Suchen Menü

Alter Baby-Kram - Bekommt ihr auch so viel sch...?

Hallo,
hab mich schon länger nicht mehr gemeldet, da ich die Grippe mit Fieber hatte. Ist aber nun schon fast wieder vorbei.
Nun meine Frage: Bekommt ihr auch so viel alten Babykram von allen möglichen Seiten? Ich werd in Zukunft zu jedem sagen, daß ich nichts mehr brauche. Ich krieg sonst echt die Krise. Eine gute Freundin von mir, die ich echt total gern mag, hat mir auch ein paar Sachen angeboten und weil ich ihre 3 Kinder seit der Geburt (14, 11 und 9) kenne, und damit auch die ganzen Sachen, dacht ich mir nicht viel dabei. Aber das war echt der Schock. Die Klamotten sind ja total in Ordnung, aber das Kinderbett war total kaputt und eine Seite abgebrochen, einen alten Klositz der total dreckig und verstaubt ist, ein Kinderspielzeug das so was von versifft ist, das kann man sich nicht vorstellen. Das Bett haben wir jetzt abgelehnt mit der Begründung, daß es zu groß für unser KiZi ist (stimmt eigentlich auch, ist aber nicht der Hauptgrund). Eine andere Freundin hat mir alles gegeben und gesagt, ich soll mir raussuchen was mir gefällt, den Rest nimmt sie wieder. Sie hat alles rein was sie hat und ihr hat auch nicht alles gefallen. Das find ich ja in Ordnung, da kann man dann manche Dinge leichter ablehnen.
Ich möcht halt schon ganz gerne, daß mein Kind nicht in total alten Sachen schlafen/leben muß. Und modisch sind die Sachen auch nicht mehr wirklich. Und das ist mir schon wichtig *schäm*
Gehts euch genauso? Oder seid ihr da nicht so empfindlich wie ich?
LG Eva 28+4
Bisherige Antworten

Re: Alter Baby-Kram - Bekommt ihr auch so viel sch...?

Bei Kleidung bin ich nicht so empfindlich, wobei ich allerdings nicht so
arg alte Sachen bekommen habe, die zudem auch noch ungefähr
meinem Geschmack entsprechen. Sonst hätte ich sie vielleicht schon
abgelehnt. So habe ich an Klamotten fast nichts Neues (ein paar Sachen
auf einem Babyflohmarkt gekauft). Wir schauen uns gleich ein
gebrauchtes Babybett an, ich hoffe mal, dass es noch was taugt. Von den
Verwandten aus Frankreich haben wir allen möglichen Kram bekommen,
von dem ich einiges direkt in den Keller gestellt habe. Eine komische
Tragetasche (wir haben eh einen Kiwa mit Softtasche) und die
Blümchengarnitur vom Stubenwagen (habe selber eine genäht). Dass ich
den Großteil der Kleidung benutze, bezweifle ich auch eher - das sind so
handgestrickte Kunstfasersachen. Also, ich habe überhaupt kein Problem
mit gebrauchten Sachen, aber ich würde keine Sachen nehmen, die mir
nicht gefallen. War bisher aber auch kein größeres Problem. LG Johanna
26+4

Re: Alter Baby-Kram - Bekommt ihr auch so viel sch...?

liebe eva,
ich hätte von einer bekannten babykleidung bekommen und habe das abglehnt.erstens will ich ausser der erstausstattung fürs baby noch nichts haben und dann,wenn ich z.b. von 3 verschiedenen leuten sachen kriege,die diese dann wieder haben wollen- weiß ich nicht mehr von wem was ist- mache ich mir gedanken,wenn da flecken draufkommen,die nicht mhr raus gehen.
aber ich sage das auch ,wie es ist.:-)
viele liebe grüße karin 32+0

Re: Alter Baby-Kram - Bekommt ihr auch so viel sch...?

Hi Eva,
also ich mache das folgendermaßen: Ich sage, daß ich gar keinen Überblick habe, was ich alles brauche...und dass ich denke schon zu viel zu haben. Dann nehme ich nur Sachen, die garantiert niemand zurückhaben will. Das frage ich ganz offen. Und wenn ich zu jemand 3 mal sage: du, nee, danke, wir haben alles...und er lässt sich nicht abhalten, dann wandern die Sachen halt zu mir und von da an postwendend in die Tonne. Bin ich knallhart. Sonst wird man ja zum Hirsch! Ich such mir also aus allem das Beste aus und der Rest fliegt weg bzw. an eine entsprechende Organisation. Ich habe z.B. von 5 Leuten den Babysafe angeboten bekommen...ich möchte aber einen neuen haben, weil ich die immer so siffig finde, wenn da schon ein Baby drinwar. Und mit den modischen Klamotten, das geht mir auch so. Es wird vielleicht mein einziges Kind sein, und für dieses die Dinge selbst auszusuchen will ich mir nicht entgehen lassen. Also, Mut zum Nein-sagen!
Herzliche Grüße, Nicole

Re: Alter Baby-Kram - Bekommt ihr auch so viel sch...?

Also, ich habe nur gebrauchte Babyklamotten.
Die sind von mir und meinen Geschwistern. Ich find die deshalb super, weil da schon alle Schadstoffe aus den klamotten rausgewaschen sind, und Bodies, pullis und Strampler kommen doch eh nicht aus der Mode. Klar, es waren auch ein paar sachen, die mir garnicht mehr gefallen haben, die kamen dann in die Roten Kreuz Säcke.
Und so ab dem Krabbelalter kauf ich dann auch etwas modischere sachen. Aber für den Anfang ist es echt egal.
Du kannst ja auch nen älzeren Strampler mit nem modischen Halstuch anziehen, das sieht doch dann auch toll aus.
Liebe Grüße
Bianca

Re: Alter Baby-Kram - Bekommt ihr auch so viel sch...?

Hallo Eva,
ich habe ganz viele Klamotten von meiner Schwester und meiner Freundin bekommen. Die sind auch alle echt schön und wenn ich etwas nicht will sage ich es auch direkt, da habe ich keine Probleme mit. Wo ich absolut nichts gebrauchtes will sind die Autositze und der Kinderwagen. Ein bisschen was will Frau ja auch selber kaufen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Sachen. Ich hab auch das Babyphon und den Vaporisator, zig Fläschchen und andere Kleinigkeiten von den beiden bekommen. Wird ja auch alles oberteuer wenn man es neu kauft (und die Sachen sind wie neu).
Mit den Klamotten geht es mir wie Dir, ich will auch modische haben, nicht so olle Teile, die ich vor 30 Jahren anhatte *graus*
GGGLG Anja + 2 (28+2)

Re: Alter Baby-Kram - Bekommt ihr auch so viel sch...?

Hallo Eva,
also ich habe auch von allen Seiten schon alles angeboten bekommen, aber bisher ist noch nichts bei mir gelandet. Nur meine Schwester hat die Kleider von ihrem kleinen Sohn für uns rausgesucht, wenn sie so klein sind ist es ja eh egal ob Mädchen oder Junge. Aber fast keiner hat Sachen für die ganz Kleinen also Größe 56/62. Die hab ich mir alle kaufen müssen. Wenn mir irgendjemand was anbietet, was ich aber neu haben will, dann sag ich einfach ich hätte das schon. Wir werden aber wohl doch eine ganze Menge gebraucht kaufen müssen, da alles neu und in doppelter Ausstattung einfach unser Budget sprengt. LG Ute (28+4 mit zwei Mäusen)

Re: Alter Baby-Kram - Bekommt ihr auch so viel sch...?

Hallo Eva,
also gerade war Klamotten angeht, gefallen mir die "alten Sachen" besser als Neue. Bei den Stramplern sind die Schnitte noch praktisch, die Modernen Strampler sind oft so weit, das das Baby ständig beide Beine in einem Bein hat und sich verheddert. Ich werde als Unterwäsche am Anfang wieder die Flügelhemdchen nehmen, die schon der Onkel meines Mannes trug, also aus den 50ern!! Die sind vom vielen Waschen sooo schön weich. Auch die Strampler, die mein Mann schon trug bekommt unsere Nr. 3 wieder an. Ich finde auch vor allem 2-Teiler in den kleinen Größen unpraktisch, weil immer der Pulli hochrutscht, sobald man das Baby hochnimmt. Natürlich packe ich die ganz gräßlichen Farben und Muster und Kunsterfasersachen auch weg, aber der Rest wird angezogen, zumindest in den ersten Monaten!!
Als Wiege nehmen wir wieder meine alte rote Wiege von 71 - allerdings mit neuem Himmel und Nest (von Nr. 1, geb. 96).
Liebe Grüße, Alexandra

Re: Alter Baby-Kram - Bekommt ihr auch so viel sch...?

Hi Eva,
bis jetzt hatte ich da-Gott sei Dank_noch keine Probleme mit.Hab aber auch nicht so viele hier,die mir ihre Sachen vermachen.Und meine Schwester,von der ich das meiste hab,kennt meinen Geschmack.Ihre Kleine ist auch grad mal 8 Monate alt.
GLG Immi+Zoé
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen