Suchen Menü

Abstillen, Frage?

Elisa ist nun fast 10 Monate alt und seit einigen Wochen wird sie nur noch morgens gestillt, habe allerdings kaum noch Milch. Deshalb habe ich heute ganz aufgehört. Kann es sein, dass ich einfach so aufhören kann, ohne dass sich die Milch staut oder ist in jedem Fall beim Abstillen mit Milchstau oder ähnlichem zu rechnen? Danke für Eure Erfahrungsberichte. LG Mirjam
Bisherige Antworten

Re: Abstillen, Frage?

Hallo Mirjam,
bei Niklas habe ich damals auch einfach die letzte Stillmahlzeit sein lassen und somit abgestillt. Ich hatte keinen Milchstau etc.
Ist doch prima, wenn es so problemlos läuft.
LG, Tanja (vom Abstillen weeeeeeeeeeeeeeeeit entfernt ;-))

Re: Abstillen, Frage?

Hallo Mirjam,
bei uns ist es gerade ähnlich. Hatte auch noch morgens und 1y tagsüber gestillt, hatte aber den Eindruck kaum noch Milch zu haben. Habe Luzi dann von einem auf den anderen Tag Flasche gefüttert - ohne Problem. Allerdings stille ich Nachts noch 1-2x. Das ist aber eher ein Nuckeln, meist kommen wir nicht mal bis zum Milchspendereflex ;-)
Aber meine Brust meint nichts ... alles weich, ohne Schmerzen. Aber ich hatte aich in der ganzen Stillzeit nie ernsthafte Probleme (Milchstau oder ähnliches).
Ich denke, du solltest es ruhig probieren...
LG Katja

bei mir hat es SO funktioniert!!! Probier es!

Ja, sicher

wenn du nur noch einmal gestillt hast, ist es gut möglich dass du keine probleme mehr kriegst.
brust hochbinden, salbeitee trinken.
lg
christina

Re: Abstillen, Frage?

Hallo Mirjam!
Also bei uns war es genau gleich - nur einen Monat früher. Ich hab einfach die Morgenstillzeit durchs Fläschchen ersetzt, und hatte keinerlei Probleme. Eher im Gegenteil - die Brust war gleich weich, ausgesaugt, leergenuckelt, und noch kleiner wie vorher *ggg* :-(
Also kein Problem meiner Meinung nach ! Probiers einfach, ansonsten Brust eng hochschnallen *gg* Pfefferminz und Salbeitee trinken...war bei mir aber nicht nötig!
LG KAtharina

Re: Abstillen, Frage?

Hi,
bin in ähnlicher Situation...hast du vor noch Flaschenfertigmilch zu geben oder gleich Kuhmilch? LG andrea

Re: Abstillen, Frage?

Werde verdünnte Kuhmilch geben mit Zusatz, wie ich es abends bereits mache. LG Mirjam

Re: Abstillen, Frage?

was heißt denn Zusatz? Gries? LG Andrea

Re: Abstillen, Frage?

So ein Malz-Zusatz, von Nestlé.

Re: Abstillen, Frage?

Hallo,
meine Große hat mit 13 Monaten von einem Tag auf den anderen die Brust verweigert. Und meine Brust hat sich ohne Probleme angepasst. Wenn du eh schon kaum noch gestillt hast, ist es recht unwahrscheinlich, dass es Probleme gibt.
LG Jula

Re: Abstillen, Frage?

Hallo Mirjam,
ich habs auch so gemacht. Wenn du eh nur noch morgens stillst, ist sowieso nicht mehr so viel Milch da wie vorher. Es kann zwar sein, daß nochmal Milch ausläuft (war bei mir auch so) aber das hat sich schnell geregelt. Milchstau oder ähnliches hatte ich auch nie.
GLG Eva

Re: Abstillen, Frage?

Also ich habe bei Maxi von heute auf morgen die Nachtmahlzeiten, Abendmahlzeit und Morgenmahlzeit abgestillt. Das war zwar etwas viel auf einmal - die Brust hat auch eine Woche etwas gespannt, aber ich hatte keine Probleme.
Gruß Tina

Re: Abstillen, Frage?

Hallo Mirjam,
ich habe noch bis einschließlich vergangene Woche Mittwoch alle 2 Tage gestillt und hab dann aufgehört da Gerald immer wieder zugebissen hat. Habe meine Hebamme gefragt, ob ich irgendwas beachten muß. Sie meinte nicht. Hab bisher auch keine Probleme oder ne feste Brust bekommen. Scheint also ganz problemlos zu gehen. Die Hebamme meinte nur, wenn ich ein Spannungsgefühl hätte sollte ich unter der warmen Dusche die Brust etwas ausstreichen.
LG Karen+Gerald nun schon 10M
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen