Suchen Menü

Abpumpen - aber es kommt nichts !?!?!

Hallo,
erstmal die Vorgeschichte ;o): Malyn ist jetzt 3 Wochen alt und macht seitdem sie zuhause ist, jeden Abend ziemlichen "Terror" und legt jeden Abend einen wahren Stillmarathon von mindestens 3, meist aber 4-5, manchmal sogar 7 Stunden hin! Mit meiner Hebamme habe ich jetzt abgemacht, das ich gegen mittag/nachmittag zusätzlich etwas Mumi abpumpe und ihr diese dann ggf. abends mit der Flasche gebe, auch in der Hoffnung die Milchproduktion dadurch etwas zu steigern, damit abends auch wirklich genug Milch da ist und sie alleine davon satt wird. Eigentlich habe ich genug Milch, ich muss sogar solche Auffangschalen tragen, da zwischendurch so viel Milch nachläuft, das mein Klamotten sonst total durchnässt wären. Diese Mumi sammel ich in einem Fläschen und bis jetzt kam fast täglich eine Flasche voll zusammen und Malyn hat diese dann abends bekommen (sie war sonst einfach nicht satt zu bekommen).
Nun zu meinem Problem: ich habe jetzt gestern und vorgestern versucht abzupumpen, aber es kommt nichts!!! Woran kann das liegen??? Ich habe die Milchpumpe von Avent geliehen bekommen und die soll ja angeblich mit die beste überhaupt sein. Von Lea (sie bekam nur abgepumpte Mumi da das Stillen nicht klappte) habe ich noch eine Pumpe von Medela da und die werde ich nachher mal ausprobieren. Aber irgendwie bin ich ziemlich ratlos. Das kuriose ist ja, als ich gestern links gepumpt habe (da kam nichts), lief die Milch rechts nur so raus und die Auffangschale musste ich zwischendurch sogar einmal entleeren. Hat irgendjemand noch ein paar Tipps für mich, wie ich beim Abpumpen auch tatsächlich was rausbekomme?
Ratlose Grüße
Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen - aber es kommt nichts !?!?!

Mir hilft massieren und Wärme. Ich muß auch immer ein bißchen pumpen bis was kommt. Am besten geht es eigentlich nach dem Stillen, nur kommt da halt nicht mehr soviel. Ich pumpe meistens in der Früh ab, besonders jetzt wo sie so lange schläft und meine Brüste beinahe explodieren (zusätzlich zum Auslaufen *g*), denn da braucht sie meist nur eine Brust.
Mit 3 Wochen hatten wir das selbe Problem nur halt über mittags, wahre Stillmarathons. Aber nach ein paar Tagen gibt sich das wieder. ich habe ihr dann auch die abgepumpte Milch gegeben, aber das hat nmir nur zu einer halbstündigen Pause verholfen ;-)Danach wollte sie trotzdem meine Brust.
Letztens hatte sie wieder so eine Phase (bzw. hat noch immer), diesmal am späten Nachmittag. Das sind wahrscheinlich Wachstumsschübe.
Viel Glück
Manuela und Amy*07.04.04

Re: Abpumpen - aber es kommt nichts !?!?!

hallo..habe auch problem mit dem pumpem..es kommen nur 30ml.an die hintermilch komme ich nicht ran..egal welche pumpe!! mein ehbit sagt normal muß man ca 5-10 min pumpen bis überhaupt was kommt..hast du solange probiert?? bei mir läuft es sofortaber eben nicht weiter!! gruß kerstin

Re: Abpumpen - aber es kommt nichts !?!?!

Hallo Marion!
ich habe auch die Pumpe von Avent und manchmal muß ich auch erst 5 min pumpen, bis die Milch dann kommt.Und die Pumpe mußt du echt gut andrücken und dich mit dem Oberkörper leicht nach vorne lehnen..( Tipp meiner Hebamme) .Hast du das Sternventil auch richtig rum drin?Bei meier Freundin hat es auch nicht funktioniert und als sie 1000mal dann mit der Avent-Hotline telefoniert hat und nach und nach jedes Teil ausgetauscht wurde, kam raus, daß die Pumpe einen haarfeinen Riß hatte und somit nicht funktionieren konnte...!
Wünsche dir viel Erfolg!
LG Stef mit Tiziano

Re: Abpumpen - aber es kommt nichts !?!?!

Hallo Stef,
wer die Gebrauchsanweisung richtig lesen kann ist klar im Vorteil *ggg*. Ich hatte das Sternventil natürlich verkehrt herum drin und nachdem ich es richtig rum drin hatte, habe ich auch 100 ml abpumpen können! Vorgestern hat mein Mann die Pumpe zusammengebaut und auch er hat das Ventil falschherum reingesetzt. Naja, jetzt weiß ich ja woran es liegt.
LG Marion mit Malyn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen