Suchen Menü

Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Hallo,
an seinem 16. Monatsgeburtstag hab ich Tobias zum letzten Mal gestillt :-(
Das ist jetzt 1 Woche her und ich habe zum Glück keine Milchstaus etc. gekriegt *frohbin*
Tobias schläft eigentlich auch ganz gut ein, ohne Brust. Wir kuscheln halt, er liegt aufm Stillkissen und meist schläft er ganz schnell ein. Manchmal lege ich ihn auch wach ins Bett und er schläft dort auch alleine ein.
Am Freitag war ich dann doch sehr sentimental und meinte zu meinem Mann, dass er sich gar nicht vorstellen kann, wie wunderschön stillen eigentlich ist.
Irgendwie war das wie eine Symbiose. Ich war schon auch ein bischen "abhängig" davon (im positiven Sinn) ;-)
Und dann meinte er, dass er sich vorstellt, ähnlich wie beim Sex (nur nicht lustvoll) sondern eher dieses Gefühl der gemeinsamen Verschmelzung?
Hat mich gewundert, denn genauso war es so für mich *heul*
Und dass ich es doch mehr vermisse, als ich dachte.
Und dass ich viell. nie wieder im Leben ein Kind stillen werde, weil er ja kein 2. mehr will :-(
War aber gut, dass ich mit ihm über meine Gefühle gesprochen hab, denn er meinte dann u.a. dass er es sich doch vorstellen könnte, ein 2. Kind zu haben - aber nur noch nicht jetzt *freu*
*hach*, natürlich finde ich es schön, dass Tobias mehr oder weniger sich selbst abgestillt hat.
Der Zeitpunkt war auch O.K. für mich. Hätte ihn ansonsten noch bis zum Abi gestillt *lach*
Aber Ihr wisst ja, wie ich's meine ;-)
Ich bin auch stolz auf meinen großen kleinen, wie er sich nun entwickelt hat! Und dass er sich halt langsam abnabelt, gehört zu seinem Entwicklungsprozess dazu...
Ich schlürfe gerade einen frischen Pfefferminztee *hmm* DAS hatte ich wirklich vermisst ;-)
Ich schenk' Euch auch ne Tasse ein *lach*
Danke fürs zuhören und schönen Tag noch,
LG Ute
Bisherige Antworten

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Liebe Ute,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Wir stillen zur Zeit noch abends und nacht (selten mal tagsüber) und ich bin dabei zu reduzieren, da ich bis Ende November abgestillt haben muss (bin dann eine Woche auf Seminar).
Ich genieße unsere Stillphasen (meistens) auch noch sehr, nur die Nächte hätte ich gern mal wieder für mich ;-).
Heute Nacht habe ich ihn kurz weinen lassen und er ist von allein wieder eingeschlafen.
Nun habe ich mir für heute Nacht vorgenommen, nicht immer sofort an sein Bett zu flitzen und ihn zu mir zu holen (Frau Glucke lässt grüßen ;-)).
Ich schätze, Du wirst irgendwann wieder ein Baby stillen, wart`s ab :-)!
LG, Tanja

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Hallo Tanja,
ich bin auch so eine Glucke wie Du *händeschüttel*
Aber das mit dem nächtlichen weinen hab ich ganz schnell, einfacher als erwartet, in den Griff gekriegt.
Ich hör' oft schon am Aufschrei, ob es im Schlaf ist, oder ob er wach ist und er mich wirklich braucht. Oft sucht er auch nur seinen Schnulli ;-)
Bei Cedric wird das bestimmt auch bald besser mit dem Schlafen! Hat ja jetzt schon 1 mal geklappt :0)
Ja, ich wünsche mir sehr ein 2. Kind. Bin selber leider ein Einzelkind :-(
Außerdem denke ich, dass ich dann nicht mehr so sehr glucken kann, wenn ich 2 habe ;-))))
Hätte also auch therapeutischen Wert für mich *lach*
GLG Ute

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Huhuh Ute,
den Schnulli hat Ceddi schon mit 4 Monaten abgelehnt (und ich fand es so praktisch).
Bin gespannt auf die Nacht!
Aber, Ute, auch mit 2 Kindern kann man wunderbar glucken!
;-), lG, Tanja

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Hi Tanja,
na das sind ja tolle Aussichten ;-)
Wie krieg ich denn dann bloß mein Glucken-Gen in den Griff? *hihi*
GLG und gute Nacht,
Ute

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Hallo Ute,
auf den Pfeffitee verzichte ich mal noch;-) Ist doch super ihn solange
gestillt zu haben. Ich kann es glaube ich gut nachvollziehen wie es Dir
momentan geht. Ist doch aber schön das Ihr ein "ruhiges" Ende
gefunden habt. Hannah scheint noch nicht so weit zu sein. Aber ist auch
ok. Vielleicht mag ich es aber herausschieben weil es ja def. das letzte
Kind ist? Aber ich weiß ich muß mich damit auch auseinandersetzen. Ab
Oktober will ich sie in ihr Kinderzimmer hochverfrachten. Mein Sohn
zieht ja aus und somit kann Hannah Ihr Zimmer alleine haben und es
schlafen keine Gäste oder Stiefbrüder drin. Mein Mann wird mit seinen
Söhnen eine Woche nach England fahren( ich hatte keine Lust mit seinen
Jungs Urlaub zu machen) und ich wollte die Woche dann nutzen Hannah
an ihr Zimmer zu gewöhnen. Vielleicht werden dann die Nächte auch mal
ruhiger( Hoffnung hab). Ab Mai spätestens muß ich ein paar Dienste im
Monat machen- mit Nachtschichten kriege ich die Stunden am
schnellsten zusammen- aber das heißt Hannah kann nachts nicht mehr
stillen. Das macht mir etwas Unbehagen wenn ich daran denke. Aber da
müssen wie durch.
Ich hoffe es wird bei uns auch mal so schön wie es sich bei Euch
anhört;-)
glg, Malati- die wohl doch ziemlich gluckt.

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Hallo Malati,
ja ich bin auch stolz, ihn solange gestillt zu haben ;-)
Oh je, Du arme, das wird bestimmt nicht einfach für Dich - gleich 2 mal Abnabelung! Dass Dein Sohn auszieht, wird bestimmt auch ne Umstellung werden *malknuddel*
Ich weiß noch, als ich Tobi mit 6 Monaten in sein Zimmer verfachten musste (Wiege zu klein - bei uns im Schlafzi kein Platz für großes Bett)
Ich hab dann erstmal 3 Wochen bei ihm im Zimmer aufm Sofa geschlafen *auchgluckebin* Er hat von Anfang an super geschlafen - nur ich nicht :-(
Wirst sehen, das umquartieren geht bestimmt einfacher für Hannah, als Du glaubst. Und Du wirst auch mal ne Mütze Schlaf abbekommen ;-)
Und schau mal, bis Mai sind es noch 9 Monate, bis dahin kann sie bestimmt aufs nächtliche Stillen verzichten ;-)
Das abstillen ist bei uns wirklich sehr sanft und harmonisch gewesen - für beide Seiten!
GLG Ute

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Hallo Malati,
weißt Du, was ich in letzter Zeit öfter gedacht habe...."Wenn wir nicht mehr so recht wollen (sei es jetzt nachts oder grundsätzlich), dann mögen die Kinder auch nicht mehr"!
Die haben so feine Antennen...bin gespannt!
LG, Tanja

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *

Hallo Ute,
Das habt Ihr gut hingekriegt! Ich glaube, bei Theresa würde das jetzt noch nicht so funktionieren, bin aber mittlerweile auch dankbar für zeitweiliges Desinteresse das mir zeigt, dass sie wohl irgendwann auch mal ohne auskommen wird :-)
LG, Marcia (die auch gerne Pfefferminztee trinkt und ab und zu auch trotz Stillen - danke also :-))

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *

Hallo Marcia,
ja, ich bin auch froh, dass es so ein sanftes und harmonisches Abstillen war - für uns beide.
Noch vor ein paar Monaten wäre es für mich schrecklich gewesen *gluckebin* aber jetzt war es O.K. für mich :0)
Ich wünsche Euch auch mal ein harmonisches Abstillen - irgendwann ;-)
Das hab ich jetzt schon öfter gehört, dass wohl bei manchen der Pfefferminztee KEINE abstillende Wirkung hat *wundermich*
Am Anfang eines Milchstaus hatte ich mal 1 Tasse davon getrunken und schon war er wieder weg! Genauso gut funktionierte bei mir auch der Stilltee ;-)
LG Ute

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *

Hmmmmmmmmmm, vielleicht sollte ich abends mal Pfefferminztee trinken, was meinst Du?
Dann ist vielleicht nachts gar nichts mehr da?
LG, Tanja

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *

Hi Tanja,
nochmal ich ;-)
Naja, der Milchstau war nicht sofort weg, aber am nächsten Tag war wieder alles normal.
Ich habe jetzt immer noch etwas Milch (trotz Tee), als ich Tobias hoch gehoben habe, kamen ein paar Tropfen aufs Shirt...
Bei meiner Freundin hats 3 Monate gedauert, bis gar nichts mehr kam.
Das mit den feinen Antennen, das glaub ich übrigens auch! Ich denke schon, dass die Kleinen das merken, wenn wir nicht mehr richtig wollen!
Ich denke, dass das bei uns viell. auch der Auslöser war.
GLG und jetzt schalt ich aber den PC ab! Gute Nacht ;-)
Ute

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *

Das denke ich mir auch immer dabei, macht ja nichts, wenn die Milch weniger wird :-)
Aber ich habe eigentlich keine Ahnung, ob der Pfefferminztee irgendeine Auswirkung auf meine Milchmenge hat, anscheinend kurbelt Theresa ohnehin gleich wieder so viel an, dass es sie nicht stört...
LG, Marcia

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Hallo Ute!
JA da kann ich dich gut verstehen. Mona hat sich zwar mit 10 Monaten eigentlich selber abgestillt, und ihr habt ja noch ein halbes Jahr länger ! Meine Hochachtung und großes Lob. Ich finde das toll! Mir ging es damals genauso, obwohl ich ganz schnell auch wieder meine "neuen" alten Freiheiten wieder genoß. Aber nicht lange, denn nach 4 Monaten ohne stillen war/bin ich schon wieder ungeplant schwanger *gggg*
Alles Gute,
Katharina

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Hallo Katharina,
die "Freiheiten" bestehen bei mir eigentlich nur aus Pfeffitee trinken und Alkohol in rauhen Mengen *lach*
Quatsch, aber ich werd demnächst mal wieder einen Caipi trinken oder viell. zwei? *hihi*
Nein, im Ernst, seit ich nur noch morgens+abends stillte, hab ich schon seit Jan. keine Still-Einlagen, und seit März kein Still-BH mehr getragen!
Das war das, was mir als einziges immer lästig war am Stillen. Von daher gabs von meiner Seite her lange keinen Grund, abzustillen.
Aber das hat sich ja nun von alleine geregelt. Ich bin froh und auch stolz, so lange gestillt zu haben und dass wir es so schön harmonisch beenden konnten ;-)
Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne SS und hinterher eine schöne Stillzeit!
LG Ute

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Hallo Ute,
es muss ein tolles und befriedigendes Gefühl sein, das eigene Kind so lange gestillt zu haben, bis es sich selbst "abnabeln" wollte. Und wenn dann die Mutter noch nicht mal Probleme mit einem Milchstau oder ähnlichem hat, ist das echt eine ganz tolle Sache.
Wir stillen ja noch immer und ich denke, es wird noch ein paar Monate so weiter gehen. Aber, wenn es einmal soweit ist, hoffe, ich, dass wir das auch so problemlos schaffen wir Ihr.
Ute, ich finde, es ist eine tolle Leistung, dass Ihr beide so lange gestillt habt und dann auch das Abstillen so harmonisch hinbekommen habt. Glückwunsch !
LG,
Anne, die zumindest beim Stillen auch eine echte Glucke ist ;-)

Re: Abgestillt! ein Auge weint, das andere lacht *lang

Hallo Anne,
ja, ich bin wirklich sehr stolz darauf, ihn so lange gestillt zu haben ;-)
Und auch froh, dass er sich mehr oder weniger von alleine abgestillt hat.
Meine Freundin hatte nie einen Milchstau - erst beim abstillen - ich bin echt froh, dass er mir erspart blieb.
Hab zwar von einer anderen Freundin (die schnell wg. mehrerer großer Zahn-OP's abstillen musste) Globulis bekommen (Phytolacca D6) hab sie aber gar nicht gebraucht :0)
Ich wünsche Euch auch mal so ein harmonisches Ende für die Still-Beziehung!
Achja, herzlichen Glückwunsch zum tollen Sex!
Freut mich sehr für Dich!
Bei mir hat es auch fast 9 Monate gedauert, bis ich ihn - zusammen mit meinem Mann - wieder hatte ;-))))))
GLG und weiterhin viel Spaß beim Stillen,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen