....Im schub reduzier ich weizen und süßes in der nahrung.....evtl reicht euch schon allergika nachtekerzensamenölcreme...ist billigr-bei uns war sie aber zu schwach...shampoo und duschgel nehme wir auch von physipgel und bäder: kinderkleiebad von töpfer.....bei der konkurenz die ich hier nicht nennne darf gibts nen tollen hautarzt zum anmailen daher hab ich die ganzen tipps..mail mich einfach an..gruß kerstin

Re: An alle Mamas mit ND Kindern oder Erfahrung !?

hallo,
jonas hatte es auch ganz schlimm,so das wir teilweise cortison nehmen mußten,weil es sich sehr schnell entzündet hat.aber das kann ja nicht die lösung sein.zudem hat er auch eine nahrungsmittelallergie ganz doll gegen erdnüsse.
seit ich das weiß lasse ich die natürlich weg.
dann war ich endlich bei einem sehr guten hautarzt und der hat mir die douglan creme(kein corison) verschrieben.und ich muß sagen,man erkennt das kind nicht wieder.
ansonsten creme ich gar nicht ein,das bekommt jonas besser.
lg gundi

Re: An alle Mamas mit ND Kindern oder Erfahrung !?

hallo..ja nehm ja auch elidel..vergleivhbar mit douglan..aber noch schlägts nicht an...außerdem sind diese cremes ja immer noch im verdacht krebserzeugend zu sein...allerdings immer noch besser als cotison..lg kerstin

Re: An alle Mamas mit ND Kindern oder Erfahrung !?!?

Julius hat wohl meine empfindliche Haut geerbt (habe selber ND), mein KiA will sich derzeit aber noch nicht auf eine Diagnose festlegen - momentan ist die Haut im Gesicht schlimm, ein Wangenekzem, das nicht weggehen will, probiert haben wir Olivenöl-Salbe, Rosatum-Wundsalbe von Wala und eine Creme mit Nachtkerzenöl und Aloe Vera, alles bis auf die Rosatum wurden in der Apotheke gemischt, vielleicht fragst du dort mal oder lässt sie dir vom KiA verschrieben.
Man muss halt ausprobieren, welche Pflege speziell bei euch hilft, wir haben noch nicht das Wahre gefunden, ich kann aber grundsätzlich alle diese Cremes empfehlen, hab sie an mir selbst ausprobiert und am besten fand ich die mit Aloe Vera - sind übrigens überall nur natürliche Inhaltsstoffe drin!
Wenn du unsicher bist, frag aber lieber den Hautarzt - wobei die halt schnell zu Cortison raten, was nicht immer gut ist, man kann auch erstmal über die Pflege versuchen etwas zu verbessern.
LG
Doro

Re: An alle Mamas mit ND Kindern oder Erfahrung !?!?

Hi Ilka!
Mein Sohn Leon hat auch leichte ND. Beginnend im Gesicht an den Wangen. Manchmal auch in den Kniekehlen u. Armbeugen leichte Ekzeme. Ich schmiere zur Zeit jeden 2. Tag abends mit Creme vom Hautarzt die in der Apotheke spez. für Leon angemischt wurde. Ich habe Creme für Gesicht u. Körper. Habe aber auch Linola Fett Creme die sehr gut ist, damit creme ich meist einmal am Tage vorbeugend das Gesicht von Leon ein. Es ist alles schön weg gegangen. Und er hat eine super Haut.
Mein Sohn bekommt auch noch Folgemilch, da er wenn er Kuhmilch trinkt sofort wieder ND bekommt. Ansonsten keine oder ganz wenig Schoki, keine Nüsse, kein Ei etc.
Gruss u. alles Gute
Annika u. Leon bald 17 Mon.

Re: An alle Mamas mit ND Kindern oder Erfahrung !?!?

Hallo Ilka!
Maja hat auch ND, allerdings eine leichtere Form (noch).....
ND-Schübe werden bei ihr ausgelöst durch Tierhaare (besonders Hunde), extreme Hitze (z.B. schwüler Sommer) und extreme Kälte.
D.H. ich sollte diese Faktoren vermeiden, für den Fall der Fälle habe ich Zyrtec-Saft, der hilft 1A bei akuten Schüben.
Ansonsten bade ich sie höchstens 1x die Woche mit Olivenöl. Und ich benutze LinolaFett und Weleda Babyöl zur Körperpflege.
Mein Dermatologe hat mir erklärt, dass ND-kranke-Haut nicht in der Lage ist, sich selbst einzufetten und geschmeidig zu halten, also muss man selbst was für die Fettung tun.
Allerdings nicht fettige Creme auf die extrem trockene Haut, sondern nach dem Baden nicht ganz abtrocknen und dann sozusagen das Wasser mit dem Öl einmassieren.
Das hilft bei uns super und wir haben keine Probleme mit der Haut.
Ich denke aber auch, dass jedes Kind anders auf die diversen Pflegeprodukte reagier.
Beobachte doch einmal, und versuche herauszufinden, wann die Schübe auftreten. Dann natürlich die auslösenden Faktoren versuchen zu vermeiden.
GLG Anja&Maja (die bisher zwei extreme Schübe hatte, einmal im heissen August 2004 und einmal vor kurzem nach viel Hundekontakt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen