Suchen Menü

Abstillen mit Tabletten (lang)

Hallo!
Mein Sohn ist 10 Monate gestillt worden und die letzten zwei waren echt hart für mich, ich hatte nach jedem Stillen ( morgends und abends)unerträgliche, krampfartige Schmerzenin der rechten Brust, aber da er bis vor 1Woche die Flasche verweigerte , habe ich ihm zuliebe weitergestillt,aber ein Vergnügen war das wirklich nicht:-(
Ich wollte nur nicht so "brutal" abstillen...Aber nun haben wir es geschafft, er trinkt aus der Flasche!!Da ich aber schon 4 mal eine Mastitis hatte und 2mal einen heftigen Milchstau mit Fieber und eben wegen den Schmerzen( es war kein Soor, keine Zyste, ich nehme an,Gefäßspasmen, denn die Brustwarze hat auch wieder geblutet..),wollte ich trotz Flasche nicht langsam abstillen.
Ich habe also mit einem Prolaktinhemmer (Cabergolin) abgestillt, wobei, das Problem ist, daß die Brust zwar recht weich ist, aber trotzdem noch etwas Milch drin ist, vor allem an der schmerzenden Brust ist eine richtige Harte Stelle, die aber nur minimal weh tut.Ich möchte ungern ausstreichen oder gar abpumpen, aber habe auch Angst, daß die harte Stelle größer wird und ich vielleicht doch noch einen Milchstau bekomme..?
Trinke Salbeitee und kühle die Brust.
Wird die harte Stelle bzw. die Milch dort resorbiert oder hab ich nun ein Poblem??
Meine Gynäkologin ist mir nicht unbedingt eine Hilfe, und ob meine Hebamme Rat weiß?
Hat jemand von Euch den ultimativen Tipp???
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Stef mit Tiziano *19.04.04
Bisherige Antworten

Re: Abstillen mit Tabletten (lang)

kann dir nicht helfen aber frag doch mal die hebamme hier im anderen forum ..lg kerstin

Re: Abstillen mit Tabletten (lang)

Hallo Stef,
ich würde die Hebamme fragen. Nicht alle Hebammen kennen sich ganz
toll mit Stillfragen aus, aber viele sind wirklich gut. Meine ist mir eine
riesige Hilfe.
Ich würde ausstreichen, das regt die Milchproduktion nur minimal an,
solange kein Saugreiz vorliegt. Am besten geht das unter der heißen
Dusche, oder Du legst vorher eine Minute lang einen heißen
Waschlappen auf die schmerzende Stelle. Dann streichst Du so lange
aus, bis die Verhärtung weg ist. Dann direkt kühlen, damit keine neue
Milch gebildet wird. Wenn Du es so lässt, kann es wirklich sein, dass Du
einen Milchstau mit Fieber kriegst. Ich gehöre leider auch zu den
Kandidatinnen, die so etwas immer wieder haben, es ist echt
superätzend. Du hast mein volles Beileid. Ich wollte immer lange stillen,
aber im Moment überlege ich, wann ich abstille - letzte Woche wieder
Milchstau mit 39,4 Fieber. Ladis ist jetzt auch schon ein Jahr alt und isst
gut, braucht keine Folgemilch mehr. Naja, mal schauen. Dir jedenfalls
viel Glück.
LG Johanna

Re: Abstillen mit Tabletten (lang)

Hallo Johanna,
habe heute morgen schon etwas ausgestrichen und jetzt ist die Verhärtung schon viel kleiner und weniger schmerzhaft, aber eben noch nicht weg...Werde nachher unter der Dusche nochmals ausstreichen und danach kühlen..Meinen Salbeitee habe ich auch schon getrunken,aber oft hilft das bei mir dann doch nicht..( jedenfalls hat es bei den letzten Milchstaus-wie ist denn der Plural von Milchstau??- nicht viel gebracht...).Falls es bis Di nicht besser ist, werde ich wohl mal beim Gyn vorbeigehen und einen US machen lassen..Und vielleicht rufe ich doch meine Hebamme an,mit der war ich eigentlich zufrieden...
Ich hoffe, dir geht es auch etwas besser, ich kann es voll und ganz nachvollziehen...So ein fieberhafter Milchstau haut einen immer voll um..Und um ein AB bin ich leider nie rumgekommen..
Ich wollte auch lange stillen, aber da Tiziano die Flasche nun heiß und innig liebt*g* bin ich auch etwas erleichtert, daß er es mir nicht so schwer gemacht hat( und ich auch kein schlechtes Gewissen wegen der Tabletten haben muß)..und mit diesen fiesen Schmerzen war ich wirklich am Ende...
Liebe Grüße
Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen