Suchen Menü

Aktike aus WaS "Gefahr in Elternbett"

Hallo Ihr Lieben,
nein ich will hier keine Angst schüren!!! Ich fand den Artike nur recht interesant. Wer es nicht lesen mag, kann es ja lieber lassen.
Da der Artike zu lang ist habe ich Ihn in mein Profil gestellt.
Steffi 20+1
Bisherige Antworten

Auf jeden Fall interessante Info!! o.T.

Mein Kind schläft bei uns

Es gibt laut mir bekannter Zahlen keine Statistik dafür, dass Kinder im Elternbett häufiger an SIDS versterben als im eigenen Bett.
Alle mir bekannten Fälle waren im eigenen Zimmer ALLEINE.
DAS finde ICH viel tragischer. Ein kleiner Säugling allein in einem Zimmer. Ne, danke.
Das Kind sollte im ersten Lebensjarh im Elternschlafzimmer schlafen. Da hat meine auch noch im eigenen Bett geschlafen.
Seit sie 16 Moante alt ist liegt sie hin und wieder bei uns. Seit ca. 3 Monaten liegt sie immer bei uns. ;-)
Ich finds kuschelig und man wird viel weniger gestört wenn sie mal wach wird.
Liebe Grüße
das war meine Meinung dazu.
Aber ich will jetzt keien Diskussion auslösen.
Christina, 18.SSW

Re: Mein Kind schläft bei uns

siehst Du, ich kannte bisher nur Studien, die besagten, daß es KEINEN Zusammenhang zwischen Familienbett und SIDS gäbe. Daß es aber besser für die Kinder wäre, zumindest in der Nähe der Eltern zu sclafen.
Es gibt halt für jede Haltung immer Studien, die die Erwartungen bestätigen..
LG franziska, bei der Malte am Anfang im BEttchen (im Schlafzimmer) schlief und der nun manchmal von seinem Zimmer in unser Bett wandert

Re: Aktike aus WaS "Gefahr in Elternbett"

Hallo Steffi,
sehr interessante Studien, vor allen Dingen die Erklärung, dass die Babies sich in den Mutterleib zurückträumen.
Wir haben zwar auch einen Stubenwagen von Bekannten gekriegt, aber eigentlich soll unsere Kleine schon in ihr Kinderbett in ihrem Zimmer kommen, was auch noch am anderen Ende der Wohnung liegt. Ich hoffe, dass ich standhaft bleibe, mal sehen.
Vielen Dank nochmal für die Infos!
LG Moni (22+0)

Re: Aktike aus WaS "Gefahr in Elternbett"

Hallo Steffi,
vielen Dank für den sehr interessanten Artikel. Ich hatte die gleichen Infos schon mal gehört, aber mit so eindrucksvollen Zahlen war das bisher noch nie belegt worden. Unser Baby wird im Stubenwagen (ohne Bettdecke, Kissen und Nestchen, sondern im Schlafsack - alles andere Faktoren zur Verhinderung des plötzlichen Kindstodes) bei uns im Zimmer schlafen. :-)
LG, katrin (19+0)

Re: Aktike aus WaS "Gefahr in Elternbett"

Hallo Steffi,
der Artikel ist ansich sehr interessant. Mein Sohn wollte nicht alleine schlafen, sondern auf meinem Bauch liegend. Daher habe ich mich vor fast 2 Jahren ein bißchen umgehört. DIe Theorie, dass SIDS häufiger im Elternbett vorkommt, gab es auch damals, die Familienbettbefürworter haben allerdings Kitierien dazu aufgeführt:
Gefährlich sind lt. deren Ansicht u.a. Bettritzen (Besucherritze, Bettdecke und viele Kissen und nun besonders Alkohol, jegliche Tabletten und Nikotin - gebrauch der Mutter.
Uups, mein Junior schreit gerade...
Grüße
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen