Suchen Menü

Amy hat sich wirklich abgestillt

Amy hat sich jetzt mit 13,5 Monaten abgestillt. Für mich kam es völlig unerwartet.
Seit letzter Woche wollte sie nur noch selten an die Brust., wollte sie abends zum Einschlafen gar nicht mehr. Nur noch den Schnuller. Am Samstag hat sie das letzte Mal getrunken. Seither verweigert sie die Brust völlig.
Ich kann nur vermuten, daß ich vielleicht nicht mehr genug Milch hatte oder das die Milch nicht mehr so gut schmeckt. Ich bin ja schwanger, vielleicht liegt es auch daran. Oder sie will halt einfach nicht mehr.
Statt Einschlafstillen, macht sie jetzt "Einschlafnuckeln" mit dem Schnuller, in meinem Arm (also genausoviel kuscheln wie vorher). Auch tagsüber ist das kein Problem.
Sie schläft nun öfter durch oder wacht höchstens 1x auf, weil ihr der Schnuller abgeht (sie spuckt ihn ja meistens aus, wenn sie tief schläft). Aber das war auch die letzten tage in der Stillzeit schon so.
Ich bin schon ein bißchen wehmütig, weil diese schöne Zeit vorbei ist. Andererseits bin ich froh, daß es ein so problemloser Übergang war. Ich habe ja noch die Hoffnung, daß sie sich im Herbst wieder anders besinnt und dann wieder mal stillen möchte, wenn das Geschwisterchen da ist.
LG Manuela
Bisherige Antworten

Re: Amy hat sich wirklich abgestillt

hi Manuela,
ich kann dich gut verstehen. Adrian hat sich mit 11 1/2 Monaten auch von heut auf morgen selbst abgstillt. Er hatte vorher sowieso nur morgens noch gestillt. Aber an einem Tag als ich ihn anlegen wollte, hat er so ein Spektakel veranstaltet, als ob ich ihm ans Leben wollte. Das kam auch für mich ziemlich plötzlich. Aber auch er hatte in der Zeit davor auch nicht mehr viel gestillt. Und er hat es sich nie wieder anders überlegt. Klar er interessiert sich noch für Mamas Brust (ist ja schließlich ein "Mann" *g*), aber er hat nie wieder was getrunken.
Aber ich sag ganz ehrlich, ich bin froh, das er das selbst übernommen hat, und ich ihm die Brust nicht verwehren mußte. Das hätte ich sicher schwerer übers Herz gebracht.
Als er sich selbst abgestillt hat, kamen bei mir auch von anderer Seite gleich die Vermutungen, dass ich wieder ss bin, entgegen. Aber ich bins immer noch nicht *g*
Ich glaube nicht, dass es unbedingt mit deiner SS zu tun hat. Das ist einfach der natürliche Lauf des Lebens. Und die einen sind da, wie bei den anderen Dingen eben auch, schneller als andere.
Aber im Nachhinein fand ich es gar nicht mal so schlimm, wie ich dachte. Ich dachte auch, ich könnte mich schwieriger trennen.
gglG Beate + Adrian (nächste Woche 14 Monate)

Re: Amy hat sich wirklich abgestillt

Amy hat bis dahin eigentlich regelmäßig getrunken. Sie trinkt nämlich keine Folgemilch (oder Pre oder mag Milchbrei). Umso mehr verwundert es mich.
Wie gesagt, ich bin froh, daß es so einfach ging, auch wenn ich damit noch nicht gerechnet habe.
LG Manuela

Freu dich

hallo manuela
sicher ist es schmerzlich, aber freu dich dass dein kind so selbständig ist und sich ohne kummer abgestillt hat.
sei stolz auf sie!
dass sie im herbst noch trinken kann, bezweifel ist stark. die meisten kinder verleneren es innerhalb von tagen oder wochen.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen