Suchen Menü

Am Do. erste mal KITA wie lange alleine lassen???

Der Beitrag weg. TAMU hat mich auch zu der überlegung gebracht "wie lange kann man die Kids beim ersten mal in der KITA lassen?" Hintergrund: Am do. geht Christian das erste mal in die KITA. Wir waren schon einmal da und es hat im sehr gut gefallen ich war völlig abgemeldet. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Also wir wollen am Do. hin. glaubt ich kann schon mal kurz "verschwinden" wie lange?
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Am Do. erste mal KITA wie lange alleine lassen???

AAAallllso: :-)
Ben geht seit Anfang des Monats in den Kindergarten. Erst waren wir 3 Wochen lang 2x die Woche da (im März schon), da war ich die ganze Zeit da.
Seit es im April ernst wird, bin ich immer morgens ca. 30 min da geblieben und dann gegangen. Anfangs bin ich nach 15 Min. wieder gekommen, dann nach 30, dann erst nach einer Stunde. Mittlerweile (also nach 3 Wochen) bleibe ich morgens beim Morgen-Kreis noch da und gehe dann (nach ca. 15 min.). Ich komme dann um 12.15 Uhr zur regulären Abholzeit wieder.
Ich würde da auch ein bisschen auf die Erzieherinnen hören... die sagen dir schon, wann du abzischen und wann wieder da sein sollst.
Bei uns ist es so, dass ich viiieell grössere Trennungsschwierigkeiten hab als Ben. Dem gehts da prima, er hat noch nie geweint, wenn ich gegangen bin. Nur ich musste ab und an im Auto mal ein Tränchen verdrücken (weil mein Baby schon so gross ist, und seine Mama nicht mehr braucht *snief*)
Alles liebe
Karen

Re: Am Do. erste mal KITA wie lange alleine lassen

so geht es mir auch, ich habe wohl mehr zu kämpfen als er. Wenn ich mir vorstelle "mein Baby" alleine zu lassen!!! Nun ja ich werde mal shen was die erzieher so sagen. Danke für die antwort
Steffi

Re: Am Do. erste mal KITA wie lange alleine lassen???

Hallo Steffi,
Flo blieb die ersten Male ein oder zwei Stunden dort und ich habe Besorgungen gemacht.
Freu Dich, dass Du abgemeldet bist, auch wenn es schwer fällt. Ich kenne das, aber um so einfacher wird es für Christian. Zeig ihm, dass Du Dich darüber freust, ja, so schneller gewöhnt ihr Euch beide daran.
Flo verabschiedet sich schnell, wenn ich gehe, aber freut sich genauso, wenn ich wiederkomme und er ist ja 4 x die Woche von 7 bis 16 Uhr in der KiTa.
LG Stinni, die Deine Gefühle sooo gut versteht!

Re: Am Do. erste mal KITA wie lange alleine lassen

Hallo Steffi,
also ich würde das an Deiner Stelle von Christian abhängig machen. Am besten baust Du Vertrauen auf, indem Du ihn die ersten paar Male dort nicht alleine lässt, sodass er sich da in Ruhe eingewöhnen kann.
Wenn er dann immer noch begeistert dabei ist, kannst Du ja mal schnell dort auf Klo gehen und dann später nachfragen, wie er auf Deine kurze Abwesenheit reagiert hat. Davon würde ich dann das weitere Vorgehen entscheiden - immer zusammen mit den Erziehern (ausser wenn die gleich sagen "Ach, gehen Sie mal, dann weint er halt eine halbe Stunde. Da muss er durch". Das würde ich nie mitmachen).
LG & viel Glück,
Anne mit Amy - seit einem Jahr ein Krippen-Kind

Re: Am Do. erste mal KITA wie lange alleine lassen???

ich denke jedes kind ist anders. hoer auf dein gefuehl. bei mir war es so: ich
bring Linus in die Kita, da muss ich nach 5 minuten dringend auf die toilette. Als
ich zurueckkam schau ich durchs fenster und linus spielt. die lehrerin hat mich
weggewunken. :)))) die eingewoehnung hat also genau 5 minuten gedauert. Ich
denke, die Muetter haben mehr angst als die kinder.
Bleib doch in der naehe und schu ab und zu durchs fenster
viel glueck
petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen