Suchen Menü

Abendbrei - an die Stillmamis

Hallo Stillmamis,
Lena ist nun 4 MOnate alt und ich möchte noch mind. bis zum 6 Monat voll stillen, danach weiter bis ein jahr um jegliche fertigmilch zu vermeiden.
jetzt mach ich mir gedanken, wie man den abendbrei zubereitet, ohne irgendwelche milch.
wie macht ihr das mal?
mit mumi anrühren? und was verwendet ihr da?
bitte um anregungen!
lg
christina mit lena und julia
Bisherige Antworten

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

ist doch schon eine gute idee, mit mumi.
aber es gibt doch noch andere breie ohne milch, willst du die nicht erstmal nehmen, banane oder so?
sorry, aber mit brei kenne ich mich nicht so toll aus.
lg katja

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

in den breis ist überall folgemilch drin. und das ist ja eigentlichn auch kuhmilch.
sind zwar nicht so allergiegefährdet, aber ich habe mir (ehrgeizig wie ich bin *g*) zum ziel gesetzt, 1 jahr ohne dieses industriezeugs auszukommen. gläschen schon.
lg
christina

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

Hallo Christina,
ich werde wenn alles glatt geht gar keinen Brei füttern. Beim Mittleren ging es auch ohne.
Wenn du Brei mit Milch geben möchtest, nimm einfach Mumi zum Anrühren.
Liebe Grüße
Katrin

du willst bis 1 jahr gar keinen brei geben?

was denn dann?

Brot, Kartoffeln, finger food ...

Hallo,
mein Mittlerer hat auch einfach vom Tisch mitgegessen.
Natürlich nicht Chilli Concarne.
Aber Brot/Gemüse/Obst gab es so.
z.B. Wasser-Melone mit Dinkel, Kartoffeln ohne Salz gekocht, Karotte angegart (so dass sie weich ist aber fest genug für die Finger), Blumenkohl, Zucchini, usw.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Brot, Kartoffeln, finger food ...

Hi,
mal ne Frage dazu. Ab wieviel Monaten geht das? Direkt ab dem Beikoststart (also der legendäre 6. Monat) oder besser erst später? Ich muß das Breigematsche auch nicht unbedingt haben wenn geht :-)
LG janna

Re: Brot, Kartoffeln, finger food ...

Hi,
das möchte ich nicht so definitiv sagen.
Es kommt darauf an, wie schnell du eine Mahlzeit ersetzt haben möchtest. Ich denke, es gibt keine Kinder, die mit 4 Monaten heiß darauf sind 5 Kartoffeln zu verdrücken ;o)
Ich habe meinem Lütten (heute 5 Mo) letzte Woche ein Stück Kartoffel in die Hand gegeben. Er hat´s auch in den Mund gesteckt, aber dann sofort ausgespuckt und so lange gewürgt bis der letzte Fitzel rauskam.
Dagegen hat er schon vor einem Monat angefangen auf Brot(kante) zu nuckeln, das er selber halten darf. Das macht ihm großen Spaß. Wobei mir klar ist, dass er damit keine Mahlzeit ersetzt. Es geht mir nur darum, dass er es kennenlernt (wenn er Lust hat) und er mich (und meine andeern Kinder) auch mal essen lässt.
Auf Salatgurke (Scheibe halte ICH fest!) "kaut" er auch gerne, das ist wohl angenehm wegen der (evt. mal kommenden) Zähne.
Ich denke, er ist schon interessiert an der Nahrung.
Bei der großen habe ich dummerweise "nach Plan" mit 4 Monaten mit Gläschen angefangen ... Es ist okay, sie hat keinen Schaden genommen ;o)) Aber so blöde war ich beim 2. Kind nicht mehr *gg
Für den Mittleren hatte ich bloß Obstgläschen als eiserne Reserve, wenn wir mal zu irgendeinem längerem Besuch o.ä. waren. Ansonsten hat er gar keinen Brei bekommen (wenn man davon absieht, dass eine gemuste Banane auch breiig ist *gg).
Ich werde dieses Mal auch solange vollstillen, bis mein Sohn Lust hat, eine Mahlzeit komplett mit "richtigem" Essen zu ersetzen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

Hallo Christina, die Getreideflocken von Holle (Schweizer Firma) kann man mit Mumi anrühren. Das schreiben die in ihrem Heftchen. Kann man im Internet anfordern. Ebenso kann man sie natürlich mit Folgemilch oder normaler Kuhmilch anrühren, was ich bei meiner ersten Tochter gemacht habe. Dieses mal weis ich noch nicht, was ich machen werde. Ich denke schon, dass das Getreide gut für sie ist und auch länger sättigt, als nur stillen. Genauso kann man den milchfeien Nachmittagsbrei mit den Flocke anrühren.
LG, Alexandra

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

Hallo Christina,
ich habe bei Nr. 1 und 2 die Breie von Holle oder dm (Vollkornflocken in allen Variationen, oder Vollkorngrießbreie) mit Mandelmilch angerührt.
Das hat auch immer gut geklappt. Ab 12 Monaten haben meine Kinder dann Kuhmilch bekommen.
LG, Alexandra

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

Hallo Alexandra, die Mandelmilch ersetzt aber keine Mutter- oder Kuhmilch und ist nicht Ausreichend für die Ernährung der Babys. Auch darf der Abendbrei, im Gegensatz zum Nachmittagsbrei nicht nur mit Wasser angerührt werden. Irgendeine Form von Milch sollte es schon sein, und wenns aus Allergiegründen dann die Ziegenmilch ist. LG, Alexandra

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

Ja, das wußte ich wohl, aber gilt dass denn auch, wenn man ansonsten noch stillt, bzw. eben mittags Gemüse gibt, und nur abends dann den Mandelmus-Vollkornbrei???
Dass man nicht komplett auf madelmilch zurückgreifen darf, ist mir klar, aber nur eine Mahlzeit? Hast Du da irgendwo Infos drüber? Nicht dass ich es komplett falsch mache. Ein paar Wochen wollte ich sowieso noch voll weiterstillen.
LG, Alexandra

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

Hallo Alexandra, wieviel Milch die Kleinen noch brauchen in der Beikostzeit kann ich dir nicht so genau sagen. Aber da du ja die Mittags- und die Nachmittagsmahlzeit schon durch Gemüse- bzw. Getreidefruchtbrei ersetzt, hast du ja eh schon weniger Milchmahlzeiten. Bei Holle kannst du dir ein Infoheftchen anfordern, da steht alles genau drin. (Schweizer Internetendung- oder wie sagt man da??) Einfach holle eingeben und Schweizer Endung anhängen (hoffe, das war verständlich). Ich finde das Stillen ja nach wie vor auch sehr praktisch, aber nachts würde ich auch gerne mal wieder ein wenig länger schlafen. Ich denke, da halten die Getreidebreie doch etwas länger her. LG, Alexandra

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

Hi,
ich wills genauso machen wie Du (auch wenn ich mir dann gestern anhören mußte das das abartig wäre).
Irgendwie kann man wohl nen Getreide-Obstbrei machen (ich glaub der wird mit Wasser angerührt oder eben mit MuMi). Aber ich denke mal das geht nur wenn man auch gut pumpen kann. Ich werd mal sehen ob ich Infos finde, dann sag ich Dir Bescheid.
Wie läuft das dann eigentlich mit dem Durst löschen. Stillt man gegen den Durst oder gibt man dann schon was anderes. Wer weiß es? Wer weiß es?
LG Janna

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

Hallo,
von Alnatura z.B. gibt es viele "Breie" die eigentlich nur pure Getreideflocken sind (Instant, lösen sich also gut in lauwarmem Wasser oder Milch - Mumi oder eben Fertigmilch oder später Kuhmilch - auf). Im Reformhaus gibt es auch sowas und selbst von Milupa gibt es mindestens Reisflocken, Haferflocken und (für etwas ältere) 7-Korn-Brei (den hat meine Große geliebt!). Sowas gibt es sicher bei Euch - Du bist in Österreich, oder? - auch.
Ich finde die echt genial, weil es eben nur das Getreide ist (+ Vitamin B irgendwas, das ist glaub ich Pflicht) und man es sehr vielseitig zubereiten kann, als Getreide-Obst-Brei ohne Milch oder eben als Milchbrei mit der Milch Deiner Wahl und evtl. etwas Obst als zusätzlichen Geschmack. Ich nehm die immer noch manchmal für die Große ins Müsli, wenn's mir zu flüssig ist.
Als ich bei der Großen mit Brei angefangen habe, habe ich gleichzeitig auch abgekochtes Wasser angeboten, hat sie gerne getrunken. Sie trinkt heute noch am liebsten Wasser.
Ich habe aber glaub ich mal gelesen, dass man abends lieber einen Brei mit Milch (auch MuMi) geben soll, weil das länger satt macht als der Obst-Getreide-Brei, der wohl eher so ein "Snack" für zwischendurch ist. Meine Große hat den Milchbrei aber lange Zeit abends verweigert und nur morgens gegessen, wenn sie ausgeschlafen war, also da ist wohl jedes Kind anders.
LG, Marcia
LG, Marcia

Gegen den Durst ...

Hi,
wenn du schon Brei (o.ä.) gibst um eine Mahlzeit zu ersetzen, solletst du zumindest Wasser oder Tee (keinen süßen Kindertee!) aus der (Schnabel)Tasse anbieten.
Wenn du nach der Mahlzeit noch stillen magst ist das auch gut (oder wohl sogar besser, meine Meinung).
Jedenfalls ist es wichtig, nicht nur an´s Essen sondern auch na´s Trinken zu denken. Mumi ist eben alles ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

Hallo Christina,
ich glaube man darf das auch nicht so streng sehen - bei meinem ersten gab es aus gleichen Gründen (keine Kuhmilch im 1 Lj.) keinen Milchbrei in dem Sinne, es gab Obstbrei, Gem. Fleischbrei und Mumi und dann den Übergang zu normaler Kost, d.h. abends eben Brot und dann noch Stillen. Aber man kann das ja von den Inhalten sehen: der Milchbrei enthält Milch und Getreide - also enstpricht das vom Gehalt an Nahrungsbestandteilen: Mumi und Brot. Mumi ist eh wertvoller als Kuhmilch, also fehlt ja nichts und wenn Du mit Obstbrei und GKF-Brei anfängst sind ja irgendwann dann auch die Zähne zum kauen da.
Mein damaliger Versuch Mumi- Brei war aber wohl nicht so der Favorit ;-((
Ich denke es schade auch nichts, wenn Du anstelle der Milch z.B. mit Babysaftanrührts und dann noch zur Nachts stillts.
LG Petra + Marc 34 Mo. + Isabell 5,5 Mo.

Re: Abendbrei - an die Stillmamis

also 6 mon voll stillen..dann mittagsmahlzeit langasm erstezen..dann nachmittagsmahlteit dan ist also ca schon 8 monate..dann gibt es abendbrei mit wasser angerührt und ab 11.monat kannst du langsam kuhmicl einführen..erst 1drittel 2 drittel etc etc..mail mich ruhig an..habs mit meiner großen so gemacht.werd es mit fenka wieder so machen und habe gerade eine vortrag zu allergenen zufütterung gehört. gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen