Suchen Menü

Akupunktur

Hallo,gestern wurde bei meinem GVK viel über Akupunktur geredet.Bin mir sehr unsicher ob man es unbedingt braucht und bezahlt das noch die KK?
LG Manuela+Pünktchen32+4
Bisherige Antworten

Re: Akupunktur

Hallo Manuela!
Akkupunktur wird nicht von der KK übermommen. Bei uns kostet ein Sitzung 13EU. In der Klinik in der ich ent-
binden möchte wird es sehr gelobt. Möchte es aber auf
jeden Fall versuchen. Mehr kann ich dazu leider auch
nicht sagen.
LG Birgit

Re: Akupunktur

Hallo manuela,
ich hab auch noch keine erfahrung damit, aber ich denke UNBEDINGT braucht man nix von den 1000 sachen, die als vorbereitung gelobt werden. sicherlich ist es bestimmt hilfreich, es wird aber sicher auch ohne gehen. ich werde darauf wahrscheinlich verzichten, denn ich bin mir sicher ich kann mich auch gut ohne akupunktur vorbereiten. lieber dann im kreissaal zur schmerzlinderung.
lg, kerstin* 32+0

Re: Akupunktur

Hallo! Also ich denke unbedingt brauchen tut man es nicht, aber ich habe es bei meiner ersten Schwangerschaft gemacht und werde es jetzt auch wieder machen. Die Krankenkasse bezahlt Akupunktur nicht, damals nur in Ausnahmefällen (bei Schwangerschaftsbeschwerden, bzw. wenn es als solche abgerechnet wurde (Aussage der Hebamme)). Ich denke jetzt wird es auch diese Ausnahmen nicht mehr geben. Bei uns kostete eine Behandlung 8 Euro.
Die Akupunktur soll bewirken das sich unter den Wehen der Muttermund schneller öffnet und die Geburt so schneller voran geht. Ob es bei mir was genützt hat kann ic hschlecht sagen, weiss ja nicht wie es ohen gewesen wäre. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Angela

Re: Akupunktur

Hallo Ihr,
ich hatte beim 2. Kind Akupunktur bekommen und ich hatte jedesmal nach den Sitzungen das Gefühl, da tut sich was am Muttermund. Scgleim ging auch vermehrt ab, was ja ein Zeihen dafür ist, dass da was arbeitet.
Man sagt die Geburt sei 2 Stundne kürzer...ok, das kann man hinterher nicht sagen :-) das weiss man halt einfach nicht.
Ich fands gut und werde es wieder bekommen.
LG Moods

Re: Akupunktur

Hallo,
ich habe mich dafür angemeldet - bei mir kosten 4mal 50 Euro - 1mal /Woche - 4 Wochen vor Termin - nachdem ich gerade von 2 superkurzen Entbindungen (Erstgebärende) nach Akupunktur gehört habe - und meine 1. insgesamt 40 h gedauert hat... möchte ich mir wenigstens etwas gönnen (habe ja sonst keine Kurse oder so) - ob es was nützt weiß ich erst hinterher aber es gibt wohl schon eine Studie die den Nutzen belegt. LG Petra + Marc 27 Mo.+ 32.SSW

Re: Akupunktur

Also ich bekomme ab der 38. SSW geburtsvorbereitende Akupunktur, die wird auch von meiner KK bezahlt.
Ich probiere alles damit ich dieses Mal einem Kaiserschnitt entgehe, da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

*einschleich*

Hallo,
also die Hebammen in meiner Klinik sind davon überzeugt, das die Geburt um ca. 2 Std. verkürzt wird!
Ausserdem kommt man laut Hebamme gar nicht mehr zur letzten Sitzung, da man bei der dritten Wehennadel mitbekommt...
Also ich lass es machen, wenns was bringt?! Was man zwar vorher nie weiß, aber versuchen sollte.
Wird von der KK nicht übernommen.
Bei mir in der Klinik wird nur eine "Spende" ins rosa Schwein für die Nadeleln abgegebn.
Die Akkupuntur ist nicht schlimm...würds auf jedenfall weiterempfehlen!
Schöne SS
Schnegge und Zwergin ET - 14

Re: Akupunktur

Hallo Manuela,
also ich hatte während meiner 1. SS Akupunktur von meiner Hebamme bekommen:
Julian kam 1 Woche früher als geplant - mir ist um 23 h die Fruchtblase geplatzt - der MuMu war beim Eintreffen ist Krankenhaus bereit 5 cm offen - obwohl ich bis dahin keierlei Wehen hatte, zumindest habe ich das empfunden ;-)und die Geburt hat insgesamt nur 3,5 h gedauert. Schmerzen hatte ich trotz Weheneinleitung auch keine großen und habe keinerlei Schmerzmittel gebraucht.
Ob dies alles der Akupunktur zuzuschreiben ist, weiss ich nicht, aber ich werde auf jeden Fall wieder akupunktieren lassen.
LG
Bina mit Julian + Zwergi 24+5

Re: Akupunktur

Hallo Manuela,
meine Hebamme hat uns das auch angeboten. Akupunktur bei Beschwerden in der SS werden von der KK bezahlt, nicht aber geburtsvorbereitende Akupunktur. Die soll bei Ihr ca. 9 Euro pro Sitzung kosten, und das sollte ab der 36. SSW 1x pro Woche gemacht werden.
L.G.,Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen