Suchen Menü

Abstillen nachts - wie macht ihr das!?

Hallo und Guten Morgen!
Mensch, Lena hat mit 4 Monaten mal 12 Stunden durchgeschlafen. Und jetzt kommt sie meist 2 mal, manchmal 3 Mal.
Wie mach ich das nur, dass sie nachts mal nix mehr trinkt?
Was tu ich denn, wenn das mit einem jahr immer noch so ist?
Wenn man abstillt, wie macht man das denn nachts?
Das stell ich mir am schwierigsten vor.
Flasche geben (die sie sowieso nicht nimmt), ist ja auch nicht der Hit, oder?
Wer hat eine Idee?
LG
Christina mit Lena, 7,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Abstillen nachts - wie macht ihr das!?

Hallo Christina,
ich habe Noah ja schon abgestillt. Wollte eigentlich nachts noch weiterstillen, aber seit ich tagsüber nicht mehr gestillt habe, ist die Milch so weit zurückgegangen, dass es für nachts nicht mehr gereicht hat. Na ja, jetzt bekommt Noah halt die Flasche - auch nachts. Er kommt immer 1x. Noah hat als er kleiner war auch schon durchgeschlafen. Ich glaube, es ist normal, dass die Kleinen nachts noch Hunger haben. Aber wie man das ändern kann weiß ich auch nicht. Ich hoffe halt, dass sich das irgendwann von alleine löst.
War dir jetzt keine große Hilfe, gell?
Gruß Melli

Re: Abstillen nachts - wie macht ihr das!?

Hallo Christina,
also Emil wird nachts auch noch oft gestillt und ich werd einfach so weiter machen. Und wenn er es mit 1 Jahr noch braucht, dann bekommt er auch das.
Meine Tochter hat in dem Alter schon durchgeschlafen. Sie hat sich mit 13 Monaten abgestillt, wollte aber abends noch Milch und hat dann die Flasche bekommen.
Emil verweigert die Flasche und auch wenn es manchmal nicht schlecht wäre, wenn er sie nehmen würde (z.B. wenn ich arbeiten muss), bin ich da nicht so böse drüber.
Lieber stille ich nachts oder wann auch immer noch etwas länger als mit diesem Fläschchenkram anzufangen.
Später kann man ihnen nachts ja auch Wasser in einen Trinkbecher tun.
LG Jula

Re: Abstillen nachts - wie macht ihr das!?

Hallo Christina,
ich stille Tobias ja auch noch. Nur die Mittagsmahlzeit hab ich jetzt ersetzt-gebe ihm Tee danach.
Neulich hat er mal sehr stark Verstopfung gehabt und hat den ganzen Tag gedrückt wie ein irrer. Als er dann nachts in seinem Bett aufgewacht ist, konnte er nicht mehr einschlafen, hat 5 Min. mit knallrotem Kopf gedrückt und in den "Pausen" geheult. Ich hab ihm dann zum 1. Mal ein Apfelschorle (da abführend) warm gemacht, in die Flasche und ihm gegeben - im Arm liegend, so wie wenn wie stillen.
Nach 30 ml hat es schon im Bauch gegullert, kurz darauf konnte er endlich käckern, nach 80 ml war er voll eingepennt! War einerseits voll happy, dass er keine Schmerzen mehr hatte und dass ich jetzt weiß, dass es irgendwann auch mal ohne stillen funktioniert, wenn er größer ist. Andererseits hats mich auch ein bischen traurig gemacht, eben weil es eben scheinbar auch ohne meine Brust funktioniert :-(
Ich würde ihr dann aber keine Saftschorle geben wg. den Zähnen, sondern wenn sie mag Wasser oder eben Tee. Mein Tipp: Du könntest ja probieren, die Getränke erst warm zu geben (Mumi ist ja auch immer warm) hat viell. den Effekt, das die Babys schneller einschlafen ;-) Warmhalten kann man ja in ner Thermoskanne - ist halt schnell ins Fläschchen abgefüllt, grad wenn man mehrmals nachts rausmuss.
Hoffe, ich konnte Dir helfen :-)
GLG Ute mit Tobias 7,5 Monate

Re: Abstillen nachts - wie macht ihr das!?

genau das frag ich mich auch...weeke hat schon lange in diesem alter durch geschlafen..und fenka?? trinkt 1-2x nachts...lauwarmes wasser ist für sie leioder kein ersatz..werde wohl nachts weiter stillen denn nachts flasche machen find ich viel ätzender..lg kerstin

Re: Abstillen nachts - wie macht ihr das!?

Hallo Christina,
ehrlich gesagt würde ich tagsüber einen festen Rhythmus einrichten. D.h. Brei zur selben Zeit und nicht mal Brei, mal stillen, wie du unten gepostet hast. Dann kann sich Lena darauf einstellen. Vielleicht schläft sie dann nachts durch, wenn sie die festen Gewohnheiten internalisiert hat.
LG Rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen