Suchen Menü

Abpumpen: Er will die Flasche nicht mehr?!?

Bin etwas ratlos und wäre für Tips dankbar.
Also: Ladis ist ja in der Eingewöhnungsphase bei der Tagesmutter und
bekommt dort abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Am
Wochenende hat er die Flasche von meinem Mann genommen, allerdings
erst, als ich aus dem Raum war. Gestern hat er problemlos bei der
Tagesmutter 180 ml weggezogen. Aber heute hat er bei der
Tagesmutter die Flasche verweigert. Ansonsten war es heute eigentlich
unproblematisch. Er hatte um sieben getrunken, um viertel vor neun
habe ich ihn abgeliefert und bin gegangen (blieb aber in der Nähe mit
Handy erreichbar). Gegen zehn war er müde, bekam die Flasche
angeboten, wollte aber nicht. Mit einiger Mühe schlief er ein, wachte um
elf aber mit ziemlichem Hunger auf, lehnte die Flasche jedoch ab und
nörgelte. Ich wurde dann gerufen und direkt mit einem breiten Grinsen
empfangen. Als ich es wagte, schnell noch aufs Klo zu gehen, war das
Gebrüll groß, und danach stürzte er sich auf die Brust wie nix. Hunger
hatte er also (klar, nach 4h). War aber noch total müde und ist zuhause
direkt wieder eingeschlafen.
Was mache ich denn jetzt? Die abgepumpte, aufgewärmte Milch konnte
ich natürlich wegschütten. Einfach morgen noch mal versuchen und
hoffen, dass Ladis heute bloß auf der Leitung stand? Anderer Sauger? Ich
benutze im Moment 2er Sauger von Avent. Könnte natürlich 3er Sauger
testen, aber um das mitzukriegen, müsste Ladis die ja erst mal in den
Mund nehmen und saugen, was er heute nicht tat. Oder ob ich es mit
einer NUK-Flasche mit Latexsauger probieren soll - denn von NUK hat er
die Latexschnuller? Hat da jemand Erfahrung? Was meint Ihr?
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen: Er will die Flasche nicht mehr?!?

Hallo! Also ich verwende die 1er Sauger von Avent, weil sich Denise sonst immer verschluckt und die sind ja für Stillkinder extra... vielleicht geht es ihm zu schnell mit der Milch???
Lg Karin und Denise

Re: Abpumpen: Er will die Flasche nicht mehr?!?

Nee, bei den 1er Saugern ging es ihm zu langsam, mit den 2ern kommt
er eigentlich klar, muss sich aber im Vergleich zur Brust eher mehr
anstrengen. Aber heute wollte er den Sauger ja nicht mal in den Mund
nehmen. :-( LG Johanna

Re: Abpumpen: Er will die Flasche nicht mehr?!?

Hallo Johanna!
Könnte ja sein das er dich doch noch ganz doll vermisst und jetzt so darauf reagiert. Auch wenn er einen Tag getrunken hat. Ich würde es einfach morgen wieder versuchen.
Es gibt ganz oft Kinder die mit nicht Essen reagieren. Die Kleine von meiner Schwester hat drei Tage nichts gegessen als meine Schwester im KH war bis sie sich bei Oma eingelebt hatte, da kam auch der Appetitt wieder.
Wieso soll das bei so ganz Kleinen nicht auch schonmal so sein?
Wünsche euch viel Glück
L.G. Kirsten und Nico

Re: Abpumpen: Er will die Flasche nicht mehr?!?

Hallo Johanna,
ich würde es einfach immer wieder versuchen. So doof sind die Lütten ja nicht mehr und wenn er die Brust lieber mag als die Flasche wartet er eben, bis die Brust wieder da ist. Wenn er schon problemlos aus der Flasche getrunken hat, wird er es sicher auch wieder tun. Obs an den Saugern liegt, keine Ahnung. Dinah hatte auch immer die Latxschnullis von NUK und die Sauger von Avent und hatte nie Probleme. Aber, Versuch macht klug, du kannst es ja mal mit einer NUK-Flasche probieren.
So eine Eingewöhnung kann manchmal ganz schön schwer sein, Dinah ist damals mit 5 Monaten in die Krippe und hat mit 16 Monaten erst dort mittags geschlafen, vorher hat sie sich hartnäckig geweigert und ich musste sie abholen.
LG Jula mit Emil, der in 2 Wochen zur Krippeneingewöhnung soll und noch nie aus der Flasche getrunken hat, vielleicht sollte ich bald mal anfangen

Re: Abpumpen: Er will die Flasche nicht mehr?!?

hallo johanna,
bei uns ist es genau umgekehrt: pauline verweigert seit tagen mal wieder die brust und stürzt sich auf die flasche. (vorausgegangen war ein infekt). sobald ich meine brust auspacke fängt sie an zu schreien. nur nachts und am frühen morgen klappt es einigermaßen.
ich bin tagsüber zum pumpen übergegangen und verwende die nuk first choice flaschen mit silikonsauger, da die latex auslaufen (muss ich unbedingt noch reklamieren). mit den aventsaugern kam pauline überhaupt nicht zurecht.
im übrigen finde ich die weithalsflaschen von avent und nuk genial denn da passen die eingefrorenen muttermilcheiswürfel super rein.
die silikonsauger der nuk first choice kann mal auch für die aventflaschen benutzen.
hm, einen richtigen rat kann ich dir auch nicht geben, außer du versuchst es mal mit trinklernbecher/tasse, wenn er die flasche nicht nimmt.
übrigens habe ich aus lauter verzweifelung am samstag mit beikost (möhren) angefangen und mein töchterchen stürzt sich drauf als ob sie noch nie etwas anderes bekommen hat.
lg penina

Re: Abpumpen: Er will die Flasche nicht mehr?!?

Oh, das kommt mir sehr bekannt vor. Elisa hat immer brav abgepumpte Milch getrunken und dann eines Abends, als meine Mutter sie hütete, nicht mehr. Wir waren ratlos. Am nächsten Abend versuchte es mein Mann, ohne Erfolg. Wir haben neue Sauger probier (ebenfalls Avent 3 sowie ein Latexschnuller) - kein Erfolg. Wir mussten einfach zur Kenntnis nehmen, dass Madame die Flasche nicht mehr will. Wir haben es seither nicht mehr probiert, ganz aufgeben will ich aber noch nicht. Nächste Woche starten wir nochmals einen Versuch. Wenn Du ein Erfolgsrezept hast, melde Dich. LG Mirjam

Re: Abpumpen: Er will die Flasche nicht mehr?!?

hallo Johanna,
ohjee, das war bei meinem Paul auch so. er hat mit 3 monaten das letzte mal aus der flasche getrunken. dann nie nie nie mehr wieder. Und Linus (heute 5M0) ?????? er trinkt auch nicht mehr aus der flasche. wird es wohl auch nicht. wenn alle stricke reissen, versuch es mit einem eierbecher. ist sehr muehsam. Ob die tagesmutti die zeit dazu hat???? ansonsten warte ich, bis ich fuettern kann. hat ja noch zeit. tja, leider sind manche babys totale verweigerer.
viel glueck
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen