Suchen Menü

Abendbrei - wieviel dazu trinken?

Hallo an alle, die bereits Abendbrei geben...wieviel trinken Eure Mäuse zum Abendbrei noch dazu an Tee,Wasser oder Saft(schorlen) und wann habt Ihr aufgehört, sie danach noch zu stillen? Welchen Abendbrei gebt Ihr? Habe bei Niklas gerade angefangen mit dem Abendbrei (Grießbrei von Hipp ohne Zuckerzusatz + ein paar Löffelchen Apfelbrei von Alete untergemischt) und heute hat er ca. 120ml Saftschorle dazu getrunken, was für seine Verhältnisse sehr viel ist (er hatte sehr lange Probleme überhaupt was anderes als Mumi zu trinken, da er mit dem Fläschchen nicht klarkam). Er hatte fast die ganze Portion Brei (waren noch ca. 5 oder 6 Löffelchen übrig) verdrückt. Hinterher hab ich ihn sicherheitshalber noch mal angelegt, da ich nciht wusste, ob er ggf. noch Durst/Hunger hat und er hat noch mal ca. 4 min getrunken (sonst dauert ne Mahlzeit STillen ca. 10 bis 15 min). Ach ja, wielange Zeit ist es bei Euch noch vom Ende der Abendmahlzeit bis zum Ins-Bett-gehen? Also bei uns heute ne knappe halbe Stunde. Danke für Eure Antworten. LG Andrea + Niklas (*3.5.04)
Bisherige Antworten

Re: Abendbrei - wieviel dazu trinken?

hallo andrea,
also, julian und alina teilen sich 210 ml (Wasser) Hirsebrei (angerührt mit HA 1 Milch). Dazu trinken sie nichts, aber hinterher gebe ich ihnen den Trinkbecher und sie trinken ein paar Schlucke abgekochtes Wasser, also nicht wirklich viel. Stillen wollen sie danach nicht. Brei gibt es zwischen 18.30 und 19.00 und ins Bett gehen sie meistens erst zwischen 20.30 und 21.30, davor wird nochmal gestillt.
lg anja

Mach dir keine Gedanken,

Niklas wird sich melden, wenn er Durst hat.
Hallo,
wir haben am Sa. mit Abendbrei angefangen. Heute hat Hanna ca. 150 ml gegessen. Nach dem Brei (mittags und jetzt auch abends) biete ich ihr immer etwas abgekochtes Wasser an. Davon trinkt sie ein paar Schlucke, aber nicht wirklich viel.
Ich halte die Menge nicht so nach; die Kleinen melden sich, wenn sie Durst bekommen. Außerdem ist in dem Brei ja auch Flüssigkeit.
Heute wollte Hanna nach dem Abendbrei keine Mumi mehr, weil sie schon ziemlich müde war. Mittags habe ich irgendwann aufgehört, ihr noch die Brust anzubieten, und sie war damit zufrieden. Sie isst mittags nämlich eine große Portion (ca. 200 ml), und als ich ihr dann noch die Brust gegeben habe, war sie danach so platt, dass sie zwei Stunden geschlafen hat. Wenn sie nicht müde ist, kann sie eigentlich immer essen. Aber ich will sie ja nicht mästen. Probier mal aus, wenn Niklas tatsächlich noch Hunger/Durst hat, wird er das signalisieren.
LG Rebecca

Re: Abendbrei - wieviel dazu trinken?

hallo andrea,
melvin trinkt über den tag verteilt ca. 3 kleine flaschen, also 420ml melissetee mit apfelsaft, das finde ich sehr viel da er auch noch 3-4 mal gestillt wird.
er bekommt auch den abendbrei von hipp, heute aber einen zum anrühren und er hat sich fast überschlagen *ggg* ich mache ihn dann fertig und er bekommt noch eine flasche 2er folgemilch ca. 120ml dabei schläft er ein.
nach dem abendbrei ca. 45 min.-60 min. bis er im bett liegt...aber er braucht ewig für den brei.
glg katja

Re: Abendbrei - wieviel dazu trinken?

Hallo Andrea,
ich gebe Lennart den Dinkelbrei von Alnatura (Flocken mit 200ml Vollmilch angerührt) mit ein paar Löffeln Obstmus. Er trinkt danach immer nur ein paar Schlucke Wasser (vielleicht 20 ml). Er bekommt den Brei immer so gegen 18.45 Uhr und dann sehe ich zu, dass er um 19.30 Uhr im Bett ist.Im Bett bekommt er nochmal ein bißchen Wasser zu trinken. Das reicht ihm. Saftschorle würde er in Unmengen trinken, aber ich will ihn noch nicht so sehr dran gewöhnen, weil Wasser praktischer ist. Nach dem Abendbrei habe ich noch nie Milch gegeben (stille schon länger nicht mehr). Ist ja auch `ne Riesenportion Brei, was da in den kleinen Körper geht. LG, Nicole mit Lennart *20.03.04

Re: Abendbrei - wieviel dazu trinken?

hi Drea,
Adrian trinkt am Vormittag und am Nachmittag jeweils ca. 130ml Wasser mit Saft (komischerweise trinkt er seit der Beikost kein pures Wasser oder Tee mehr). Ich achte da schon drauf und geb ihm die Flasche schon mal zwischendurch. Adrian meldet sich nicht unbedingt selbst, dass er Durst hat. Das muß man als Mama einfach für die Kleinen machen. Ich mach das auch wegen des Stuhlgangs, da Adrian schon Schwierigkeiten damit hat, wenn er wenig trinkt. Beim Mittags- und Abendbrei gibts manchmal auch zwischendurch Trinken, damit es besser rutscht. Zusätzlich bekommt er morgens und abends seine Mamamilch.
Aber wieviel die Kleinen eigentlich bei Beikost trinken sollten, weis ich nicht genau.
lG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen