Suchen Menü

Ablauf KKH-Anmeldung???

Ich will nächste Woche ins KKH um mich für die Geburt anzumelden.
Wie läuft das denn so im allgemeinen ab??? Was wird da alle gemacht, was muss ich mitnehmen, soll der werdende Papa auch mitgehen, wir da was zu Geburtsablauf gesagt?
Bitte erzählt mir mal wie es bei Euch so war.
Danke Steffi 34+6
Bisherige Antworten

Re: Ablauf KKH-Anmeldung???

Hi Steffi,
also ich habe das auch vorgehabt, aber bei der Kreissaalbesichtigung hat mir die hebamme gesagt, das ich mich garnicht anmelden muss.
Wenn ich vor der Tür stehe, um mein Kind zu bekommen, wäre meist noch genügend Zeit,um die Papiere auszufüllen...
Aber vielleicht rufst du mal im KH an, wenn du dir nicht sicher bist?
Liebe Grüße,
Jenny ET-15 mit Jason X. inside, die endlich entbinden will.

Re: Ablauf KKH-Anmeldung???

Hallo!Ich hab mich schon in der 12.woche angemeldet.Hab meine bisherigen befunde und versicherungskarten mitgenommen,mehr nicht.ach ja, und eine überweisung vom FA.manche gehen ja auch erst dann wenn es soweit ist ins KH (ohne Anmeldung),aber wenn du bereits weißt,wo du hingehst,kannst du dich ja eh schon anmelden (dann haben die auch gleich deine Krankengeschichte und alle befunde wenn du dann "eingeliefert" wirst).LG,katrin 34ssw

Re: Ablauf KKH-Anmeldung???

also bei mir war es so, das ich ein tag hingefahren bin, um den kreissaal anzugucken, dann hab ich mich für das krankenhaus entschieden, hab dann ein termin bekommen zur richtigen anmelden, naja da war ich nun letzten freitag, und das war nur einmal ne 3 minuten sache, zettel ausfüllen und das wars

Re: Ablauf KKH-Anmeldung???

Hallo !
Uns wurde gesagt, dass man sich frühstens in der 34. SSW anmelden kann. Muss man aber nicht, den wenn das Kind kommt wird erst entbunden und später der Papierkram erledigt. Da ich aber in der 35.SSW auf anraten meiner Hebamme zum CTG ins Krankenhaus bin, habe ich die Aufnahmepapiere gleich ausgefüllt. (Versichertenkarte, Mutterpass, Aufnahmeformular vom Krankenhaus (Krankheiten in der Familie, Versicherung des werdenden Papa, Arbeitsgeber, Hausarzt.....)
LG Mona

Re: Ablauf KKH-Anmeldung???

unsere Klinik ermpfiehlt 3-4 Wochen vor ET die Vorstellung zur Geburt. Ich war letzte Woche dort. Es wurde US, CTG und die Anamnese und Aufklärung über PDA etc. gemacht. Hat alles in allem ca 1 Stunde gedauert. Sie sagen zwar auch, dass man das alles machen kann, wenn man zur Entbindung kommt, doch ist dann alles etwas hektischer. Bianka

Re: Ablauf KKH-Anmeldung???

Hallo,
ich hatte die dritte Anmeldung, allerdings jetzt durch den Umzug in einem anderen KH.
Die ersten beiden musste ich esig warten (trotz Termin!) und musst edann einer Ärztin sämtliche Fragen beantworten. Vorgeschichte, Auffälligkeiten, Krankheiten, OP´s ...
Dann wurde US gemacht.
Die Dritte machte eine HB (ohne Wartezeit), gleiche Fragen (natürlich auch zu den Geburten und Stillen) und ich wurde gefragt, ob och eine Untersuchung wolle. Da ich nicht wollte, war ich fertig ;o))
Bin immer ohne Mann hin.
Liebe Grüße
Katrin 37ssw

@katrin

Hallo KAtrin,
heir kommt eine Frage aus reiner Neugier -
Wo hast Du dich denn angemeldet?
Bin nämlihc noch nicht ganz schlüssig, wo ich denn nun unsere No. 2 bekommen soll - Heidberg oder Albertinen (neben Barmbek die beiden nächsten, und Barmbek kommt für mich nicht in Frage).
LG, Meritxell

Re: @meritxell

Hallo,
die ersten beiden habe ich im Marienkh bekommen.Nicht gerade erstklassige Stillunterstützung, aber sonst recht gut. Durch den Umbau auch eine tolle Innenausstattung.
Nr. 3 soll im AKBergedorf/Bethesda kommen. Ist von der Ausstattung ähnlich (aber noch vor dem Umbau) aber wirkt familiärer.
Von Barmbek habe ich auch nicht so Gutes gehört, von Heidberg gar nix, aber Albertinen waren die ich kenne zufrieden.
Ich denke, am Ende ist es trotzdem Glück an welche HB frau gerät, wieviel Streß im KS bzw. auf der Station ist, welche Bettnachbarin frau bekommt usw.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Ablauf KKH-Anmeldung???

Hallo Steffi,
ich bin in der 35. SSW zum KH, um mich anzumelden. Die wollten aber auch gerne, dass man vor der Geburt einmal vorbeischaut. Ich habe dann einen Termin bekommen und mußte natürlich den Mutterpass und eine Überweisung von meiner Frauenärztin mitbringen.
Die zuständige Ärztin hat dann meine ganzen Personalien aufgenommen, mich über meine bisherige Schwangerschaft und über Krankheiten befragt. Dann wollte sie wissen, mit "wem sie es da zu tun hat" und hat noch einen ausführlichen Ultraschall gemacht. Danach haben wir über die Geburt gesprochen, sie hat mir z. B. auch noch eine Broschüre und die Einverständniserklärung zur PDA mitgegeben, da sie meinte, dass man sowas besser zuhause durchlesen soll, da man bei der Geburt "sowieso alles unterschreibt" *kicher*. Und dass ich unter der Geburt Antibiotika bekomme, da ich in der Schwangerschaft Streptokokken hatte, sowas wurde auch besprochen.
Dann haben wir auch noch versicherungsrechtliche Dinge geklärt, da ich gesetzlich versichert bin und das Kind wird privat versichert sein. Alle Sachen zum Kind z. B. Stillen oder nicht, etc. wird dann aber erst besprochen, wenn das Kind da ist.
Mein Mann war natürlich auch dabei, den kann ich gar nicht abhalten, überall mithinzugehen.
Insgesamt fand ich es beruhigend, jetzt angemeldet zu sein, denn ich weiß nicht, ob ich an alles denke, wenn ich zur Geburt gehe. Da es mein erstes Kind ist, bin ich eh so aufgeregt und manchmal etwas kopflos...
Lg,
Claudia 37+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen