Suchen Menü

Allergien und Stillen - auf was achten?

Ich hatte seit der Kindheit bis vor ca. 10 Jahren Neurodermitis (bin inzwischen Symptomfrei) und leide außerdem an Pollenallergie - auf was sollte ich bei der Ernährung während der Stillzeit achten?
Habe gelesen, man soll auf Kuhmilchprodukte, Fisch, Eier und Nüsse verzichten - aber was kann ich dann überhaupt noch essen und wo krieg ich mein Calcium her?
Und sind Bananen ein Problem???
Mein Mann hat ja null Allergien und ist auch nie krank, deshalb hoffe ich mein Sohn hat mehr von seine Genen ;-), aber wenn man vorbeugen kann würde ich`s natürlich gerne tun...
Hat jemand Tipps für mich?
Der Kleine plagt sich momentan arg mit Bauchweh und ich frag mich, ob ich da nicht schon mehr mit der Ernährung aufpassen sollte (ess aber eh nix Blähendes, Scharfes, Saures...).
Freue mich über jeden Tipp!!
LG
Doro+Julius 16 Tage
Bisherige Antworten

Re: Allergien und Stillen - auf was achten?

Hi Doro,
hab nicht wirklich Ahnung,aber soweit ich weiß sollen Bananen stopfen.Der Sohn meiner Freundin hat Neurodermitis und der bekommt nur Sojafleisch.Ihm gehts damit echt gut.Vielleicht kannst Du ja auch sowas essen...
GLG Immi+Pia

Re: Allergien und Stillen - auf was achten?

Hallo Doro,
das ist eine ausgesprochen umstittene Angelegenheit. Ich hatte mir vorgenommen, aufgrund meiner ND und Pollenallergie auf all das von dir Erwähnte zu verzichten, bis mir mehrere Personen (Stillberaterin, Kinderärztin, Hebamme) sagten, dass dies unnötig sei. Ich solle darauf achten, ob das Kind irgendetwas nicht verträgt, aber ansonsten essen, was ich vertrage. Eine Einschränkung wurde gemacht: unverarbeitete Kuhmilch nicht in großen Mengen, also esse ich mein Müsli (ohne Nüsse) nun mit Joghurt. Käse esse ich, ebenso Fisch und Bananen. Eier und Nüsse eher wenig, aber ich verzichte nicht grundsätzlich darauf.
Die Kinderärztin wies mich auf LGG-Kapseln hin, die das NEurodermitis-Risiko vermindern sollen. Man sollte diese bereits während der letzten Schwangerschaftswochen einnehmen, aber auch während der Stillzeit wirken sie wohl noch. Diese nehme ich jetzt 2x tgl.
Ich bin jetzt zufrieden mit dieser Lösung - ich hoffe, du findest deine!
LG
Ala

Re: Allergien und Stillen - auf was achten?

Huhu!
Wegen des Calciums kann ich Dir Weleda Aufbaukalk 1+2 empfehlen, das bekommst Du in der Apotheke.
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen