Suchen Menü

Alternativen zu GOB

....Maxi bekommt morgens seine 230ml Pre-Flasche (werde nun bald auf Kuhmilch umstellen) dazu eine Scheibe Brot mit Margarine. Mittags isst er ein ganzes 8.Monats-Menügläschen und Abends ca. 250g Milchbrei - das wars für den Tag. Nachmittags hat er bis heute ca. 200 GOB bekommen (mal aus dem Gläschchen mal selber angerührt) - heute habe ich anstatt dessen nur einen Jogurth und etwas Zwieback gegeben.
Wie lang soll man den Kleinen GOB geben ? Oder ist das egal, wenn er stattdessen mal einen Jogurht, Zwieback o.ä. bekommt. Was essen Eure nachmittags ?
Gruß Tina + Maxi (bald 1 Jahr)
Bisherige Antworten

Re: Alternativen zu GOB

hallo tina,
melvin mochte den GOB eh nie also habe ich ihm obst so gegeben.
er ist glücklich wenn er einen ganzen apfel in die hand bekommt, den schafft er etwa zur hälfte.
ich denke ein stück obst am tag muss sein, sonst eben auch zwieback oder joghurt. er auch noch den obst/zwieback brei, den gibt es dann auch schon mal.
glg katja

Re: Alternativen zu GOB

Hallo Tina,
ich gebe soweit ich nachmittags zu Hause bin immer selbst gemachten GOB. Wenn ich mal unterwegs bin gebe ich auch mal Joghurt. Mit Zwieback hab ich es auchmal probiert, der stopft aber zu sehr. Denke es ist in Ordnung nachmittags auch mal was anderes zu probieren. Solange sie es mögen und sie es gut vertragen würd ich mir da nicht soviel Gedanken machen. Ich bin eh auch der Typ, der gerne mal ausprobiert.
Da bei uns keine Allergiegefahr gesteht habe ich Gerald auch schon seit er 9 Monate ist zum Frühstück und Abend eine Tasse Kuhmilch gegeben. Er mag sie sehr und trinkt sie ineinem Zug.
LG Karen+Gerald 11M

Re: Alternativen zu GOB

Mit einem Jahr kannst Du den Kinder eigentlich alles geben, was sie
mögen, wenn es nicht zu stark gesalzen ist oder sie wund macht. Ladis
bekommt oft mal einen Joghurt, entweder Frucht-Rahmjoghurt (den aus
dem Bioladen mit wenig Zucker) oder Rahmjoghurt mit zermatschter
Banane, meist mit ein paar Haferflocken. Normale Joghurts gehen
natürlich auch.
Du solltest nur darauf achten, dass das Kind auch mal Obst ohne
gleichzeitige Milchprodukte bekommt, also z.B. eine Banane oder etwas
Müsli mit Obstbrei oder so. Denn die Milch schränkt die Vitamin-C-
Aufnahme ziemlich ein. Deswegen gebe ich Ladis nachmittags meist
Obstmüsli in irgendeiner Form, aber ohne Joghurt. Morgens kriegt er
welches mit Joghurt.
Zwieback oder so kannst Du natürlich auch geben, klar. Ich würde halt
nur schauen, dass es wenigstens einmal täglich etwas Obst gibt, egal ob
zum Frühstück oder mittags als Nachtisch oder nachmittags. LG Johanna

Re: Alternativen zu GOB

Hallo Tina,
Julia hat nie GOB gegessen, mochte sie einfach nicht. Sie ißt nachmittags Joghurt, Quark, Zwieback, Toast, auch mal ein Keks. Momentan sind Reiswaffeln bei Ihr der Hit.
GLG, Yvonne

vergessen hab....

....Obst gibts bei uns mittags als Nachtisch und abends Obstmus zum Brot.
LG, Yvonne

Re: Alternativen zu GOB

genau das überleg ich auch grad..mein große hat einfach eine banane gegessen nachmittags...oder die bananenobstgläschen mit zwieback oder so....also hab bei rund-ums-baby mal die ernährunsgexpertin gefragt die sagt 2x am tag obst und insg 350ml milch..puh wie ich das schaffen soll ist mir auch noch ein rätsel da sie nur noch morgens gestillt wird sprich bald dort miclhflasche..lg kerstin

Re: Alternativen zu GOB

Hallo,
meine Kinder haben sich noch nie dran gehalten, was sie "essen sollten".
Theresa ist ja noch nie ein Brei-Fan gewesen und sie isst schon lange normales Obst.
Probier doch mal aus, ob es ihm Spass macht, kleingeschnittene Obsthäppchen (Banane, weiche Kiwi, Orange, weiche Birne, ... das sind so Theresas Favoriten) sich selber in den Mund zu stecken. Wenn ich das Gefühl habe, Theresa hat großen Hunger, gibt's dazu entweder nochmal Butterbrot oder auch mal einen Keks oder ein Grisini. Oder auch Joghurt.
Ich würde aber nicht die GOB-Mahlzeit durch eine komplett obstfreie Mahlzeit ersetzen.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen