Suchen Menü

Ambulante Geburt und Fragen

Hallo ihr Lieben. Wir haben uns nun für eine ambu. Geburt in unserem KKH hier entschieden. Kev kam damals normal zur Welt und ich blieb 2 Tage im KKH. Diesmal möchte ich gleich wieder nach Hause, da mir viele sagten das sie einen im KKH beim Stillen nur verrückt machen würden und es zu hause besseer klappen würde. Nun meine Fragen. Wie läuft so eine ambu Geburt ab? Was muss ich alles mitnehmen? Denn wenn irgendwas ist, muss ich ja doch länger bleiben. Wie sieht das mit Binden aus? Windeln? Bekomm ich das im KKH? Nach wieviel Stunden darf man gehn??
Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Wäre nett wenn ihr ein paar Infos hättet!
GGGGLG Sandra 33.SSW ET-54
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt und Fragen

hi sandra,
ich hab bei meiner maus ambulant entbunden,und somit war die geburt perfekt.
ich schwebte so voller glücksgefühle im 7. himmel, eben weil mich niemand bevormunden konnte!
auch die wochenbettdepris ,wie bei meinem großen ,blieben völlig aus!! es war suuuuuuuper schön,jederzeit wieder!!
ich hab gepackt,als müsste ich 3 tage da bleibne,für den fall der fälle natürlich.
binden und windeln bekommst du für die paar stunden,die du da bist gestellt, für das zeug zu hause musst du selber sorgen.
deine geburtsurkunde und eheurkunde müsstest du mitbringen, weil die unterlagen ja zum standesamt geschickt werden, bzw das kh braucht die um die geburtsanmeldung richtig ausfüllen zu können.irgendwie so jedenfalls.
üblich ist es, dass man ungefähr nach 4-6 stunden gehen darf.
meine maus kam nachts ,also bin ich bis zum frühstück geblieben,man hat uns ein zimmer fertig gemacht,wo wir uns ein wenig ausruhen konnten.
durch nen blöden vorfall ,konnt ich aber erst abends gehen,da die kleine sich am FW verschluckt hatte und blau wurde, sie wollten sie noch länger beobachten, und ich konnte gegen 20 uhr mit nem OK endlich nach hause, es war mit einer der schönsten tage in meinem leben.
kann ich nur empfehlen!!
'LG Chazy

Re: Ambulante Geburt und Fragen

Ich gehöre zwar ganz und gar nicht in dieses Forum, aber da du noch keine Antworten bekommen hast, will ich das mal (für den Anfang) erledigen. Vielleicht melden sich ja doch noch ein paar andere und teilen dir ihre Erfahrungen mit.
Zuerst einmal: meine Älteste habe ich vor 10 Jahre ganz normal im KKH bekommen und in der Tat hat das dort mit dem Stillen nicht geklappt (zu Hause dann ohne Probs).
Meine dritte Tochter habe ich vor 2 Jahren auch ambulant entbunden (traumhaft - ich würde es immer wieder so machen). Ich hatte allerdings einen ganz normalen Klinikkoffer dabei - wie gesagt, könnte ja sein, dass man doch länger bleiben muss. Außderdem hatten wir eben alles fürs Baby mit: MaxiCosi, Kleidung etc. Gehen darfst du nach 3-4 Stunden, ich bin erst am nächsten Morgen gegangen, da ich sonst mitten in der Nacht heimfahren hätte dürfen. Binden haben sie mir im KKH mitgegeben bzw. hat meine Hebi dann mitgebracht. Windel, evtl. auch Babynahrung etc. musst du natürlich zu Hause haben. Was ich allerdings vergessen hatte, waren diese blöden Nachwehen. Die erste Nacht war horrormäßig, da ich keine Schmerzmittel zu Hause hatte. Erst als am nächsten Tag die Hebi kam, war`s besser. Lass dir da gleich was im KKH mitgeben.
Ansonsten kann ich dir, wenn es dir gutgeht, eine ambulante Geburt nur empfehlen. Zu Hause ist es allemal schöner als in der Klinik.
LG Katja

Re: Ambulante Geburt und Fragen

Hallo Sandra, ich habe meine zweite Tochter vor 12 Jahren ambulant entbunden und werde das jetzt auf jeden Fall wieder so machen. Ich werde auch keinen großen Klinikkoffer mitnehmen (sollte es dennoch Probleme geben, muss mir mein Mann was bringen), sondern nur was zum heimfahren. Binden und Windeln musst du dir selbst besorgen. Meine Tochter wurde um 4.01 Uhr geboren, um 7.00 Uhr waren wir wieder zu Hause (1/2 Std. Fahrt). Nach einer PDA (die ich dieses Mal evtl. gern hätte) soll man noch 4-6 Std. bleiben, dann kann man aber auch gehen.
Ich kann es dir nur empfehlen!!! Es geht doch nichts über ein eigenes Bett und eigenes Bad!!
GLG Sonja, 31+6.

Re: Ambulante Geburt und Fragen

Hallo Sandra, meine Freundin hat letztes Jahr ambulant entbunden und
konnte theoretisch nach ca. 4 Stunden wieder gehen. Da das aber mitten
in der Nacht war, hat sie sich in einem Ruheraum ausgeschlafen und ist
dann am nächsten Vormittag oder so nach Hause gefahren; das ist also
auch möglich. Ansonsten würde ich für den Notfall auch Sachen für den
stationären Aufenthalt mitnehmen. Du bekommst bestimmt Binden für
die ersten Stunden, und das Baby wird auch gewickelt, aber da Du den
Kram ja eh für zuhause kaufen musst, ist es bestimmt nicht verkehrt,
was mitzunehmen. Am besten ist aber, Du fragst das bei der KH-
Anmeldung, denn jedes KH handhabt das vermutlich ein bisschen
anders. LG Johanna

Re: Ambulante Geburt und Fragen

hallo sandra,
ich habe am 24.12. ambulant entbunden, allerdings nicht so ganz geplant ;-)
luna kam 16 tage zu früh und als in der nacht vom 23. auf den 24. die fruchtblase platze konnte ich es gar nicht glauben, da ich bis dato null wehen o.ä. hatte.
als wir dann nach bereits 3 stunden heftigen wehen daheim gegen 6.30h morgens im k-haus ankamen, hätte ich damit gerechnet, dass ich erst abends meine kleine im arm habe und somit wäre der heilig abend eh gelaufen gewesen, da man hier ambulant 4h bleiben muss.
da ich dann aber schon um 9h entbunden habe bin ich dann 4 h später heim. ich hatte echt keine lust an heilig abend in nem krankenhaus zu vebringen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre. und da ich letztes jahr an weihnachten auch schon nachtdienst hatte (ich bin krankenschweseter) wollte ich wenigstens dann dieses jahr mit dem schönsten geschenk der welt weihnachten feiern, was ja dann auch geklappt hat :-)
ich hatte also die ganze kliniktasche umsonst mitgechleppt.
gebraucht hätte ich ausser stammbuch nur ein nachthemd mit knöpfen, ein jogginganzug zum heimfahren, mineralwasser, schokolade, unsere schwangerschaftsspieluhr, maxi cosi und bekleidung für luna. pampers bekam ich vom KH und die wochenbett binden bekam ich auch einen ziemlich dicken stapel mit.
liebe grüsse
yvonne

Re: Ambulante Geburt und Fragen

hallo sandra,ich hab ambulant entbunden. 22 uhr im KH angekommen um 1:05 Uhr wurde meine Tochter geboren und um 3:30 Uhr wurden wir entlassen.
Wir haben direkt bei der Anmeldung gesagt, das wir ambulant entbinden möchten. Ich würde jederzeit wieder ambulant entbinden. Wie die ambu Geburt abläuft? Ganz normal wie andere Geburten auch. Je nachdem wie man sich anschließend fühlt und ob mit dem Baby und er Mama alles in Ordnung ist, kann man gehen. Das hängt aber auch von der Hebi und dem Arzt ab! Binden bekam ich im KH für die Fahrt nach Hause und auch eine Windel.
Mitnehmen würde ich eine ganz normale Kliniktasche für den Fall das du da bleiben musst. Babykleidung und Maxicosi gleich mit nehmen. solltest du noch fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden! GLG susen

Re: Ambulante Geburt und Fragen

hallo sandra!
habe gerade deinen beitrag bzw. frage gesehen und möchte dir auch antworten. meine vorrednerinnen haben allerdings schon alles wichtige erwähnt, da fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein.
ich freue mich, daß es dir gur geht und dein söhnchen sich anscheinend ordentlich entwickelt.
liebe grüße, sonja mit inzwischen schon 4monatigen jesse und fast 3jährigen caspa, die auch ambulant entbunden hat und es genau so perfekt fand!

Re: Ambulante Geburt und Fragen

Hallo,
da kann ich ganz aktuell erzählen:-)
Ich hatte einen Klinikkoffer gepackt, der auch für ne NAcht im KH alles dabeihat. Windeln fürs Baby und für die Mamas gibts im KH (im Zweifelsfall noch mal nachfragen-bei den Sparmaßnahmen heutzutage...)
Ich war wegen der Geburt insgesamt fünf Stunden im KH.
Zwei Stunden, bis das Baby da war und dann noch insgesamt drei Stunden, bis alles genäht, gewogen, vermessen war und das Baby zum ersten Mal gestillt.
Ich mußte beweisen, daß ich Wasser lassen kann und der Kreißlauf mußte funktionieren. Und man muß eine Nachsorgehebamme haben, die am nächsten Tag auch auf jeden Fall kommt!
Also: ich war ab 0.30 h im KH und um sechs Uhr wieder zu Hause.
Ich würde es auf jeden Fall wieder genauso machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen