Suchen Menü

Abpumpen Mumi und Einfrieren

Ich möchte gern für den Notfall Muttermilch einfrieren und abpumpen. Habe dafür eine elektrische Pumpe aus der Apot. geliehen. Meine Hebi riet mir, immer nach dem Stillen abzupumpen, aber dann kommen immer nur ca. 20 ml zusammen. Außerdem weiß ich nicht, worin ich am besten einfrieren soll. Die Hebi riet zu Eiswürfelbtl., aber da gießt man ja von oben hinein durch etliche andere Beutel hindurch?!Habe gehört, es gibt von Avent Einfrierbeutel, kennt die jemand?
LG, Tanja und Cedrik 3 W, 3T
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen Mumi und Einfrieren

Hallo Tanja!
Ich habe immer von Tubber ein Gefäß genommen. Habe auch immer nach dem Stillen abgepumpt und dann draufgegossen, bis ich wieder eine Mahlzeit zusammen hatte. Ist echt voll praktisch, und dieses mal werde ich es auch wieder so machen!
LG
Lu ET-9

Re: Abpumpen Mumi und Einfrieren

Hallo Tanja,
ich denke, es ist noch zu früh um zu pumpen, oder?
Ich habe es "gleichzeitig" gemacht. Also eine Seite trinken lassen, andere Seite gepumpt. Und ich habe die Milch gleich in der Flasche (Avent) eingefroren. So war alles schon "fertig" zum Geben.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Abpumpen Mumi und Einfrieren

Hallo Tanja!
Ich habe bei Chiara 7 1/2 Monate gepumpt. Ich habe erst Flaschen genommen, aber die habe´n mir zuviel Platz genommen im Gefrierschrank. Dann bin ich umgestiegen auf Beutel. Gibt es in Apotheken von etlichen Firmen und jedem gut sortrierten Laden der Avent hat. Bei Avent sind keine Klips dabei, die habe ich mir in der Apotheke besorgt und einmal für 250 Stück ca. 5 Euro bezahlt und in unserer Stammapotheke sogar 1.000 kostenlos bekommen. Avent ist am günstigsten. Preisvergleich lohnt sich. Avent 40 Stück ca. 4-5 Euro, Medela 20 Stück ca. 18 Euro!!!
Ich habe immer gepumpt, nur kurze Zeit versucht das stillen noch hinzubekommen. Da sagte meine Hebamme mir auch immer hinterher abpumpen, oder wenn das Kind nur eine Brust pro Mahlzeit trinkt an der anderen gleichzeitig pumpen (Milchspendereflex).
LG Silke mit Chiara (26 Monate, 30.SSW) und ET-20

Re: Abpumpen Mumi und Einfrieren

Ich kann zwar nicht aus eigner Erfahrung sprechen, doch das System von Avent ist preiswert und gut, benutzen meine Schwägerin, und eine Freundin.
Du solltest allerdings keine Warme Muttermilch zu schon erkalteter dazugeben. warum weiß ich nicht mehr, hat aber die Hebi im Babypflegekurs gesagt. Frier lieber die kleinen Portionen ein, gib sie gefroren zusammen und erwärm sie dann gemeinsam im Flaschenwärmer oder in einem Topf mit entsprechend warmen wasser, aber auf keinen fall in der Mikro, da gehen wichtige Nährstoffe verloren.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen