Suchen Menü

An Schon-Mamis mit Kaiserschnitt

Hallo,
bin wwegen Zeitmangel ja eher stille Mitleserin , aber heute habe ich mal eine wichtige Frage.
Da ich am Montag(22.9.) einen geplanten Kaiserschnitt bekomme hatte ich heute mein Aufklärungsgespräch im KKH.
Bei meiner letzten Geburt , die jetzt 8 Jahre zurückliegt,hatte ich auch einen geplanten Kaiserschnitt.Damals allerdings wurde bei mir eine Vollnarkose gemacht.Da war keine Rede von einer PDA.Nun,ich ging die ganze Zeit davon aus,daß ich auch diesmal eine Vollnarkose bekommen würde.Heute bei dem Gespräch mit der Narkoseärztin und dem Oberarzt wurde mir allerdings erklärt,daß das beste wohl eine PDA wäre,da bei einer Vollnarkose die Gefahr ,daß etwas passieren könne(Magensäure könne in die Lunge fließen usw.) um 16 % größer wäre.Nun habe ich allerdings eine Riesenangst vor einer PDA.Da mein Menne kein Blut sehen kann , müßte ich das auch noch alleine durchstehen.
Wer hatte eine und kann mir seine Erfahrungen schildern.Was merkt man und wie groß sind die Schmerzen bei der PDA-Legung????Und was bekommt man mit????
Danke im vorraus
Liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: An Schon-Mamis mit Kaiserschnitt

Hallo Sandra,
ich hatte zwar keinen KS, würde aber im falle eines Falles keine PDA machen lassen. Man bekommt Schmerztechnisch anscheinend nicht viel mit (2 Freundinnen hatten eine) aber man merkt das rütteln und "ziehen" am Bauch. Auch bekommt man sämtliche Geräusche mit. Es soll nicht schlimm sein, aber meine Freundinnen hatten auch jemanden dabei?!
Ich für meinen Teil finde das Ganze dennoch sehr unheimlich!! Das Baby bekommt man ja auch nicht für sooo lange zeit zu gesicht.
Ich glaube, dass die dich im KH nicht "zwingen" können. Sprich nochmals mit jemanden vom KH (da ist ja immer jemand). Erkläre denen deine Ängste!!
LG Sibylle 36+4

Re: An Schon-Mamis mit Kaiserschnitt

Hallo Barisha,
ich habe Ostern 2001 meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen und habe es nicht bereut einer PDA zugestimmt zu haben. Im OP waren alle super nett und unterhielten sich mit einem. Du bekommst jeden Schritt genau erklärt. Du hast wirklich keinerlei Schmerzen. (auch nicht wenn dir die PDA gelegt wird) Du spürst nur ein ruckeln. Dann siehst Du aber sofort!! dein Kind, du hörst es direkt schreien.
Dieses Erlebnis hast Du bei einer Vollnarkose bei der Du nach der OP total benebelt bist nicht. Du brauchst wirklich keine Panik haben. Viel Glück und LG Katja

Re: An Schon-Mamis mit Kaiserschnitt

Hallo Sandra!
Ich hatte meinen Sohnemann auch mit KS entbunden. Ich bekam aber keine PDA sondern eine lumbale Anästhesie (da hat der Narkosearzt großen Wert darauf gelegt auf den Unterschied) kommt aber wahrscheinlich auf das gleiche raus. Ich kann dir nur sagen, ich habe weder von der Betäubung noch vom KS irgendetwas gemerkt. Mein Männe war auch nicht bei mir, ich fühlte mich aber nicht "verloren" oder so, denn es waren wirklich alle supernett! Außerdem ist das ganze ja eh in einer halben Stunde gegessen, und dann seid ihr sowieso wieder zusammen. Ich legte Wert darauf mein Kind gleich sehen und hören zu können, denn eine Freundin mit Vollnarkose entbunden hat und das total bereut. Ich wünsche Dir, daß Du für dich die beste Entscheidung fällst! Und wenn Du wirklich eine so Riesenangst vor der PDA hast, ist es vielleicht besser für Dich, mit Vollnarkose zu entbinden. Ich von meiner Seite kann nur sagen: Jederzeit wieder!
GGGLG
Lu

auf jeden Fall PDA!

Hallo Sandra!
Ich hoffe, Du liest das hier noch vor der Entbindung ;-)
Also ich hatte auch KS mit PDA und es war sehr gut! Die PDA-Legung ist nur ein Piks, sofern man sich wirklich gut vorbeugt (wichtig, habe ich beim ersten Versuch nicht gemacht und er ging dann sozusagen "daneben" und musste wiederholt werden) und der Narkosearzt gleich trifft, dann geht es ganz schnell. Vom KS an sich bekommt man so ein Ruckeln am Bauch mit und ich habe gemerkt, wie der Bauch "leichter" wurde, als sie Nika rausgeholt haben, aber alles komplett ohne Schmerzen oder so (vom "Schneiden" hört man auch nichts)! Dein Mann kann ruhig dabei sein, denn er sitzt eh an Deinem Kopf und alles andere ist verdeckt (also gar kein Blut!), die Männer dürfen gar nicht direkt zugucken. Wenn das Baby draussen ist wird es sofort in Tücher an Deinen Mann weitergegeben, meiner fand das klasse und ist heute noch stolz, dass er der erste war, der Nika "versorgen" durfte. Ich selbst habe dann beim Nähen mit den Ärzten geredet, die sind eigentlich locker drauf und es ist keine sterile OP-Atmosphäre. Ich denke, wenn Du nicht die totale Panik haben solltest, ist die PDA eine super Lösung, denn Du siehst so Dein Kind gleich und bist halt auch fit, zumindest vom Kopf her (die Narkose geht ja noch etwas weiter und aufstehen ist meist am nächsten Tag erst drin - ich wäre sogar gerne noch länger liegen geblieben :-))
Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir eine gute Geburt!
Deine Caro mit Nika und Lotta/Noah 35+

Re: An Schon-Mamis mit Kaiserschnitt

Hallo Sandra,
ich hatte auch am 02.03. einen Kaiserschnitt mit PDA.
Ich kann Dir nur sagen, falls Du die PDA nur wegen der "Legung" nicht möchtest, dass das wirklich überhaupt nicht schmerzhaft war. Man bekommt erst an der Stelle eine örtliche Betäubung mit einer kleinen Spritze, das ist nur ein kleiner Pieks. Da ist Blutabnehmen schlimmer, finde ich. Und den Katheter, den sie dann legen, habe ich wirklich überhaupt nicht gemerkt. Und schwupdiwup war alles betäubt.
Wenn ich nochmal vor der Wahl stände, ob PDA oder Vollnarkose, wüßte ich allerdings auch nicht, ob ich nochmal die PDA nehmen würde. Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen fand ich es nicht so prickelnd, alles im OP mitzubekommen. Unsere Kleine lag auch etwas ungünstig, so dass das Ganze auch etwas länger gedauert hat. Ich will jetzt aber auch nicht so ins Detail gehen, will ja keinen verschrecken ;-) Mein Mann war mit im OP, auch hier weiß ich im nachhinein nicht, ob das richtig war, er war ganz schön traumatisiert nach der Geburt. Mein Baby habe ich auch nicht sofort gesehen, da sie beim "Rausholen" keinerlei Lebenszeichen von sich gegeben hat und sie sie erst weggenommen haben. Ich habe sie dann während des Nähens gezeigt bekommen.
Tja, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Wie gesagt, wenn Du die PDA nur nicht wegen der Schmerzen willst, dann mach das ruhig, denn Schmerzen hat man nicht (ich zumindest nicht).
Viel Glück!!!!!!
Claudia

Re: An Schon-Mamis mit Kaiserschnitt

Hallo,
hatte bei meinem ersten (Not-)KS auch Vollnarkose und wollte eigentlich wieder eine haben. Weil ich aber noch gefrühstückt hatte, kurz bevor sie Theresa holen mussten, haben die Ärzte mir zur Spinalanästhesie geraten (ist ja fast das Gleiche wie PDA), das Risiko war dann sicher mehr als 16% größer. Etwas widerwillig habe ich zugestimmt - und bin im Nachhinein sooo froh! Das Legen hat überhaupt nicht weh getan, nur kurz gepiektst und ein wenig gedrückt. Das OP-Team war total nett und hat mich während des KS immer abgelenkt, z.B. Fragen über meine große Tochter gestellt etc... Vom Schneiden habe ich gar nichts mitbekommen, das Rausholen hat kurz gewackelt, aber nicht sehr unangenehm, das Nähen habe ich wieder nicht gemerkt. Und das Beste war eben, dass ich meine Tochter, die ja 8 Wochen zu früh kam und gleich zur Intensivstation weggebracht werden musste, trotzdem kurz sehen und hören konnte. Aber auch sonst fand ich es super, so schnell wieder fit zu sein (zumindest geistig), wenn mein Kind "normal" gewesen wäre, hätte ich es sofort nach dem Nähen bei mir haben können. Bei Lena lag ich damals stundenlang in einem Aufwachraum und war doch ziemlich benebelt. Mein Mann war übrigens auch nicht dabei, aber er hat draußen gewartet und ich habe ihn nur die kurze Zeit im OP nicht gesehen, das fand ich okay.
Alles Gute am Montag,
Marcia

Re: An Schon-Mamis mit Kaiserschnitt

Hi,
ich hatte vor einer Woche auch meinen Kaiserschnitt gehabt und das auch mit der PDA. Die PDA ist nicht schlimm, sondern eher sehr unangenehm. Dir wird dann ja eine Kanüle in den Rücken gelegt und das tut überhaupt nicht weh, das i´st eher ein Druck was man dabei spürt. Es blutet auch nicht, sofern ich das behaupten kann. Mach Dir also keine Sorgen vor der PDA, da brauch man überhaupt keine Angst vor zu haben. :-)
MfG
Dog

Re: An Schon-Mamis mit Kaiserschnitt

Hallo Sandra!
Ich kann Dir nur raten eine PDA zu wählen. Ich hatte vorher auch soviel negatives darüber gehört und kann nur sagen das es nicht stimmt. Die Narkoseärztin mußte zwar 3x stechen!, aber das empfand ich nicht so schlimm, hatte in dem Moment eher Panik, weil eine Vollnarkose im Raum stand. Unsere erste Tochter mußte geholt werden in der 30.SSW und ich wollte das unbedingt mitbekommen, der Wunsch war stärker als die Angst vor der PDA. Ich habe wirklich nur jeweils einen minimalen Pieks zur örtlichen Betäubung gespürt, den von der PDA dann nie.
Während der Legung der PDA durfte mein Mann nicht dabei sein, weil der OP nicht sonderlich groß war, da er nur vom Kreissaalbereich genutzt wird. Vorher ist schon alles abgehängt und Du und Dein Mann seht überhaupt nichts. Unterhalten wurde sich kaum, Geräusche waren auch nur wenig zu hören. Die empfanden wir auch nicht schlimm. Mein Mann konnte sich dann auch gleich davon überzeugen das es Chiara den Umständen entsprechend gut ging.
Ich kann Dir also nur Mut machen, LG Silke (ET 17.04)
P.S. Beteilige mich aus Zeitgründen so gut wie nie in diesem Forum, aber das wollte ich Dir einfach schreiben.

Re: An Schon-Mamis mit Kaiserschnitt

Ich hoffe, so wird´s bei mir auch!! :-)
Nochmals Grüße!!
Jana :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen