Suchen Menü

Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hallo,
wir haben ja bisher 20 Monate mit Stoff gewickelt. In der Krippe kriegt
Ladis allerdings Pampers, die werden von der Krippe gestellt.
Mittlerweile überlegen wir ernsthaft, umzusteigen. Ich halte zwar nach
wie vor Stoffwindeln für ökologisch besser, und wir werden sie auch für
das zweite Kind benutzen, aber Ladis ist ein ausgesprochener
Vielpinkler, und man muss ihm mittlerweile ein derart dickes Paket
anziehen, dass er echt in seiner Bewegungsfreiheit behindert ist. Heute
ist er mal wieder ausgelaufen, weil ich ihm eine weniger dicke Einlage
reingetan habe... und auf dem Spielplatz klettert er einfach viel
müheloser mit Wegwerfwindeln, so blöd ich die Teile finde. :-( Nachts ist
gar nicht mal sooo das Problem, denn da kann es ihm und uns ja egal
sein, ob er eine Monsterwindel anhat oder nicht, aber tagsüber ist es
schon blöd. Es gibt zwar wohl auch noch saugfähigere Stoffwindeln, aber
jetzt noch ein komplett neues Set zu kaufen habe ich auch keine Lust.
Bisher haben wir Wegwerfwindeln wirklich nur für unterwegs (über
Nacht) verwendet und da halt immer die teuren Pampers oder Fixies
gekauft, weil wir nicht so einen hohen Windelumsatz hatten, dass es sich
gelohnt hätte, mit allen möglichen Marken und Nicht-Marken zu
experimentieren. Jetzt fragen wir uns natürlich schon, ob diese hohen
Ausgaben sein müssen.
Daher meine Frage: Welche Windeln benutzt Ihr für Eure Kinder? Ist mir
schon klar, dass nicht unbedingt ein und dieselbe Windel für alle Kinder
gut sein muss, aber ich bin trotzdem dankbar für Tips!
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hallo Johanna
Wir benutzen Pampers, gibt es immer regelmässig im Angebot, hatte zwischendurch auch mal Fixies und die von LIDL, waren auch nicht schlecht, allerdings ist sie mir da laufend ausgelaufen.
LG Alexandra

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hallo Johanna,
wir benutzen - fast von Anfang an - Pampers. Die Babylove von DM und andere sind irgendwann ausgelaufen, spätestens seit Tobi mobil wurde ;-)
Ich hab mich übrigens bei Pampers auf Homepage angemeldet und bekomme 1x im Quartal Gutscheine - für jeden Monat 4 ? Rabatt (kann man so gut wie überall einlösen) und kaufe dann nur ein, wenn sie im Angebot sind.
Eigentlich sind sie dann genauso günstig wie Billig-Windeln, weil sie eine viel bessere Absorption haben und man im Endeffekt mit weniger Windeln auskommt, als mit den billigen.
Wir haben zu Krabbelzeiten die Active Fit benutzt, weil die seitlich Strechtbündchen haben und daher flexibler sind. Würde ich Dir aber jetzt abraten, da ja Ladis läuft und die "Active Fit" wesentlich teuerer sind, als die "Baby Dry" (normalen)
Diese benutzen wir generell in Größe 4+. Obwohl Tobi nur 10 Kilo wiegt, aber irgendwie sitzen die komischerweise besser, als die normalen 4er Größe. (wurde hier auch schon des öfteren festgestellt)
Ich mach ja zurzeit auch beim Windel-Test von Pampers (über Marktforschungsunternehmen) mit, das sind die "Easy Up" (Höschenwindeln)
Die sind generell (nicht nur im Test) weicher vom Material her *komisch!* und riechen überhaupt nicht nach Chemie (wobei die anderen - allerdings nur dezent - danach riechen)
VORTEIL: man kann das Kind toll im Stehen wickeln (Tobias mag das lieber, als im Liegen). Die Kinder haben damit etwas mehr Bewegungsfreiheit, als mit den anderen (die mit Klettstreifen zuzukleben sind)
Im Sommer geht das an- und ausziehen der Windel ruckzuck, auch sehen sie nicht nach typischer Windel aus.Wir haben Tobi am Strand mit den Dingern rumkrabbeln lassen ;-)
Der NACHTEIL ist halt, dass Du im Winter immer die Strumpfhose ausziehen musst zum wickeln, da man sie ja wie eine Unterhose anzieht!
So, ist lang geworden, aber ich bin echt begeistert von ALLEN Pampers - könnt glatt Werbung dafür machen *lach* und bin durch die Testreihe fast schon Experte ;-)
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
Ich freue mich, dass es Dir so gut geht und Deine SS schon so weit fortgeschritten ist *wow* wie die Zeit vergeht ;-)
GLG Ute

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hallo Johanna,
ich habe ja früher auch mit Stoff gewickelt, aber da gabs nicht so tolle
Systeme wie heute. Daher wollte ich bei Hannah 1. nicht so viel
investieren( sie ist ja nun mal das letzte Kind) und 2. wollte ich mal ganz
faul sein. Hab ja bei den Zwillingen die Stoffwindeln auch selber
gewaschen. Ich nehme Aldi Nord und Hannah kommt damit gut zurecht.
Das sie mal ausläuft des Nächtens ist absolut selten. Ich habe auch
schon Pampers geschenkt bekommen...sind schon schön, aber ist mir
echt zu teuer. Letztend hatte ich mal die Babylove von DM. Waren auch
ok, wobei Aldi Windeln bei ihr besser sitzen. Ich zahle für Aldi Windeln
9,29? pro Paket und reiche damit 2 Wochen- also 2 Pakete im Monat
brauchen wir.
glg, Malati
Wie gehts Dir sonst??

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hallo Malati,
danke für die Nachfrage, mir geht's gut. Ich habe mal wieder ein extrem
aktives Kind erwischt, was durchaus beruhigend ist. :-)
Wir haben jetzt beschlossen, nachts mit Stoff zu wickeln und tagsüber
mit Wegwerfwindeln - nachts stört die dicke Stoffschicht nicht und läuft
auch nur selten aus, und dadurch sind die Nachteile von
Wegwerfwindeln (größere Wärmeentwicklung im Geschlechtsbereich;
Kind merkt nicht, wenn es nass ist) etwas abgemildert. Und wir sparen
ein paar Windeln und müssen unseren Stoffkram nicht völlig wegpacken.
LG Johanna

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Huhu!
Wir haben bis Größe 3 mit Pampers gewickelt. Ab Größe 4 ist Jonas in Pampers ständig ausgelaufen. Seitdem benutzen wir Fixies und sind mit denen super zufrieden.
Zur Zeit benutzen wir tagsüber noch die 4+ und nachts die 5er, da Jonas nachts einen halben See pinkelt.
Da ich mich damals auf der Pampers- HP angemeldet habe und immernoch die Gutscheine zugeschickt bekomme, hole ich von denen immer die Easyup- Pants in Größe 4.
Die nehme ich allerdings nur für unterwegs. Jonas macht halt meist ein ziemliches Theater beim Windelwechsel. Zu Hause ist das ja nicht sooo tragisch (auch wenn es nervt). Aber unterwegs, will ich mir das nicht antun und dann geht's mit den Easyup einfach schneller und unkomplizierter.
Ach ja, meine Oma hat auch mal je ein Paket von Aldi, Plus und Schlecker geholt, da wurde Jonas ganz pickelig und rot untenrum. Außerdem haben die längst nicht so eine Saugfähigkeit wie die Fixies bzw. Pampers.
Die babylove von dm sind zwar ansich auch nicht schlecht, allerdings finde ich die Klettlaschen sehr hart. Nachdem sich Jonas 2-3 mal damit richtig in die Haut geschnitten hat, habe ich die auch nicht mehr benutzt.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
GLG Sarah mit Jonas (18Mon)

vergessen hab:

Ich hol von den Fixies immer mehrere Jumbo- Pakete, wenn die bei Real oder Extra im Angebot sind. Dann kostet ein Jumbo- Paket 12,45?.
Und wie erwähnt bei Pampers Easyup hol ich auch die Jumbo- oder Mega- Pakete im Angebot und benutze zusätzlich die Gutscheine.
GLG Sarah

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hallo Sarah,
ist ja ulkig, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Wir haben meist die Babylove und sehr zufrieden damit. Am Samstag mußten wir unterwegs Windeln kaufen und haben das erste mal Fixies gekauft (Pampers gabs da nicht und die anderen kannte ich nicht). Die Fixies halten bei Nuno überhaupt nicht dicht. Bisher ist Nuno noch bei keiner Windel ausgelaufen und bei den Fixies ständig. Das ist so schlimm, das wir die nocht nicht mal zwischen durch verbrauchen können....
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hi,
also, da Patrice einige Windeln nicht verträgt 8bekommt Pilz) und andere bei ihm schon ausgelaufen sind hier nun meine ergebnisse:
Pampers sofort Pilz bekommen,
Fixies gut aber zu teuer
babylove DM ausgelaufen,
Aldi und Lidl passform nicht so toll,
K Klassik Kaufland wird der Saugkern steinhart wenn er naß ist.
und nun unsere absoluten Sieger: Bonbini von Plus.
Die halten genauso dicht wie pampers, sitzen toll, sind weich, riechen nicht so fürchterlich chemisch, und teuer sind die auch nicht!
LG Bianca

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

hallo johanna,
ich schwöre nach wie vor nur auf pampers. im laufe der zeit habe ich bei meinen beiden kiddies auch immer mal ein paket andere windeln gekauft und mitlerweile fast alle marken durch. die meisten "billig-windeln" sind sehr schnell ausgelaufen und haben deutlich weniger pippi aufgenommen als die pampers, so dass wir die mäuse entsprechend häufiger auch wickeln mussten.
wir kaufen die pampers nur im angebot - real ,toom und co haben eigentlich regelmässig 2er oder 3er packungen im angebot, so dass der preisunterschied gar nicht mehr so gross ist.
lg claudi mit tobias und christina
p.s. wann zieht ihr eigentlich um und wohin in ffm - neugierig bin...
wir wohnen im frankfurter westend

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Wir ziehen ca. im April ins Rebstockgelände (Neubau). Die Wohnung soll
im März fertig werden, aber da ich ET 20.3. habe und wir auch noch
Laminat verlegen wollen, werden wir wohl irgendwann nach der Geburt
umziehen. LG Johanna

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hallo Johanna,
Tim ist auch ein absoluter Vielpinkler und ich verwende (nach vielem Ausprobieren) ausschließlich Pampers - die halten bei ihm einfach am besten dicht!
LG, Sonja.

Sehr zufrieden mit Aldi-Süd Windeln!!!! GLG ---->

Wir auch :-)

Pampers

Hi Johanna,
also ich bin und bleibe bei Pampers (Baby Dry->nachts und Easy UP->tags).
Die nehmen einfach ne Menge auf und sind trotzdem ziemlich trocken.
Wenn ich höre wie oft andere Mütter mit No Name Windeln wickeln (einfach weil die weniger Pipi aufnehmen), denke ich, spart man bei denen auch nicht so wirklich etwas.
LG Janna

Re: Pampers

Hi Janna,
da hab ich doch mal ne Frage, wieviel Pamperswindeln verbrauchst du denn so am Tag?
Wir wickeln ja mit Rossmann-Windeln und da brauch ich auch gerade mal 4-5 am Tag (je nach dem, wann Adrian sein großes Geschäft macht *g*) und wie viel er am Tag trinkt.
4 finde ich wirklich nicht so viel, und noch weniger finde ich persönlich doch etwas unhygienisch (ich meine, wenn die kleinen so viele Stunden im Pipi hocken)
lG Beate

Re: Pampers

Also wir verbrauchen 3-4. Na und zu dem unhygienisch: Die Pampers sind ja trotzdem trocken und nachts liegt Marten ja auch 12 Stunden in der Windel oder wickelst Du nachts noch? ;-).
Mit 4-5 liegst Du gut im Schnitt, die Mütter die ich kenne wickeln so ab 5 Windeln aufwärts. Vielleicht sind die Kinder aber auch nur Vielpinkler *g*.
Von Rossmanwindeln hat Marten übrigens nen derben Ausschlag bekommen. Leider, die fand ich nämlich sonst auch ganz gut.
LG Janna

Re: Pampers

danke für die schnelle Antwort.
Wenn ein Kind empfindlich reagiert und Auschlag bekommt ist das sicher anders. Aber Adrian hatte bis jetzt sehr selten einen wunden Popo, und ist auch nicht sehr hautempfindlich. Aber wenn es so wär würde ich mit Sicherheit auch nicht damit wickeln.
Ja klar ist das auch davon abhängig, wieviel Adrian am Tag trinkt (im Sommer ist das sicher etwas mehr). Und nachts wickele ich auch nicht mehr (er schläft ja durch) Aber er bekommt ja nachts auch nichts mehr zu trinken.
lG Beate

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hallo Johanna,
wir nehmen von Anfang an fast nur Pampers. Zwischendrin haben wir mal Fixies, Aldi, Plus und DM-Windeln ausprobiert, aber richtig begeistert waren wir nicht.
Pampers kosten im Angebot meist 15,95 für ein Jumbopack. Dann hab ich Pampersgutscheine im Wert von 3-4 Euro, dann kosten mich die Pampers um einiges weniger als "Billigwindeln". Also zahl ich für eine Pampers weniger als für eine Aldiwindel. Jakob ist bisher ganz selten ausgelaufen und bekam nie Ausschlag oder ähnliches von Pampers.
LG Eva

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Morgen Johanna,
also ich habe wohl alle schon mal probiert. Solang Christian ganz klein war und sich nicht groß bewegt hat war es fast egal welche ich nahm. Seid er aber aktiver ist und läuft und klettert haben sich die Pampers aktiv fit bei uns bewährt. Da hat er seine bewegungsfreiheit und die halten dicht!!!
Ich hatte mal zwieschen durch aus not beim Dorgoriemarkt gewindelt und was war???? 2 Stunden später war C. durch und durch nass!!! Das war mir eine lehre.
C. trinkt auch sehr viel und da kommt dann auch viel wieder raus :-).
Steffi

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hi Johanna,
die Windeln sind leider minimal unterschiedlich. Das ist etwas von der Statur des Kindes abhängig, ob eine Windel passt. Adrian hat einen Bauch, aber einen Kleinen Popo und dünne Beine. Dadurch müssen die Windeln halt über den Bauch breit genug sein und an den Beinen dicht genug abschließen (kleinerer Beinausschnitt) aber ohne abzuschnüren.
Für Pampers war ich ehrlich gesagt bisher zu geizig *g* Habe dadurch aber mehrer Noname-Windeln ausprobiert. Ich hab festgestellt, dass die Aldi-Nord-Windeln (4/ 4+) für Adrian schon etwas klein sind (über den Bauch). Die laufen dadurch eher aus. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass wenn man länger nicht wechselt die Flüssigleit durch das Vlies dringt.
Zur Zeit nehme ich für Adrian die 4+ von Rossmann und bin damit sehr zufrieden! Übrigens kannst du bei Rossmann auch Probierpacks kaufen, wo nur 2-4 Windeln drin sind. Da kann man dann ausprobieren, ohne gleich ne ganze Packung kaufen zu müssen.
lG Beate & Adrian

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hallo Johanna.
Wir nehmen Pampers in der NAcht und seit sie in der Krippe ist, tagsüber Aldi -Windeln. Die halten auch, aber sie sind so dick, deshalb habe ich gerade die von Lidl ausprobiert. TAgsüber ok, sind weniger dick und die Haut sieht bisher auch ok aus.
Im Prinzip schwöre ich auf Pampers, aber da die in der Krippe auch andere Windeln benutzen, dachte ich ich versuche es mal aus Kostengründen .-)
Nachts bleibe ich aber bei den Pampers.....da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
LG Moods
PS : Wie gehst dir denn in der SS?

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hallo Moods,
danke für die Nachfrage, soweit geht's mir ganz gut. :-) Ich bin halt
nicht so der Typ, der die Schwangerschaft mal eben wegsteckt und
weiterpowert, das habe ich bei Ladis schon gemerkt. Ich brauche
deutlich mehr Schlaf, und mittlerweile brauche ich auch regelmäßige
Ruhepausen, weil ich sonst ständige Vorwehen bekomme. Manchmal
überkommt mich die Panik, ich könnte wieder eine Frühgeburt haben,
womöglich diesmal so richtig früh... Meine Hebamme meinte, diese
Ängste seien angesichts meiner Erfahrungen ganz normal. Naja, sonst
geht's mir, wie gesagt, gut. Das Kind ist sehr, sehr lebhaft, schon seit
mehreren Wochen mehrmals täglich stark zu spüren. :-)
LG Johanna (20+0)

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hi Johanna,
ich weigere mich standhaft, diese teuren Pampers oder Fixies zu kaufen! Hab aber mittlerweile alle anderen durch, da je nach Größe mal die eine, mal die andere besser war. Erst neulich entdeckt und vollauf zufrieden weil saugfähig, billig und trotzdem weich: beim Real die Windeln von Tip. Auch gerne Aldi Süd, die Mamia oder Schlecker As oder Babylove vom DM. Ich denke, da musst du echt mal einige probieren;-)) LG, Anja

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hallo Johanna
ich glaube die ALDI Windeln sind gut für Jungs, da sie am Bauch ziemlich dick sind.
Wir benutzen außer Pampers die Windeln von LIDL und sind damit sehr zufrieden, wobei die Pampers einiges mehr aushalten. Aber vom Tragecomfort stehen die LIDL Windeln in nichts nach.
LG Katja

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Hi Johanna, wir nehmen tagsüber die Babylove von DM. Nachts trägt Veit Pampers babydry. Das aber nur, weil alle anderen Windeln (auch Fixies) nachts ausgelaufen sind. Wirkllich 100%ig zufrieden bin ich aber mit den Pampers nicht. Die Beinqausschnitte sind m.E.n. für Veit zu tief angesetzt. Wenn man die Pampers nach Vorschrift klettet, hat Veit morgens rote Stellen im Bereich des Beinausschnittes an der Haut. Ich klette deshalb immer schräg nach oben, so dass der Klettverschluss fast am oberen Windelrand sitzt. Hab aber bisher keine genügend saugfähige Alternative gefunden. LG Diana

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

Ich wickle ja auch mit Stoff. Bei Amy reichen sie auch noch völlig. Unterwegs wickle ich sie zur Zeit mit den Windeln von Lidl (sind wirklich spitze bei uns). Begeistert war ich auch noch von Huggies (sind aber bei uns in Ö nicht erhältlich, ob in D weiß ich nicht).
Jason wird jetzt noch mit Pampers gewickelt, weil sie fast nicht mehr passen und ich sie nicht wegwerfen möchte (dann wird er auch nur noch unterwegs mit Wegwerfwindeln gewickelt).
Pampers und Fixies waren (und sind) mir nicht so sympathisch.
LG Manuela

hier hauptsächlich Pampers, Easy up per Gutscheine

Re: Ahnungslos-Umfrage zu Windeln

hallo johanna,
wir kommen am besten mit der dm-windel klar.
pampas gab bei beiden einen üblen ausschlag und fixis sind bei meinen beiden nicht dicht.
aldi windeln sind auch nicht übel.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen