Suchen Menü

Amy war das 1. Mal beim Zahnarzt...

... und er hat gar nicht gebohrt ;-)
Hallo Mädels,
ich muss gestehen, ein bisschen Bammel hatte ich ja schon vor dem ersten ZA-Termin. Amy hat 8 Zähne (4 unten + 4 oben) und wir putzen auch mit Zahncreme (bisher noch ohne Fluorid). Aber es gab auch schon Tage, wo wir das Putzen vergessen haben *schäm*.
Aber Amys Zähne sind top gepflegt und er hat gesagt, dass man sieht, dass wir ordentlich putzen *freu*. Ich denke, es zahlt sich vielleicht doch aus, wenn man auf zuckerarme Ernährung achtet. Amy hat jedenfalls im 1. Lebensjahr keine Süssigkeiten oder irgendetwas mit (Industrie-)Zucker bekommen (ausser Laktose in der Mumi oder Fructose im Obst). Sie bekommt keinen Saft, o.ä.
Aber dann hat er etwas gesagt, dass mich stuzig gemacht hat: Nur etwa 10% der Eltern würden auf richtige Zahnpflege achten, die anderen 90% kämen erst zu ihm, wenn handlungsbedarf besteht, das Kind also wirklich Löcher hat.
Hättet Ihr das gedacht?
Das fand ich wirklich schockierend.
Naja, ich bin jedenfalls froh, dass Amys Zähne ok sind und wir erst in 6 Monaten wieder hin müssen :-)
Einen schönen Tag wünscht Euch,
Anne mti Amy (heute genau 13 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Amy war das 1. Mal beim Zahnarzt...

Hallo Anne :-),
wie schön, dass Eurer Zahnarztbesuch so erfolgreich war! Wir sind demnächst auch dran. Da wir auch auf die Ernährung achten und Süßes die Ausnahme bildet, denke ich, dass auch alles o.k. sein wird. Das Wichtigste scheint mir zu sein, dass die Kinder keine Säfte und süße Limonaden trinken. Niklas isst auch Süßigkeiten (in Maßen), liebt seine Nutellacreme, aber trinkt ausschließlich Selter. Er ist gemeinsam mit EINEM anderen Kind in der Klasse, der Einzige der noch kein Loch hat und das mit 9 Jahren. Traurig, oder?
Aber dass nur 10% der Eltern auf Prophylaxe achten kann ich kaum glauben...ist echt ein Ding.
Hoffentlich machen wir es besser ;-),
lG, Tanja

Re: Amy war das 1. Mal beim Zahnarzt...

Hallo Anne,
schön, dass bei Euch alles okay ist! :-)
Ich bin jetzt ein bisschen stutzig geworden, wusste nämlich gar nichts von Zahnarztbesuchen in dem frühen Alter schon. Wann sollte man denn damit anfangen und wie oft sollte man es machen? Meine KiÄ hat die irgendwie gar nichts zu gesagt.
LG, katrin

Re: Amy war das 1. Mal beim Zahnarzt...

Hallo Katrin,
ja ich war auch etwas erstaunt.
Die ZÄ, zu der ich immer gehe, sagte mir, ich sollte mit Amy zu ihr kommen, wenn Amy 2 Jahre alt ist.
Gegenüber von unserem KiA ist ein ZA, der auch viele Kinder behandelt. Da habe ich mal nachgefragt (ich wollte eigentlich etwas über diese Teststreifen für Karies wissen) und der sagte, sobald das erste Zähnchen durch ist, soll man hingehen. Ich fand das etwas übertrieben, aber Amy hat jetzt schon 8 Zähne und da habe ich gleich einen Termin bei ihm gemacht. Es geht wohl auch mehr darum, dass die Kleinen sich dran gewöhnen, dass da jemand ist, der ihnen in den Mund gucken will und dass ein ZA nichts Schlimmes tut.
Auf jeden Fall sollte man mind. 1 x im Jahr hingehen, besser wäre alle 6 Monate (wie bei Erwachsenen auch).
LG,
Anne

Vielen Dank für die Info! :-)

Re: Amy war das 1. Mal beim Zahnarzt...

mh ich habe eine extra kinderzahnarzt der sagt immer wenn die kids 2 jahre alt sind..und vorher immer mal so mitkommen damit es normal ist...lg kerstin

Re: Amy war das 1. Mal beim Zahnarzt...

Hallo Anne,
das ist ja toll, daß der ZA-Besuch prima lief.
Lynn war auch schon 2 x beim ZA, weil sie an einem Schneidezahn eine Verfärbung hat und das wollte ich kontrollieren lassen.
Aber es rührt wohl daher, daß ich zum Schluß der SSW einmal sehr krank war und entsprechende Medis nehmen musste. Ist also nichts schlimmes.
Außerdem stimmt es. Wenn die Kleinen schon früh zum ZA gehen, haben sie später hoffentlich keine ANgst davor.
LG-Ulli

Re: Amy war das 1. Mal beim Zahnarzt...

hi Anne,
ich denke, das mit der Hygiene im Allgemeinen kommt auf das Vorbild der Eltern an.
Ich achte schon darauf, dass Adrian auch mal sieht, dass wir Zähne putzen, so sieht er, dass es dazu gehört.
Aber ich denke, gerade in anbetracht der Gesundheitsreform ist Mundhygiene total wichtig. Unsere Kinder, und selbst wir, kriegen doch keine Zahnersatz mehr kostenfrei. Aber solange die Kassen noch zahlen, muß man ja nicht so auf die Gesundheit achten. Diese Nehmermentalität ist doch noch stark in den Deutschen drin.
Ich weis nur, das ich als Kind total Panik vor dem Zahnarzt hatte und meine Mutter das auch nicht durchgesetzt hat. Dadurch hab ich jetzt ziemlich viel Silber im Mund *g*.
Aber ich muß schon zugeben, dass ich es bei Adrian auch nicht übertreibe, er kriegt schon mal nen Keks und auch Saft usw. Aber wenigstens Abends muß das Zähneputzen sein, egal, wie er sich weigert. Aber nach jedem essen mach ich es auch nicht. Und er nimmt ja auch keinen Schnulli oder die Flasche als Ersatz.
Ich selbst gehe nur 1x im Jahr zur Vorsorge, beim nächsten mal (wieder vorraussichtlich im Dezember, da ich es vorher immer vergesse) werde ich auch Adrian mitnehmen. Da kann der Doc auch schon mal bei ihm gucken.
lG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen