Amy läuft noch nicht (16,5 M) - es ist OK...
unser KiA hat mir vor ein paar Wochen bei einer Untersuchung gesagt, dass Amy in den nächten Wochen schond eutliche Fortschritte beim Laufenlernen machen sollte, sonst würde er uns zur KG schicken.
In den letzten Wochen zieht Amy sich auch immer öfter noch, stellt sich dabei auch auf die Zehenspitzen, hangelt sich am Tisch entlang und hat den kniegang für sich entdeckt. Aber Laufen and en Händen ? - Nur unter Protest und mit X-Füssen (nicht X-Beinen!).
Nun war "unser" Kia a, freitag nicht da und wir haben mit seinem kollegen (Gemeinschaftspraxis gesprochen). Der meinte nur, dass Amy ihre Sache gut macht und er keinesfalls für KG wäre. Die schafft das schon alleine und bei 16,5 Monaten wäre das auch noch OK.
Ich bin ja einerseits sehr beruhigt, auch weil er es nicht schlimm findet, dass sie an der Hand x-füssig läuft. Aber irgendwie widerspricht das total der Aussage "unseres" anderen KiA. Ich glaube, ich warte jetzt noch 1-2 Wochen und gehe dann nochmal direkt zu "unserem" KiA zum Gespräch. So ganz lässt mich das noch nicht los... warum eigentlich nicht ??? Hmmm....
Halb beruhigte und halb besorgte Grüsse von
Anne mit Kniegang-Amy *01.05.04
Re: Amy läuft noch nicht (16,5 M) - es ist OK...
es ist immer schwer, wenn man 2 so konträre meinungen hat, aber ich würd auf den 2. vrtrauen. sicher, schaden würde kg ihr wohl nicht, aber ob es wirklich notwendig ist? sie macht ja, wie du sagst, schon versuche und bald flitzt sie sicher durch die gegend.
die tochter einer bekannten ist übrigens bis 2,5 nur auf den knien "gelaufen" und es war vllkommen ok für den kia.
alles gute und lg
deniz
Re: Amy läuft noch nicht (16,5 M) - es ist OK...
Aber mal ne Versändnisfrage: Was ist denn Kniegang?? Krabbeln?
Wie du am obigen Beitrag sehen kannst, läuft Luzi auch jetzt erst frei, mit fast 18 Monaten!
Meine Nachbarin hat übrigens erzählt, ihre Tochter (nun schon 3) hatte als Kleinkind (auch so im Alter unserer Kleinen) ihre ersten Schuhe (mit speziellen Einlagen) und wohl auch noch folgende vom Orthopäden bekommen, weil sie mit einem Fuß auch extrem nach innen ging.
Ich will dich jetzt nicht beunruhigen aber vielleicht läßt du besser doch mal den Orthopäden drüber schauen?!
LG Katja
Re: Amy läuft noch nicht (16,5 M) - es ist OK...
Kniegang ist aufrechtes Gehen - auf Knien. Oder anders gesagt: 4-Füsslerstand, aber aufrecht. Hingekniet also.
ich hoffe, ich konnte es jetzt etwas verständlicher ausdrücken ?
So ganz durch bin ich mit dem Thema auch noch nicht. Werde jetzt nochmal 1-2 Wochen abwarten, dann zu unserem KiA gehen und um KG bitten. Wenn die KG dann sagt, dass kein Grund zur Beunruhigung besteht, werde ich einfach weiter abwarten. Aber wenn sie sagt, dass da etwas nicht stimmt, dann können wir wenigstens eingreifen. Insofern berunruhigst Du mich gar nicht, denn ich hatte mir auch schon sowas, wie Deinen Vorschlag überlegt :-)
LG & herzlichen Glückwünsch zur Freiläuferin Luzia. Muss gleich erstmal Dein Posting nachlesen...
Anne mit Amy
Re: Amy läuft noch nicht (16,5 M) - es ist OK...
Beim Kinderturnen gibt es ein Zwilligspärchen, die auch so "gelaufen" sind. Sieht witzig aus. Machen wohl einige Kinder so.
Na berichte mal, wies bei euch vorwärts gehts.
LG Katja, die jetzt wählen gehts.
Ja...
Klar, halte ich Euch auf dem Laufenden.
LG,
von Anne, die schon wählen war :-)
Re: Amy läuft noch nicht (16,5 M) - es ist OK...
mal davon abgesehen, dass ich es nicht so beunruhigend finde, das Amy noch nicht läuft, hört sich das für mich an, als fändest Du KG nicht so toll, was ich überhaupt nicht verstehe. Ich versuche auf biegen und brechen noch ein Rezept für Tim zu bekommen, es macht so Spaß, es ist wie turnen, man bekommt Tips, Tim liebt es...Nötig wäre die KG bei uns schon länger nicht mehr, aber meine Kiä findet es halt ok und so freuen wir uns über jeden Termin. Mach Dir keinen Kopf und seh es als nette Abwechslung, die auch noch hilfreich sein kann, wenn Du KG hast. GLG, Anja
Re: Amy läuft noch nicht (16,5 M) - es ist OK...
nein, so negativ sehe ich die KG an sich nicht. Ebenfalls finde ich es nicht allzu störend, dass Amy noch icht läuft.
Was mich allerdings tatsächlich etwas beunruhigt ist, dass ein KiA sagt: "Wenn Amy in 6 Wochen noch nicht läuft, bekommt sie KG" und er andere sagt "Vergessen Sie KG, sie hat noch Zeit und macht ja auch Fortschritte". Das verwirrt mich doch sehr.
Da wäre es mir schon lieber, Amy ginge zur KG und dort kommt dann raus, was Sache ist: "Alles easy", oder "ja, sie soll "turnen" (schöner Ausdruck von Dir).
Ich möchte nur Klarheit haben und natürlich wäre es mir am liebsten, wenn dabei rauskäme, dass "anatomisch" alles OK ist und Amy einfach noch etwas mehr Zeit braucht. Aber selbst wenn sie zur KG "muss", fände ich es gut.
Nur dieses ganze Hickhack macht mich unruhig...
LG,
Anne, die hofft, dass Du bald noch weitere KG für Tim bekommst :-)
Re: Amy läuft noch nicht (16,5 M) - es ist OK...
leider komme ich erst jetz dazu, zu antworten.
Bei Adrian war es so, dass er mit 13 Monaten fast nur noch an den Händen gelaufen ist. Aber es hat noch weitere 3 Monate gedauert, bis er dann wirklich frei laufen konnte. Ich will damit nur sagen, durch das gerne, oder auch nicht gerne laufen, kann man nicht unbedingt sagen wann ein Kind dann tatsächlich läuft.
Da ich aus berufliche Gründen (ich bin Ergotherapeutin) weis, dass viele KiÄ es nicht so genau nehmen, würde ich an deiner Stelle beruhigt sein, wenn die Kleinen so früh wie möglich KG bekommen. Da geht es noch gar nicht unbedingt darum, dass sie laufen lernen (oder nicht ganz gesund sind), sondern dass da mal eine andere Fachkraft draufguckt. Ärzte sind da manchmal etwas eingefahren. Es kann ja auch an den Füßen oder der Hüftstellung liegen, wenn ein KInd nicht laufen will. Oder es braucht nur einen Kick.
Aber jetzt keine Angst, ich würde da schon noch warten, bis Amy 18 Monate ist, bis dahin geht ja eigentlich die Norm.
Sicherlich ist es dann wie bei Adrian, der dann einfach von heut auf morgen losläuft, und es gleich richtig kann, wenig hinfällt und auch nicht mehr gern krabbelt.
Mach dir keine Gedanken ich weis nur, wie verunsichert man ist, wenn alle etwas anderes sagen.
glG Beate & Adrain (der auch erst mit 16 Monate und 1 Woche selbst laufen konnte)
Re: Amy läuft noch nicht (16,5 M) - es ist OK...
danke für Deine Antwort.
Ja, mir wäre es tatsächlich ganz lieb, wenn eine KG mal auf Amys Körperhaltung und auch ihre Bewegungen achten würde. Und sei es nur, um auszuschliessen, dass "da etwas nicht stimmt".
Als ich den Arzt darauf ansprach, ob Amy vielleicht Schmerzen in den Füssen hätte und deshalb nur unter Protest und x-füssig läuft, hat er gemeint, das wäre nicht der Fall. Auch, als ich ihn fragte, ob vielleicht etwas mit der Hüfte wäre, meinte er, dass sie sich dann nicht hochziehen würde. So richtig untersucht hat er sie aber nicht.
Mein Eindruck entspricht genau dem, was Du schreibst: Ich habe das Gefühl, dass er das nicht so genau nimmt.
Genau deshalb macht es mich ja auch so stutzig, weil unser eigentliche KiA schon Richtung KG tendierte.
Ich werde in 1-2 Wochen direkt zu unserem KiA gehen und ihn um ein ausführliches Gespräch zu diesem Thema bitten. Mittlerweile MÖCHTE ich wirklich, dass sich da mal eine KG drum kümmert. Wenn die dann tatsächlich Entwarnung gibt, bin ich auch wirklich beruhigt. Aber bis dahin...
Sag mal Beate, weisst Du etwas über den Kniegang?. Alle, die mir bisher davon erzählt haben, sagten, dass die Kinder immer lange im Kniegang "gelaufen" sind. Nicht nur so für ein paar Wochen, sondern monatelang.
Danke Dir & lG,
Anne mit Amy
Re: Amy läuft noch nicht (16,5 M) - es ist OK...
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte gestern nicht so viel Zeit.
Ich weis nun nicht so viel über den Kniegang, aber ich hab mal überlegt, was ich dazu denke.
Das Laufenlernen ansich ist ja das schwerste, was das Menschlein im Laufe der ersten Zeit lernen muß. Und da kommen ja auch noch viele andere dinge dazu. Da Kind muß sich ja aus der Liegeposition gegen die Schwerkraft zum aufrechten Gang hin entwickeln und seine Muskeln dem entsprechend darauf einstellen.
Zuerst beginnt es mit strampeln. Dadurch werden die Bauch und Rückenmuskeln aktiviert. Wenn das dann gut genug geht, drehen sich die Kleinen auf die Seite und dann auf den Bauch. Damit werden die seitlichen Rückenmuskeln trainiert. Und wenn das gut genug geht, beginnen sie meist mit krabbeln oder robben, womit die Bein- und Armmuskeln, aber auch weiter die Rumpfmuskulatur beübt wird. Danach erst (manchmal aber auch fast zeitgleich) beginnen sie mit hochziehen (also schon fast die Aufrichtung). Aber jetzt müssen noch die Füße Lernen, das ganze Körpergewicht zu tragen und die Rumpfmuskulatur muß das ausgleichen, ohne dass man hinfällt (das ist das Gleichgewicht).
Ist jetzt ziemlich theoretisch. Aber auf dem Weg bis dahin wirken ja auch noch andere Aspekte auf das Kind ein (Aktivität der Eltern, Spielmöglichkeiten, Fuß- und Hüftstellung, Muskelaktivität, der eigene Antrieb des Kindes usw.).
Auch wenn es für uns kompliziert aussieht, für die Kinder ist das Knienrutschen einfacher, als das Laufen auf den Füßen, da das Körpergewicht auf einer größeren Fläche verteilt ist, und sie dafür nicht so viel Gleichgewicht brauchen. Das kann ein bißchen "Bequemlichkeit" sein, kann aber auch an einer geringeren Muskelkraft, aber eben auch an der Fuß- oder Hüftstellung liegen. Und manche brauchen einfach mehr Zeit.
Und um sowas abzuchecken sind KG`s eben Spezialisten, da sie alles machen (Muskelaufbau, Gleichgewicht usw.) aber eben auf spielerischer Weise. Da traut sich ein Kind ja oft viel mehr. Es gibt schnell Erfolgserlebnisse und das motiviert das Kind zusätzlich. Aber es ist halt wichtig, dass "Therapien" frühzeitig begonnen werden, damit man so früh wie möglich auf die Muskelkräftigung einwirken kann.
Ich hoffe es war jetzt nicht zu viel aber kannst dich ruhig noch mal melden, wenn du noch was wissen willst.
gglG Beate
DANKE für Deine ausführliche Antwort :-) GlG -->
Nur mit der Ruhe!
unsere Cora (geb. am 29.03.2005) hat gestern ihre ersten freien Schritte gemacht. Mich hat der Kinderarzt auch immer etwas seltsam angesprochen darauf (na, sie sollte schon Fortschritte machen ... nein, ist kein Problem, bis 18 Monate ist alles normal ... aber eigentlich...). Meine Nachbarin ist Physiotherapeutin und spezialisiert auf Babys und Kleinkinder und die hat mir mehrfach gesagt: "Jedes gesunde Kind lernt irgendwann laufen und Cora ist gesund. Einfach abwarten!" Und irgendwann habe ich dann beschlossen mir einfach keinen Kopf mehr zu machen. Ich kann´s ja eh nicht erzwingen und wenn die Physiotherapeutin sagt, sie wüsste nicht, was sie mit Cora üben soll...
Und siehe da - gestern - die ersten freien Schritte. Jetzt bin ich ganz stolz auf meine Tochter und auch sehr stolz auf mich, daß ich ihr die Zeit lassen konnte. Denn mit "Nachhilfe" wäre es sicher kaum schneller gegangen.
Lass Dich nicht verrückt machen!
GLG Hupfelmumpf
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen