Suchen Menü

Abkochen von Flaschen und Schnuller

Hallihallo,
ich mach mir gerade Gedanken über unser Wasser. Wenn ich die Schnuller und Fläschchen abkoche, sind die hinterher immer total kalkig vom Wasser, sieht richtig eklig aus. Ich koch die Fläschchen aus, nachdem ich Muttermilch abgepumpt habe (mach ich meist nur einmal am Tag, um Vorrat anzulegen). Reicht es nicht aus, wenn die Flaschen in die Spülmaschine kommen? Müssen die Schnuller wirklich immer wieder ausgekocht werden, oder macht man das nur bei den ganz kleinen Kindern????
LG, Tanja (die vom ersten Kind alles vergessen hat :-()
Bisherige Antworten

Re: Abkochen von Flaschen und Schnuller

Hallo Tanja!
Wegen dem kalkhaltigen Wasser habe ich mal meine Hebamme befragt, sie meinte, es sei kein Problem. Was das auskochen der Schnuller betrifft: soweit ich weiß, ist es bis zum 6. Lebensmonat des Babys dringend erforderlich, die Schnuller zu sterilisieren! Liebe Grüße, Tina

tip gegen kalk

gib mal einen EL Obstessig in das Wasser. Damit verschwinden Kalkreste fast völlig. Der Essig verfliegt an der Luft beim trocknen.
LG Diva & Luzia

Re: Abkochen von Flaschen und Schnuller

Hallo Tanja,
Diva hat recht! Außerdem ist ja Essig auch keimtötend!!
LG Sibylle Et-7

Re: Abkochen von Flaschen und Schnuller

Hallo Tanja,
Flaschen haben wir nicht. Der Schnuller wird so selten benutzt, dass er alle paar Tage mal 10min in kochendes Wasser gelegt wird. Nach dem Auskochen wirtd er in Salz gewälzt und mit klarem Wasser abgespült. Das verhindert das Verkleben.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen