Suchen Menü

Abzüge - Minijob

Hallo!
einige von euch haben ja einen Minijob, also ihr verdient bis ?400 im Monat. Ich habe heute meine erste Abrechnung bekommen und zwar sind da Abzüge drauf. Ich habe im Oktober nur ein paar Stunden gearbeitet und von ?177 bleiben ?139 übrig. Ich dachte bie ?400 darf man ohne Abzüge verdienen oder bin ich da falsch informiert? Will ja erst sicher sein, bevor ich mich beschwere!
Nochwas. Ich habe endlich mein Urlaubsgeld (Abrechnung Juni 2004) ausbezahlt bekommen und somit habe ich in Oktober insgesamt mehr als ?400 bekommen. Wie sieht das mit meinem Erziehungsgeld aus? Muss ich da etwas angeben?
LG
cj
Bisherige Antworten

Re: Abzüge - Minijob

Hallo cj,
was sind das denn für Abzüge???? Das müßte ja aus der Bescheinigung hervorgehen. Normalerweise gibts da keine.Aber es kann natürlich sein, wenn du im Oktober mehr als 400 ? hats, dass die Abzüge damit zusammenhängen. Aber wieso bekommst du erst jetzt das Urlaubsgeld? Wegen des Erziehungsgeldes kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Würde sonst mal auf der Stelle anrufen und nachfragen.
LG Karen

Re: Abzüge - Minijob

Hallo Karen,
Lohnsteuer ist das nicht, aber Krankenversicherung, Rentenversicherung usw. Das Urlaubsgeld ist separat abgerechnet (auch mit Abzügen), also kann's mit der Gesamtsumme nicht zusammenhangen. Das mit dem Urlaubsgeld ist etwas kompliziert. Ich dachte meine Direktversicherung wurde damit bezahlt, dabei hat mein Arbeitgeber die Direktversicherung stillgelegt und mich nicht darüber informiert. Mir ist das dann erst später aufgefallen, dass sie nicht bezahlt wurde und ich habe mich beschwert, dass weder die Versicherung noch ich das Geld bekam!
LG
cj

Re: Abzüge - Minijob

Hallo CJ
Deine fragen kan ich nicht beantworten,
aber warst du heute schon "druben"?
Guck mal rein ;o)
LG Anita

Re: Abzüge - Minijob

Hallo Anita,
habe eben gerade reingeguckt! Klasse fand ich das, dass ihr an meinem traurigen Tag an mich gedacht habt! ;-)
LG
cj

Re: Abzüge - Minijob

Hallo CJ,
ich habe vor meiner Geburt auch einen 400 ? Job zusätzlich zur Vollzeit gehabt und hatte keinerlei Abgaben zu zahlen.
Meines Wissens nach darfst Du genau 400 ? pro Monat verdienen, wenn Du aber mit Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld drüber kommst, dann sind Abgaben fällig.
Beim Erziehungsgeld-Antrag musst Du auch einen 400 ? Job angeben.
GLG Stinni

Re: Abzüge - Minijob

Hallo Stinni,
ich habe bei der Erziehungsgeldstelle angegeben, dass ich einen 400? Job habe. Mir geht's aber jetzt darum, dass ich in Oktober mehr als 400? bekommen habe (wegen Urlaubsgeld). Muss ich das jetzt auch angeben?
LG
cj

Re: Abzüge - Minijob

Hallo CJ,
mir wurde gesagt, dass nur gravierende Unterschiede (über 10 %) als Änderung angegeben werden müssen.
GLG Stinni

Re: Abzüge - Minijob

Hallo See-Jay!
Fange ja ab morgen auch wieder zu arbeiten an. Mir hat mein Chef gesagt bis 400? würde nichts am Erziehungsgeld machen aber das was drüber ist geht mit in das Erziehungsgeld mit rein. Kannst du das Geld nicht aufteilen lassen? Also auf mehrere Monate wenn du unter den 400 ? bist. Zu den Abzügen kann ich nichts sagen, sehe ich nächsten Monat auf meiner Abrechnung.
LG Wichtelina

Re: Abzüge - Minijob

sollte es als selbständie mit angestelleten eigentlich wissen oder?? also mein geringfügige verdient brutto gleich netto..soweit ich informiert bin geht aber auch geringfügig auf steuerkarte und dann hast du abzüge....genau weiß ich es aber auch nicht...nur mein steuerberater lach..gruß kerstin

Re: Abzüge - Minijob

Ich werde geringfügig beschäftigt, d.h. ich übernehme selbst eine Pauschalsteuer von 2%, also sind das von 365? ca 7?.
GLG Anja&Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen