Suchen Menü

Ach menno - Schlafen...

Hallo,
Theresa schläft ja im Moment miserabel...wacht alle 1-2 Stunden auf und will an die Brust. Schon seit ca. 2 Wochen. So um 5 ist sie dann endgültig wach (allerdings steht da auch die Große schon auf...). Durchgeschlafen hat sie zwar noch nie, aber meistens waren es halt so ein bis zwei Unterbrechungen innerhalb von 12 Stunden.
Ich mache mir nun doch etwas Sorgen, denn der Schlafmangel wird ja wahrscheinlich nicht nur mir zu schaffen machen, Theresa selber doch bestimmt auch, oder? Johannas Geschichte mit Ladis' Ohr hat mir auch zu denken gegeben... Aber eigentlich geht es Theresa prima (abgesehen von etwas Schnupfen), sie hat tagsüber gute Laune, schläft nach dem Trinken nachts auch gleich wieder ein, Zähne hat sie schon 6 Stück (können natürlich schon die nächsten sein...), sie bekommt schon einiges an Beikost (sofern sie es mag), Brei und Verschiedenes in die Hand, schien eigentlich bisher alles zu vertragen.
Mein Mann ist der Meinung, ich solle endlich mit "dieser 5 Minuten usw.-Methode" (sprich Ferbern) anfangen, was ich aber kategorisch ablehne (kann er gar nicht verstehen wieso - "nenne mir EINEN VERNÜNFTIGEN Grund"...).
Im Grunde denke ich, es wird schon vorbei gehen...aber was, wenn ihr wirklich was fehlt und wir uns unnötig plagen? Vielleicht wird ja meine Milch langsam doch zu dünn (gibt's das? "Stillextremistinnen" vor :-)) und ich sollte es doch mal mit Flasche probieren...
Habt Ihr Tipps für mich oder Trost, dass es nur eine PHASE ist? Ich weiß ja, dass wir im Moment nicht die einzigen Schlaflosen hier sind...
Ganz liebe Grüße,
Marcia mit Theresa (morgen 10 Monate, korrigiert nach ET 8 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Ach menno - Schlafen...

Guten Morgen!
Es kann gut sein, dass es nur eine Phase ist. Maja hat diese Phasen auch immer wieder mal und möchte dann nachts wieder öfters trinken, zwar dann nur alle 4 Stunden, aber wenn man bedenkt, dass Maja eigentlich 10-12 Stunden durchschläft, ist es doch schon ungewöhnlich.
Theresa schläft ja nach dem Trinken wieder ein, dann wird sie wahrscheinlich vor Hunger oder Durst wach. Deine MuMi ist nicht zu dünn, ich selbst habe zwar nach ein paar Tagen abgestillt und Maja ist seitdem ein Flaschenkind, aber wie du siehst, bekommt Maja immer wieder diese Phasen.
Ich habe nie probiert und herumexperimentiert, sondern einfach Majas Bedürfnisse gestillt und dann abgewartet, wann sie wieder besser schläft.
Bei uns Erwachsenen ist es doch auch nicht anders, es gibt Tage, da haben wir kaum Hunger und trinken auch zu wenig, an anderen Tagen mampfen wir wie die Scheunendrescher und trinken auch sehr viel.
Vielleicht schaffst du es, dich tagsüber mit Theresa hinzulegen und ein gemeinsames Mittagsschläfchen zu halten? Ich mache das mit Maja ziemlich oft und wir geniessen es, zusammen im Bett zu kuscheln und gemeinsam einzuschlafen.
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass du es durchhälst und Theresa bald wieder "normal" schläft!
GLG Anja&Maja

Re: Ach menno - Schlafen...

Guten Morgen Marcia,
ich glaube nicht, dass Theresa irgendetwas hat. Viele Kinder schlafen noch nicht durch und Cedrik wacht auch noch häufig nachts auf und wird gestillt. Schlafentzug haben die Babies dadurch nicht (höchstens wir Mütter ;-)). Deine Milch ist garantiert nicht dünner!!! Sie passt sich immer noch hervorragend den Bedürfnissen deines Kindes an. Isst Theresa denn abend schon mal Brei oder etwas anderes festes? Ich habe ja die Hoffnung, dass es dann bei Cedrik besser wird, aber momentan isst er noch nicht wirklich etwas anderes als Mumi zum Abendbrot. Ein vernünfiger Grund gegen das Ferben wäre z.B., dass das Kind das Vertrauen zu seinen Eltern verliert, wenn sie es schreien lassen, weil es ja nicht weint, um uns zu schickanieren, sondern weil es uns braucht (aber DU weißt es ja ;-)).Ich werde zwar keine Flasche geben, aber wenn du so unter den Nächten leidest, kannst du es ja probieren. Ob Theresa dann länger schläft, bleibt abzuwarten. Wichtig ist, dass es dir gut geht und du ausgeglichen für dein Kind bist.
LG, Tanja

Re: Ach menno - Schlafen...

hallo marcia,
ich habe einen alten bericht aus der eltern, so habe ich es schon bei jeremy gemacht und nun bei melvin geht das auch super.
ab dem 5-6 monat brauchen die kinder keine nahrung mehr. die nächte werden ruhiger, wenn sie versuchen, ihrem kind die nächtlichen malzeiten abzugewöhnen.
nun in kurzen worten..du sollst versuchen das kind mit der stimme zu beruhigen und wenn das nicht geht mit ungesüßtem tee oder wasser versuchen, damit sie etwas zu trinken bekommen aber keine kalorien. nach ein paar tagen sollst du die flasche wieder weg lassen und es wieder nur mit stimme versuchen.
bei meinen beiden hat es so super geklappt, wenn melvin krank ist bekommt er natürlich auch die brust zum trösten, ich muss dann aber schon aufpassen das es nicht wieder zur gewohnheit wird.
glg katja

Re: Ach menno - Schlafen...

Hallo Marcia,
bei uns sind die Nächte auch nicht so dolle. Zumal Ben zwischen 00:00 Uhr und 02:00 uhr auch nach seiner Flasche verlangt, obwohl er abends einen ganzen Pott Brei isst. Ich wollte auch schon mit Flaschenentzug anfangen aber ich halte es nicht durch...Auch schläft er immer noch nicht von alleine ein und somit Schreit er immer wenn er wach wird. Morgens gegen 04:00 oder 05:00 meint er dann ausgeschlafen zu sein und es dauert manchmal eine Stunde bis er wieder schläft wohlgemerkt mit dauerrumtragen. Ich weiss ja auch nicht. Ich hab immer gesagt beim zweiten Kind wird alles anders aber es ist genauso evt. noch schlimmer. Lea konnte wenigstens alleine einschlafen.
Ich hoffe auch nur das er irgendwann die Kurve kriegt. Mein Mann würde auch Ferbern aber ich kann das nicht. Also quälen wir uns durch die Nächte. Das gute ist, dass ich von Lea weiss irgendwann schlafen sie alle!! Die kommt zwar nachts auch noch aber schläft ohne geheule gleich wieder ein.
Ich wünsch euch alles Gute und gute Nerven
Liebe Grüße
Heike mit Ben 9 Monate korrigiert 8 Monate

Re: Ach menno - Schlafen...

Hallo Marcia!
Das ist bestimmt nur eine Phase und geht auch wieder vorbei. Wir hatten das jetzt auch ein paar Wochen und z.Zt. läuft es wieder gut (3x auf Holz klopf). Ich denke man muß einfach auf die Bedürfnisse eingehen und wenn die Kinder es nicht mehr brauchen, schlafen sie halt wieder durch. Ich denke auch nicht das man in dem Alter schon irgendwas was "schlechtes" angewöhnen kann.
Habe schon viel gutes über das Buch Schlafen und Wachen von W. Sears gehört, ich glaube hier haben das auch schon ein paar Muttis gelesen. Wenn ich irgendwann mal ein solches Buch kaufen würde, dann dieses.
Halte durch, das wird besser!
L.G. Kirsten und Nico 7 Monate 3 wochen

Bei uns genauso- und...

Hallo Marcia..
da können wir uns die Hand reichen. So langsam
glaub ich nicht mehr dran, dass mein Kleiner 7M2W je
schlafen wird können. Ich bin einfach nicht sicher, ob
es nicht vielleicht doch besser wäre, dem Kind
beizubringen, selbst einzuschlafen. Es hätte ja dadurch
auch enorm an Selbständigkeit gewonnen, nicht nur
dass es weniger Arbeit ist. Darum geht's mir nämlich
gar nicht.
Ich muss meinen Kleinen zu JEDEM Schlaf helfen. D.h.
bis zu 8 mal am Tag (Nacht). Ich kann das zwar
inzwischen sehr gut und es dauert wirklich NIE lange,
aber schliesslich muss ich ja genau sein Bedürfnis
kennen. Wenn er es selber könnte, wäre das doch viel
besser!
Also ich bin auch am überlegen, ob das Entwöhnen
von Schlafhilfen so langsam einsetzen müsste. Wie
genau ich das machen soll, weiss ich noch nicht.
Vielleicht erfinde ich ja eine Methode und bekomme
einen Nobelpreis!
:-)
GLG
Joygirl

Re: Ach menno - Schlafen...

Also, diese superhungrigen Phasen haben bei uns nie lange angehalten.
Im Moment schläft Ladis wieder wie vor 2 Monaten, d.h., er wird zweimal
pro Nacht wach zum Stillen und schläft sonst fest; leider wacht er
morgens viel zu früh auf (heute schon um vier wegen seiner verstopften
Nase *seufz*). Aber leider ist es so, dass viele Kinder mit 6-8 Monaten
miserabel schlafen. Hast Du denn den Eindruck, dass Theresa wirklich
Hunger hat, oder dass sie einfach so wach wird und dann halt auch ganz
gern die Brust nimmt? Wenn Letzteres der Fall ist, könntest Du
versuchen, sie zu beruhigen, ohne zu stillen. Meist gibt das am Anfang
allerdings Geschrei, wobei ich finde, dass es einen großen Unterschied
macht, ob man die Kinder allein lässt oder bei ihnen sitzt und sie
beruhigt. Das Geschrei legt sich oft schon nach 3-4 Malen, und das
Aufwachen wird dann manchmal auch weniger. Ich bin mir aber selber
unsicher, ob ich das machen würde. Es hängt wohl davon ab, wie lange
das Ganze schon anhält und ob ich 100% sicher bin, dass das Kind sonst
nichts hat. LG Johanna

Re: Ach menno - Schlafen...

Hallo Marcia,
wir hatten die letzte Woche auch solche Nächte. Seit Freitag trägt sie
eine Bernsteinkette und sie schläft ruhig und zufrieden und kommt nur
2mal zum stillen. Ich glaub jetzt einfach das es daran liegt;-)
Mit der dünnen Milch bin ich mir nicht sicher. Ich hab an sich genug
Milch, aber Hannah hat ja immer kaum zugenommen( erst jetzt wo sie
den ersten Brei bekommt gehts richtig voran) Entweder hat sie nie genug
gertunken( 10 min ganz schnell und das wars( ca 8 mal in 24h) oder
aber ich habe keine Sahne.
Ich hab halt immer weiter gestillt weil ich dieses Kind nicht mit
Flaschenmilch füttern will.
glg, Malati und Hannah 26w

Danke schon mal Euch allen...

...Ich werde wohl noch ein Weilchen abwarten bevor ich irgend was versuche zu ändern.
Ich habe schon das Gefühl, dass Theresa nachts wirklich trinkt und nicht nur nuckelt, aber beschwören könnte ich's nicht, da ich selber immer dabei einnicke (sitzend auf dem Sofa, wie bequem...). Es kommt auch manchmal vor, dass sie nicht gestillt sondern nur kurz auf dem Arm gehalten werden will, also scheint sie das schon zu trennen, irgendwie.
Das Problem mit dem "nur Trösten" ist, dass die Mädchen zusammen im Zimmer schlafen und ich immer Angst habe, dass Theresa Lena mit aufweckt (die schläft nämlich zur Zeit selber recht schlecht, wacht oft weinend auf, will dann zu uns ins Bett...).
Abends isst Theresa meist 1/2 Getreide-Obst-Brei, dann noch von uns was mit den Fingern, wenn es passt (Nudeln oder Kartoffelstückchen o.ä.), dann wird sie noch gestillt, bevor sie schlafen geht; sollte eigentlich reichen.
So, das schon mal als Pauschalantwort auf Eure lieben Postings...muss nämlich gleich los, die Große vom KiGa abholen.
LG, Marcia

Re: Ach menno - Schlafen...

Hallo Marcia
Ich kenn das, vor ein paar Tagen hab ich dazu auch gepostet.
bei Lars ging es etwa eine Wochen, in der er praktisch jede Stunde min. einmal an meiner Brust hing. Es ging vorüber, dannach kam aber eine Zeit, in der er nicht einschlafen wollte...
Auf das Ferbern würd ich verzichten.
Ich habs dann so gelöst, dass Lars bei uns im Bett geschlafen hat. So musste ich nicht immer aufstehen, und er konnte sich einfach zu mir rüberdrehen und andocken. Er wurde so auch nicht wirklich wach...
LG, Nadine
PS: ***ES IST NUR EINE PHASE*** ***ES IST NUR EINE PHASE*** ***ES IST NUR EINE PHASE***
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen