Suchen Menü

Alternative zum Abendessen / Frage Fingerfood

Hallo zusammen,
ich möchte Paul langsam abends vom Brei abbringen, und ihn auf Fingerfood umstellen. Damit er bei uns gemütlich mitessen kann.
Meint ihr eine Scheibe Brot mit Butter ist genauso ausreichend und gehaltvoll wie ein Teller Brei, ca. 200g?
Oder soll ich ihm noch was anderes dazugeben, oder 2 Scheiben Brot?
Bin für jede Antwort dankbar, da ich dieses Brei anrühren abends nicht mehr machen will.
LG Antje
Bisherige Antworten

Re: Alternative zum Abendessen / Frage Fingerfood

Hallo,
erstmal vorneweg: ich wäre eigentlich froh, wenn Theresa auch mal gerne Brei essen würde :-) Sie mag das nämlich überhaupt nicht und deshalb gibt es bei uns jetzt nur noch Fingerfood, lediglich Obstmus lässt sie sich manchmal ein wenig unterjubeln. Fingerfood finde ich teilweise auch umständlicher zu machen als Brei.
Aber Du hast schon recht, wenn wir auch essen, ist es ganz praktisch, weil sie beschäftigt ist. Ich muss nur immer wieder ein, zwei Würfelchen vor sie hin legen (alles hinstellen klappt noch nicht, da ist dann Teller oder Brettchen interessanter und alles landet auf dem Boden...).
Mit der Menge musst Du einfach mal ausprobieren, denke ich. Da kann ich Dir nicht helfen, denn erstens habe ich ja den Vergleich zur Breimenge nicht und zweitens stille ich immer nachher noch. Wenn Du Butterbrot statt Milchbrei geben willst, musst Du vielleicht noch Milch zum Trinken dazu geben. Oder Obst, wenn es den Obst-Getreidebrei ersetzen soll.
Theresa hat gestern z.B. eine Scheibe Toast mit Butter und eine halbe Banane gegessen, danach wurde sie dann noch gestillt. Sie hat auch schon mal eine ganze Scheibe Mischbrot (ohne Rinde) geschafft.
Jedenfalls hat sie ziemlich festen Stuhlgang, seit sie so viel Fingerfood isst, ich versuche schon, die (Wasser-)Trinkmenge zu steigern (sie verlangt auch immer wieder beim Essen danach) und vermehrt Obst dazu zu geben, damit sich das wieder regelt, das hat halt schon weniger Flüssigkeit als Brei.
Toll findet sie auch Kartoffelwürfel und Karottenscheiben, Apfel muss ich wohl noch dünsten, den schafft sie so nicht, Birne nur, wenn sie ganz weich ist.
Wenn Paul den Brei gerne isst, kannst Du ja für die Übergangszeit noch etwas Brei nachher anbieten, falls er noch Hunger hat, und dann die Menge nach und nach verringern, wenn er mehr Festes isst. Das Selberessen ist schon auch anstrengend und mühsam und zumindest Theresa hat dann einfach keine Lust mehr, ist aber noch nicht satt.
Na dann, viel Spaß beim Selberessen.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen