Suchen Menü

Alternative Taufe

Wer von euch hat sein Kind nicht kirchlich taufen lassen sondern eine andere Form gewählt?
Wir sind von einem freien Theologen getraut worden und der soll nun auch Eliah taufen. Jonah ist auch von ihm getauft worden, allerdings im Rahmen unserer Trauungszeremonie.
Wir suchen nun Tipps, Ideen und Anregungen wie diese Feierlichkeit ablaufen könnte .....
Wo die Zeremonie machen? Wie könnte man es auch dort schön und festlich gestalten?
Wie soll es ablaufen?
Was kann man gut zum essen vorbereiten? Was macht was her?
Wir sind dankbar für alle tipps und Anregungen .....
LG
Anja
Bisherige Antworten

Nachtrag

Es fehlt der Hinweis, das wir überlegen, die Zeremonie zu Hause zu machen. Darauf bezieht sich die Frage, wie man das wohl schön gestalten kann.
Anja

Re: Nachtrag

hallo anja,
ist auch eine frage der jahreszeit...wenn es schon warm ist würde ich versuchen es drausen zu machen.
es gibt reichlich bücher zum thema familienfeiern, da gibt es auch nette ideen zum thema taufen, tratitionen und bräuche.
ich würde mir auf jeden fall zwei paten suchen, finde ich wichtig.
du könntest z.b zu jeder einladung eine kleine karte legen auf die jeder einen wunsch für den kleinen schreibt und dann wärend der feier vorliest
"was ich dir wünsche.....ich wünsche dir mut und lebenskraft, damit du als glücklicher mensch in diese welt hineinwächst"
du schreibst auf jede karte schon "was ich dir wünsche....du weißt schon, wie die feen im märchen, nur bitte ohne böse hexe *ggggg*
glg katja

Re: Nachtrag

Tja, leider fehlt noch die Angabe ob ihr eine Terasse und Garten zur Verfügung habt? Wenn ja, fände ich es schön, wenn ihr die Zeremonie unter einem Pavillion machen könntet. Die gibt es ja günstig auch zu mieten. Die Idee mit den Wünschen finde ich auch prima. Wenn auch nóch mehree kinder anwesend sind, könntet ihr auch ein schönes Lied singen? Vieleicht spielt ja auch jemand ein Instrument? der Euch dazu begleitet.
Zu Essen würde ich auf jeden Fall kuchen und Torten machen und dann grillen. Man kann es ja festlicher machen mit Lachs, Scampi und Steaks auf dem Grill? Eine schöne Sekterdbeerbouwle dazu. Und Salate. Das kann man schön vorbereiten.
LG Sibylle

Re: Alternative Taufe

Hallo Anja,
wir haben eine private Namensgebungsfeier für Florim abgehalten, da mein Mann Moslem ist und ich Christin. Wir wollen es Flo selbst überlassen, welche Religion er einmal wählt.
Wir haben aber dennoch Paten ernannt und ein gemütliches Sommerfest veranstaltet. Zu unserem Haus gehört ein Riesengarten, in dem wir an 2 Tagen gegrillt haben und gefeiert.
LG Stinni

Re: Alternative Taufe

hallo Anja,
obwohl wir beide gläubig sind, haben wir Adrian nicht als Baby taufen lassen. Klar sind da die Meinungen unterschiedlich, aber ich finde, er soll sich später selbst entscheiden, ob er das will. Die Religionsmündigkeit liegt übrigens in Deutschland bei 12 Jahren. Erst dann können Kinder angeblich entscheiden, in welche Kirche, und ob überhaupt, sie gehen wollen. Was hat ein Mensch davon, wenn seine Eltern ihn taufen lassen? Und warum soll man sein Kind taufen lassen, nur weil es so üblich ist?
Wir haben eine Segnung im gottesdienstlichen Rahmen gehabt, und danach einfach Mittagessen und Kaffeetrinken. Wir haben da einen Vers aus der Bibel gelesen, worin ein Segenswunsch für Adrian enthalten ist. Ich finde nicht, dass die Eltern die Entscheidung über die Zugehörigkeit zu einer Kirche durch die Taufe, abnehmen dürfen. Es gibt schon genug Mitläufer.
Aber wenn du es unbedingt willst, würde ich schon einen kirchlichen Rahmen wählen (nicht in der Badewanne oder dem Planschbecken *g*). Zum essen kann auch jeder was beitragen, vor allem, wenn viele Gäste kommen. Jemand bringt Salat, der andere was anderes fürs Buffet. Das ist abwechslungsreich und macht nicht viel Arbeit.
lG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen