Suchen Menü

Alkohol in den ersten Schwangerschaftswochen!

Habe in der 7. SSW erst festgestellt, dass ich schwanger bin. Habe zuvor ab und zu Alkohol getrunken (Radler, Bier, Wodka), da ich sowieso nicht mehr daran glaubte, jemals schwanger zu werden. Jetzt mache ich mir große
Sorgen, ob dies meinem Kind geschadet hat. Wer kann mir weiter helfen?
Bisherige Antworten

Re: Alkohol in den ersten Schwangerschaftswochen!

@Micha
Mach dich nicht verrückt! Ab und zu wird ja nicht so schlimm sein. Solange du nicht regelmäßig und große Mengen getrunken hast, wird es deinem Krümel schon nicht geschadet haben.
Gruß
Diana

Re: Alkohol in den ersten Schwangerschaftswochen!

Hallo!
Da das Kind ja noch da ist, brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen. In den ersten Wochen heißt es hop oder top, d.h. entweder wird das Kind geschädigt und kann es nicht wieder beheben, dann geht es ab. Oder es passiert nix bzw kann alles "repariert" werden, dann bleibt es, und zwar völlig gesund. Viele Frauen trinken in den ersten Wochen Alkohol so wie Du. Ich hab zwei Tage vor dem SS-Test meine Hochzeit gefeiert und ab der Trauung (halb zwölf) getrunken, weil ich von der SS nichts wußte. Ich mache mir aber auch keine Sorgen. Außerdem schadet auch eher der regelmäßig und viel getrunkene Alkohol
Ganz liebe Grüße
Franziska, der es ziemlich leid tut, abends bei der Wärme mal ein schönes kühles Glas Weißwein oder Bier zu trinken.. aber wir wissen ja wofür

Re: Alkohol in den ersten Schwangerschaftswochen!

Huhu Micha,
ich bin heute 5+1 und habe die gleichen Gedanken.
Seit dem ES war immer etwas. Erst Kränzchen, dann unsere Hochzeit, dann 14 Tage Flitterwochen, wo wir natürlich auch schön mal ein bis 10 Gläser Wein getrunken haben, und lecker lecker Cocktails.
Habe dann aber im Urlaub noch einen positiven Test gemacht. Und ab Dato natürlich verzichtet.
Ich hoffe nun auch, dass es nicht geschadet hat.
LG
Diana* 5+1

Re: Alkohol in den ersten Schwangerschaftswochen!

Hallo Ihr Alle die sich Sorgen machen,
Ihr könnt das mal unter "Interaktives" nachlesen.
Also die ersten beiden Schwangerschaftswochen könnt Ihr eh vergessen, weil da ja erst die Befruchtung stattfindet. Danach nistet sich das Ei erstmal ein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Kleine erst vier Wochen später, also sechste / Siebte Woche mit der Mama verbunden und ernährt sich mit. Also ich denke Ihr müsst Euch keine Sorgen machen. Aber ab jetzt gilt für EUch natürlich die 0,00 Promille Grenze :)
Schönen Sonntag noch,
Nelly
10+6

Mach

dir keine sorgen.
am anfang ist der blutkreislauf nicht mit der mutter verbunden.
ich hatte letzetn samsat einen vollrausch dass ich gekotzt habe und diese woche war der test postiv. ich hatte geglaubt, diese monat keinen es gehabt zu haben.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen