Suchen Menü

Amy läuft jetzt richtig ...

Hallo ihr Lieben,
irgendwie tickt Amy anders als andere Kinder, jedenfalls, was das Laufen angeht:
Vom ersten Schritt an der Hand bis zum freien Gehen hat es 6 Monate gedauert. Dazu kommt der Kniegang und die Unlust selbst laufen zu wollen. Was andere Kinder binnen 4 Wochen lernen, dauert bei ihr sooo lange. Allerdings war das bisher nur beim Laufen so.
Aber seit dem Wochenende ist das nun vorbei: Amy steht von selbst auf (ohne Ansage unsererseits) geht, hockt sich hin und geht weiter. Manchmal fällt sie zwar in den Kniegang zurück, aber sie entdeckt gaaanz laaangsam, dass alleine Laufen auch toll ist.
Gestern waren wir mir ihr im Sealife Center Timmendorfter Strand. Da gab es so viel zu sehen, dass sie vergessen hat, dass sie die ganze Zeit gelaufen ist ;-)
Wie schön, denn so langsam wird mir unser Prachtmädel einfach zu schwer *binsoeinWeichei*.
So, das war mein Positiv-Posting für heute :-)
LG & Euch eine schöne und nicht allzu eisige Woche,
Anne
Bisherige Antworten

Re: Amy läuft jetzt richtig ...

HI Anne
freut mich für euch :-)
Bei Luzi hat es übrigens auch ewig gedauert. Von den ersten 2-3 Schrittchen alleine bis zum relativ flüssigen (und nur Laufen) auch so ca. 6-8 Wochen.
Dafür ist sie wirklich NIE hingefallen.
Ich wollte auch immer mal ins Sealife, noch nie geschafft. Lohnt sich das mit 2jährigen? Wenn, dann wollten wir nämlich ev. zu Luzis Geburtstag hin. Wie lange ist man denn da drin so durchsnittlich unterwegs?
LG Katja

Re: Amy läuft jetzt richtig ...

Hi Katja,
ist es nicht schön, wenn plötzlich diese Sorgen von einem abfallen ?!
Also für Amy war das Sealife klasse, denn wir haben zu Hause Bücher vom Regenbogenfisch, die sie sehr liebt. So konnten wir ihr die Fische mal "in natura" zeigen. Ausserdem gibt es 2 Becken, wo man die Seesterne, etc. anfassen kann, und Amy planscht so gerne mit den Händen im Wasser ;-)
Amy fand es wirklich toll und war abends total erledigt, was einerseits an den ganzen Eindrücken und andererseits am vielen Laufen lag ;-)
Also wir wohnen ja fast direkt an der A1 nach Lübeck. Wir haben da so ca. 45 Min. hin gebraucht. Kommt drauf an, wo Ihr auf die A1 rauffahrt. Wenn ihr so ca. 1 Std. rechnet, müsste das gut hinkommen.
Noch einen Tipp: C&A hat an der Kasse oftmals Gutscheine für's Sealife stehen. Da sind Kinder frei (sind sie sowieso bis 3 J) und pro Gutschein gibt es für Erw. einen Rabatt von EUR 3,00. Wir haben gestern EUR 19,99 bezahlt, für 2 Erwachsene. Also voher für Luzi eine Strumpfhose bei C&A kaufen ;-)
Und am besten nicht am WE fahren. Es ist alles voll und die Kleinen müssen einen ziemlichen Lärm ertragen. Besser in der Woche, da kann Luzi dann auch besser gucken.
LG,
Anne

Ich kann das gut nachempfinden :-)

Herzlichen Glückwunsch!!

Re: Amy läuft jetzt richtig ...

Hallo Anne
das ist ja super
Lea ist noch nicht so weit bei der KG kann sie laufen und an der hand auch super aber sonst wars das näste woche müßen wir zum KinderNeurologen mal sehen was da rauskommt habe ein bischen angst davor was da rauskommt .
melanie mit einer nicht laufenden Aber sehrgut sprechenden Lea und Kevin und Klein Alyssa

Re: Amy läuft jetzt richtig ...

Danke, Melly :-)
Was für eine KG bekommt Lea denn (Bobath, Vojta)? Und weiss man schon, woran es bei ihr liegt? Ich meine, gibt es eine organische Ursache dafür?
In Barmbek gibt es das Zentrum für Kindesentwicklung, die einen ganzheitlichen Blick auf das Kind werfen und nicht nur die Organe oder Körperteile ansehen. Vielleicht wäre das ja was für Euch. Wenn Du Interesse hast, dann gebe ich Dir gerne mehr Infos (wir haben jetzt Freitag einen Termin dort).
Mit Lea wird schon alles OK sein. Wenn sie schon so viel spricht, dann vernachlässigt sie eben das Laufen. Jedes Kind hat halt seine Vorlieben und Abneigungen. Kopf hoch.
LG,
Anne

Re: Amy läuft jetzt richtig ...

hallo
sie bekommt noch Bobath
jeder sagt was anderres die bei der KG sagt sie ist zu fauel
die anderre sagt das ihr köper nicht passt sie hat grade mal eine schuh größe von 18 und dünne beine so das sie keine kraft hat
was mir angst macht ist das wenn sie läuft so enten haft ich war sogar bei einer osthöparten die sagt sie hat die gang art wie einer der einen schlaganfahl hat was sie nicht hatte
sie hat aber auch schohn sehrlage gebraucht bis sie gekrabbelt ist erst mit 1jahr und mit 15 monaten hat sie sich erst hochgezogen auf die beine vieleicht ist sie eben einen sehr sehr langsamme
aber trotzdem hat man angst das was nicht stimmt
und die sprüche die man immer hört von anderren leute das nervt ech wie kann sie noch nicht laufen sie ist doch schon so alt , macht ihr nix mit ihr 8 ich gehe ja nicht dauert mit ihr zur kg und fahre näste woch mit 3kinder mit der bahn nach hamburg zum neurologen und das 4x )
das sprechen ist echt super bei ihr der arzt sagt sie spricht wie fast 3 jahrige
schöne grüße aus den kalten winsen melanie +3

Re: Amy läuft jetzt richtig ...

hallo..mal einmisch...es gibt keine faulen kinder!! kinder wollen auf die füße undso bald sie alle voraussetzungen haben tun sie es!! gruß an deine KG..das institut für kindesentwicklung in HH ist wirklich prima...darf ich fragen wie sie läuft?? wie sieht es aus....war die osteopathin auch ne KG das sie das beurteilen kann..es gibt nämlich auch leichte intrauterine schlaganfälle..lg kerstin

Re: Amy läuft jetzt richtig ...

Hallo kerstin,
in unserem Falle könnte es gut sein, dass unter der Geburt das Gehirn von Amy nicht mehr so gut mit Sauerstoff versorgt wurde und dadurch ein (ausgleichbarer ?) Schaden entstanden ist. Amy wurde während der Geburt 2 x Blut aus dem Köpfchen entnommen und weil der Sauerstoffgehalt nicht mehr so gut war, wurde eine sofortige Saugglockengeburt gemacht. Lt. unserem KiA könnte das ein Grund für die grobmotorische Entwicklungsverzögerung sein.
Genaueres erfahren wir hoffentlich beim Zentrum für Kindesentwicklung.
Amy läuft noch sehr staksig und wieder mit den Füssen nach innen (sicherlfüssig). Das hatte die KG zwar gut weg bekommen, aber sie sagte, dass es durchaus wiederkommen kann, wenn die Kinder anfangen *richtig* zu laufen, es sei so eine Art vorrübergehender Rückschritt.
LG,
Anne

Re: Amy läuft jetzt richtig ...

hallo..fenka läuft auch mit dem linken fuß nach innen da sie eine bindegwebsschwäche ihrer mama geerbt hat :-)....wir machen auch KG!!...wir haben imer wieder viele kinder mit entwicklungsverzögerungen in der praxis ohne erkennbare ursache....wichtig finde ich eher frühzeitig zu gucken..gute adressen zu haben und frühzeitige förderung im sinne von KG und ergotherapie zu haben und das tut ihr ja:-) lg kerstin

Kerstin und Mädels

Hallo
das hat die KG gesagt wo wir angefangen haben mit ca 9monaten da hat sie mur gelegen so nach den moto macht mal
lea läuft mit den lingen bein nach außen und sie knigt die knie nicht richtig es sieht bei ihr völlig steif aus
die osteopathin ist eine andere sie konnte le aber nicht behandel weil sie nicht still liegen wollte ( ist bei kinder mit 21monaten ja auch kein wunder)
frage was heißt intrauterine schlaganfälle
schöne grüße aus dem kalten winsen/luhe
melanie

Re: Kerstin und Mädels

hi..was sagt denn die KG zu dem gangbild??wenn du daslinke bein bewegst?? ist es fest ..hat es zuviel spannung?? intrauterine schlaganfälle sind schlaganfälle vor der geburt also im mutterleib gibts es ab und an...
hast du das gefühl due hast ne gute KG?? kenne eine gute in HH aber das ist zu weit oder?? lg kerstin

Re: Kerstin und Mädels

Hallo
sie sagt nix dazu lea hat bis heute nur bei ihr gelaufen heute ist sie das erste mal mir in die arme gelaufen und das hir zu hause sind zwar immer nur so 4 schritte aber sie ist gelaufen
nein in gegenteiel es hat kaum spanung
was eine andere kg noch gesagt hat das ihr köper nicht zu den beine fußen passt sie ist ca 86 cm groß und hat grage mal schuhgröße 18/19 und sehr dünne beine so das sie einfach keine kraft in den beinen hat
und ich glaube sie hat angst den sobald ich ihre hand los lasse bleibt sie angeworzelt stehen und fängt an zuschreien
ich bin eigentlich zufrieden mit meiner kg ich habe jetzt märere mit bekommen weil lea sich eine zeitlang nicht von ihr behandeln lassen hat und die haben alle das gleiche gemacht oder lea ist ihnen auf der nase rum getanzt hat und das lässt sie nicht deurch gehen
haburg ist so eientlich nicht zuweit aber mit 3kindern mit grade mal den ältesten 3 jahren und ohne fürehschein nicht jede woche zu schafen
Lg melanie

Re: Kerstin und Mädels

ok sehe ich ein....manchmal ist voijta nur einfach effektiver..lg kerstin

Re: Kerstin und Mädels

ich werde mal den kinderarzt fragen ob wir nicht voijta mit machen könne müß ich zwar die praxis wegsel aber für die kinder mache ich das alles
haben aber hir ein terrapie zentrum fur kinder
lg melanie

Re: Amy läuft jetzt richtig ...

Hallo Melly,
ich weiss, wie Du Dich fühlst, denn die gleichen Sprüche darf ich mir auch von sämlichen Nachbarn anhören :-(
Aber ich finde es toll, dass Du jetzt etwas unternimmst und Lea beim Neurologen vorstellst.
LG an Dich und Lea, die schon so toll sprechen kann,
Anne

Herzlichen Glückwunsch!!! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen