Suchen Menü

Abgestillt

Guten Morgen!
Ceddi schläft noch und ich nutze die Gelegenheit für ein schnelles Posting.
Wir haben wohl abgestillt.
Letzten Samstag (in der Früh) hat Ceddi mir beim Stillen die eine Brust aus Versehen blutig genagt. Ich schätze, die Brustwarze war vorher schon ein wenig angegriffen.
Die angegriffene Brust konnte ich ihm also nicht anbieten und dreh mich im Halbschlaf um, um die andere Brust hervorzuholen ;-). Ceddi saugte kurz und schien irgendwie unbefriedigt. Es schien mir, dass nicht all zu viel heraus kam.
Daraufhin sagte ich ihm: "Ist wohl alle" und gab ihm Wasser.
Somit hatte ich eine Nacht nicht gestillt. Da das frühmorgendliche Stillen eh unsere letzte Mahlzeit war und ich im November wg. der Prüfungswoche abgestillt haben wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt und die nächsten Morgende auch immer nur Wasser angeboten, wenn Ceddi stillen wollte. Den ersten Morgen hat er an meinem Arm gesaugt und meinen Busen geknetet.
Auch jetzt fragt er tagsüber manchmal nach: "Titti?", aber wenn ich den Kopf schüttel, ist es für ihn o.k.
Die Morgende überbrücke ich mit Wasser und viel Kuscheln.
Er würde wohl noch gern mal andocken, aber ich bin einerseits froh, dass es nun so problemlos lief.
Andererseits bin ich sehr, sehr wehmütig! War ich doch so ein Stillfan!!! Wäre der Lehrgang nicht, hätte ich gern noch weiter gestillt.
An sich wollte ich mein letztes Stillen richtig "zelebrieren" (mit Kerze und gemütlichem Tee auf dem Sofa), aber dazu ist es nun leider nicht gekommen und es hat sich anders ergeben.
Ich habe übrigens null Probleme mit der Brust. Keinen Milchstau, Knoten oder ähnliches!
Die Milch scheint einfach weg zu bleiben, irre, oder?
Tja, so schnell kann es gehen und wieder ist ein Abschnitt zu Ende!
LG, Tanja mit Cedrik *03.03.04
Bisherige Antworten

Re: Abgestillt

Hallo Tanja,
wenn Du vor dem Abstillen nur noch wenig gestillt hast, dann ist es wohl
normal, dass es nicht zu Problemen kommt. Ich hatte auch keine,
obwohl ich stark zu Milchstaus neige. Ich habe aber ein halbes Jahr nach
dem Abstillen immer noch Milch, wenn ich ein bisschen drücke. ;-) Du
kannst es noch eine ganze Weile reaktivieren, wenn Cedrik z.B. krank
werden sollte.
Liebe Grüße
Johanna

Re: Abgestillt

Hallo Tanja,
jetzt bin ich aber auch überrascht, als ich Dein Posting gesehen habe! Das ging jetzt aber ratz fatz bei Euch ;-)
Aber freut mich sehr, dass es so problemlos und vor allem ohne Milchstau etc. abläuft!
Außer dem Problem mit der blutigen Brustwarze *autsch*
Tja, ich hatte auch gehofft, als ich montags Abends (geplant) zuletzt gestillt hatte, dass ich evtl. mittwochs zwecks Vermeidung eines Milchstaus viell. nochmals stillen würde ;-) War ja aber nicht der Fall. Ich denke, deshalb war ich dann am Wochenende darauf nochmal besonders traurig :°°°-(
Oh, ich kann so gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst! Ich knuddel Dich jetzt mal virtuell ganz fest ;-)
Ich kann Dich trösten, bei mir hat es 2 Wochen gedauert, aber dann war ich nicht mehr traurig - nur noch stolz!
Wirst sehen, Dir geht es bald genauso ;-)
Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein, das war eine ganz tolle Leistung, Ceddi 1 1/2 Jahre gestillt zu haben!
(Das ist übrigens 3mal so lang wie der Durchschnitt ;-))
GLG Ute+Tobias 15.04.04 (seit 1 Monat nicht mehr stillend)

Re: Abgestillt

Hallo Ute,
ja, es ist schon komisch, dass wir uns trotz der langen Stillzeit nach dem Abstillen immer noch so komisch fühlen, oder? Aber wahrscheinlich liegt dieses Gefühl gerade an der langen Stillzeit ;-).
Cedrik hat das Stillen aber längst noch nicht vergessen und fragt regelmäßig nach. Das gibt mir jedes mal einen kleinen Stich.
Wir sind schon so zwei Glucken *kicher*.
GlG, Tanja

Re: Abgestillt

Hallo Tanja,
ich bin ja gestern fast vom Stuhl gefallen, als Du mir das erzählt hast. Lag wohl auch daran, dass das irgendwie so plötzlich kam...
Ich möchte Dir nochmal sagen, wie toll ich es finde, dass Du Ceddi 1,5 Jahre stillen konntest und dass Ihr beide Euch da so arrangiert habt. Du mussstest Ceddi zu nichts zwingen und Deine Brüste reagieren ganz entspannt darauf.
Dass Ihr beide (Du und Ceddi) dieser schönen, langen und innigen Phase etwas hinterher trauert und Euch an die neue Dituation erst gewöhnen müsst, kann ich gut verstehen:
Cedddi wurde ja bisher sein ganzes Leben lang gestillt ;-). Da ist es klar, dass er nochmal danach fragt. Aber dass er es so akzeptiert, dass es eben kein "Titti" mehr gibt, ist doch schon ein Zeichen, wie gut er das verarbeiten kann.
Und Du, Du hast das Stillen ja auch sehr genossen und die Innigkeit gespürt. Als Mutter hat man halt das natürliche Bedürfnis, sein Kind zu nähren und Körperkontakt zu haben. Abstillen ist halt auch für eine Mutter ein Abnabelungsprozess.
Ich bin immer wieder platt, wie toll die Natur das geregelt hat und wie super unsere Körper sich anpassen können, wenn man sie einfach sich selbst überlässt.
Ich freue mich mit Dir und ich teile auch Deine zeitweilige "Trauer". Aber ich höre schon Lahnstein ganz laut Deinen Namen rufen "Taaaaanjaaaaa" ;-)
Alles Liebe,
Anne mit Amy

Re: Abgestillt

Hallo Anne,
heute am frühen Morgen war es besonders schlimm mit Cedrik`s Sehnsucht und er wollte unbedingt stillen.
Es ist mir wirklich schwer gefallen, es wäre so einfach gewesen mal kurz "anzudocken", aber ich konnte standhaft bleiben, da ich eh aufstehen musste (Niki hat ein Fußballspiel).
Dafür isst Cedrik jetzt wenigstens mal ein bisschen Brot zum Frühstück.
Ja, Du hast recht, den Ruf aus Lahnstein höre ich auch schon, daher werde ich mich jetzt wieder meinen Lernkarteikarten zuwenden ;-)!
Ceddi hat gestern übrigens im neuen Ergo schön geschlafen, während ich dann am Nachmittag meine Wäscheberge weggebügelt habe.
Es war ein sehr schöner Vormittag mit Euch!
Hat Amy das Turnen gefallen?
GlG, Tanja (aufgeregt vor den großen Auftritten heute ;-))

Re: Abgestillt

Hallo Tanja,
da blutet das Mutterherz ganz schön, wenn der süsse Ceddi so ankommt und stillen will, oder?
Durch Deinen Bericht geniesse ich jedes einzelne Stillen viel mehr - es könnte ja das letzte mal gewesen sein... *schnüff*
Da hast Du ja gestern noch ganz schön was geschafft :-)
Unser Besuch beim KiA war recht erfreulich: mein "Lieblings"arzt war zwar nicht da, aber sein Kollege (Gemeinschaftspraxis) hat mich beruhigt. Amy darf ruhig x-füssig laufen, der Kniegang ist super und sie zieht sich selbst hoch. Alles OK und kein Grund zur Sorge. Im Gegensatz zum anderen Arzt hat er die Idee mit der Krankengymnastik verworfen und meint, Amy würde schon laufen, wenn sie soweit ist.
Ich werde jetzt noch ein paar Wochen warten und dann gezielt noch mal um ein Gespräch bei "unserem" Arzt bitten, falls sie dann immer noch nicht läuft.
Der Vertretungsarzt hat übrigens kein Wort über die MMR verloren - gut so :-)
Ich hoffe, Ceddi geht es weiterhin gut und er hat kein Fieber? Er ist echt ein Schnuckelkerl und mit Niki habe ich mich auch unterhalten. Toller, kleiner Mann :-)
Ich fand's auch schön mit Euch und freue mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen. Wollte Dich auch nochmal zu Deiner Meinung nach Fisch befragen: Wertvoll oder schadstoffbelastet? Wichtig wegen Fettsäuren und Lebertran oder nichts für Kleinkinder? Bei Amy im Kiga gibt es jeden Freitag Fisch...
Alles Liebe & einen dicken Knuddler,
Anne mit Amy

Re: Abgestillt

Hallo liebe Anne,
ich freu mich, dass der Besuch beim KiA Dich ein wenig beruhigen konnte.
Pass auf, jetzt, wo Du gerade hast alles noch mal checken lassen, fängt Amy bestimmt an zu laufen ;-)!
Ceddi hat kein Fiebr mehr gehabt und hat gestern Abend sogar meinen Bauchtanzauftritt klatschend und begeistert mit angesehen *g*.
Zum Thema Fisch:
die GGB empfiehlt die vitalstoffreiche Vollwertkost, in der sowohl Fleisch als auch Fisch überflüssig sind.
Bruker schreibt in einem seiner Bücher, dass in den Gewässern der Flüsse, Seen und Meere zunehmend Schadstoffe enthalten sind. Viel giftiger Müll, einschließlich radioaktiver Substanzen, wird heute in großen Mengen in die Meere gekippt.
Von Zeit zu Zeit weist das Massensterben von Fischen, Robben und anderen Meerestieren darauf hin, dass die Mülldeponie in den Gewässern übertrieben wurde (Quelle: Ärztlicher Rat aus ganzheitlicher Sicht).
Um die essentiellen Fettsäuren zuzuführen, muss man nicht unbedingt Fisch essen (native Öle, Butter).
Ich persönlich ess aber ganz gern mal Fisch (und die Kinder lieben Fischstäbchen). Allerdings mach ich es nicht zur wöchentlichen "Pflicht", sondern wir essen ihn, wenn wir Appetit drauf haben.
Dicken Knuddler an Dich und Deine Lieben zurück,
Tanja:-)

DANKE für die Infos :-) Bis ganz bald & lG -->

Re: Abgestillt

Hallo, endlich komme ich zum Antworten!
Das hat ja gut geklappt bei Euch, echt schön!
Ach, und das mit dem Zelebrieren, naja, ich finde es eigentlich besser, wenn man nicht so genau weiß, wann das letzte Mal ist. Ich merke aber allgemein, dass ich mittlerweile beim Stillen häufiger daran denke, dass es ja vielleicht bald vorbei sein könnte damit und es dann sofort noch mehr genieße!
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen