Suchen Menü

Abends schlafen gehen.....

ist momentan seit ca. einer Woche nicht ohne weinen drin. Ich weiß mir keinen Rat. Ich lege unsere Kleinen immer zwischen halb neun und neun in sein bettchen, wenn ich merke er ist müde. Dann gibts seinen schnuller und einen Gute Nacht Kuß. Wenn ich aus dem Zimmer bin dauerts nicht lange und er fängt an zu weinen. Inzwischen flitze ich ja nicht mal gleich hin sondern warte wenigstens eine Minute und tröste ihn dann. Aber sobald ich weggehe gehts wieder los. Das geht jetzt jeden Abend ein paar Mal so. Manchmal drehe ich ihn dan auch auf die Seite. So schläft er meine ich auch besser ein. Aber es geht schon ganz schön an die Substanz. Vor allem kann ich ihn schlecht weinen hören. Ds geht mir immer ganz schön an die Nieren.
Wie klappt bei euren Kleinen das abendliche Einschlafen? Was macht ihr bei ähnlichen Problemen wie bei uns? Wäre für ein paar Tipps und eure Erfahrungen sehr dankbar.
LG Karen+Gerald, der gerade versucht einzuschlafen
Bisherige Antworten

Re: Abends schlafen gehen.....

Hallo,
das hatten wir auch eine Zeitlang. Ich hab mich dann immer mit Marten eine Weile hingelegt, ihn ganz fest in den Arm genommen, ihm den Nulli gegeben und dann ist er auch immer superschnell eingeschlafen. Umgebettet in den Babybalkon wurde er später.
Ich denke ganz einfach schreien oder jammern lassen macht es schlimmer. Ich stelle mir immer vor das Marten da liegt und einsam ist und doch so dringend Nähe braucht...ich könnte es nicht. Hm, und Du ja anscheinend auch nicht ;-).
Denk immer dran, die Kleinen haben kein Zeitgefühl, für die ist eine Minute ewig lang.
Versuchs doch einfach mal. Übrigens Marten schläft nun wieder ganz schnell ein. Im Bett stillen, dann klappen die Augen schon halb zu, in den Babybalkon, noch 1-2 Minuten streicheln und zack schläft er. Nur falls Du denkst die Babys gewöhnen sich dran und Du mußt dann immer mit ins Bett. Obwohl, ich liebe diese Momente eigentlich. Marten ist mir dann so nah und ich kann schön die Gedanken schweifen lassen...
LG und viel Erfolg!

Re: Abends schlafen gehen.....

Also, Ladis schläft sowieso _nur_ auf dem Bauch ein. Wenn er müde
wird, stille ich ihn noch mal. Dabei schläft er leider fast nie ein, das wäre
so praktisch. Wenn er auf meinem Arm sehr müde wird, gebe ich ihm
den Schnuller und lasse ihn auf dem Arm einschlafen. Klappt aber
selten, meist regt ihn das zu sehr auf. Meist lege ich ihn also mit
Schnuller in seinen Stubenwagen. Wenn er sehr, sehr müde ist, schläft er
dort sofort ein, aber oft ist er zu überdreht. Dann ziehe ich die Spieluhr
auf und warte in seiner Nähe, bis er seinen Schnuller verliert, um ihn
wieder reinzustecken... Wenn ich Glück habe, dauert das nur ein paar
Minuten (mit Spieluhr wieder aufziehen und Schnuller wiedergeben), bis
er schläft. Er hat so ein typisches Einschlafnörgeln, daran merke ich,
dass er mit dem Schlaf kämpft und nicht wirklich weint. Richtig weinen
oder schreien lasse ich ihn nicht. Ich glaube auch nicht, dass es in
diesem Fall einem Kind in dem Alter hilft, wenn man mal kurz
vorbeischaut und einen Kuss gibt. Wenn gar nichts geht, setze ich mich
mit Ladis im Arm auf die Couch, gebe ihm den Schnuller, lege ein
Spucktuch über die Augen und wippe so lange mit dem Becken auf und
ab, bis er eingeschlafen ist, selbst wenn er anfangs schreit. Das mache
ich, wenn er wirklich überdreht ist. Es ist für mich eigentlich auch kein
Dogma, das Kind im Bett einschlafen zu lassen - ich würde ihn auch
jeden Abend in den Schlaf stillen, wenn es funktionierte (tut es halt
nicht). Hast Du es mal mit einer Spieluhr probiert? Bei Rückenschläfern
hilft auch oft eine von diesen Lampen, wo sich ein bunter Schirm dreht
und sich bewegende Bilder an die Decke wirft. Davon sind die Kinder
total fasziniert und schlafen dann langsam ein. Das hat bei meinem
Patenkind geklappt. Da Ladis Bauchschläfer ist, geht das bei uns leider
nicht. LG Johanna

Re: Abends schlafen gehen.....

Spieluhr habe ich auch schon probiert. Aber leider weint er dann nur noch mehr. Es regt ihn scheinbar zu sehr auf. heute mußte ich auch nur 2 mal zu ihm. Früher ist er ja auch so eingeschlafen in seinem Bettchen.Bin daher vielleicht schon etwas verwöhnt. Ich hoffe mal, dass es sich bald wieder gibt und er wie früher einschläft. Danke trotzdem für deine Antwort.

Re: Abends schlafen gehen.....

Hallo Karen,
ich mach das ähnlich wie Johanna, nur dass ich das Grlück habe, dass Emily oft beim Fläschchen trinken einschläft. Leider mag sie gar nicht auf dem Bauch einschlafen, wenn sie noch wirklich wach ist. Und leider schläft sie nur auf dem Bauch länger als eine halbe Stunde *seufz*
Bei uns ist es mittlerweile so, dass wir (wenn sie nicht bei der Flasche einschläft) entweder das Glück haben, dass sie ganz zufrieden ist - dann leg ich sie auf dem Rücken ins Bett und lass sie Mobile schauen, wobei sie einschläft und ich dreh sie dann rum. Wenn sie schlecht drauf ist, bleib ich bei ihr, streichel ihr den Bauch, zieh immer wieder die Spieluhr auf, geb ihr vielleicht noch ein Schlückchen Tee, dreh sie versuchsweise auf den Bauch, geb Ihr den Schnuller usw.... *ggg* Leider ist das letztere Szenario derzeit einfach häufiger....
Rausnehmen bringt im Moment gar nix. Da tickt sie dann total aus, vielleicht wegen der Wärme....
Manchmal klappts auch, wenn ich ihr einfach nur nen Finger geb zum festhalten...
Ich denke, sie braucht im Moment einfach Nähe, vielleicht ist das bei Gerald auch so?
GLG
Anke + Emily 21w

Re: Abends schlafen gehen.....

Hallo Karen,
also bei Fatima habe ich festgestellt, dass sie ganz besonders um die Wachstumsschubzeiten herum sehr schlecht einschläft. Meistens klappt es nur mit in den Schlaf stillen. Anders ist da nichts zu machen und zwischendrin sind trotzdem die Schreiattacken, die meist sind, wenn man zuviel versucht (singen, auf dem Arm, kuscheln). Vor ca. 3 Wochen (19er Schub) hatten wir das auch wieder für ca. 2 Wochen. Jetzt ist wieder alles ok. Wenn ich merke sie ist müde, dann kuscheln wir kurz und dann lege ich sie in ihr Bett, sie dreht sich auf die Seite und bekommt den Schnuller, ein bisschen über den Kopf streicheln und schon kann man gehen (wenn sie sich "festgeguckt" hat) und nach 2-3 Minuten schläft sie schon.
Vielleicht befindet ihr Euch auch gerae in so einem Schub? Ich denke, zumindest ist es bei Fatima so, dass die Kleinen einfach mehr Zuwendung brauchen in diesen Zeiten.
LG Andrea und Fatima (23w+1t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen