Suchen Menü

Ab wann im Babybjörn mit Gesicht nach vorn sitzen?

Hallo Ihr lieben...ich bin zwar nicht mehr oft da...emma schmeisst momentan viel zu oft die sirenen an, weil sie schon ihren 3 ! zahn bekommt und das mit heute 11 wochen...:-) ich wollte mal von euch wissen, was meint ihr ab wieviel wochen/monaten kann man die kleinen mit dem gesicht nach vorn ( also richtung strasse :-) ) setzen?
liebe grüsse
silke und emma
Bisherige Antworten

Re: Ab wann im Babybjörn mit Gesicht nach vorn sitzen?

hallo,
ich glaube, in der beschreibung stand, ab nach dem berühmten 4. monat, aber ich setz kiran-derya auch schon so rein, weil er sonst nur brüllt. ich denke, wenn sie den kopf schon sicher halten und auch der körper spannung hat, sollte das kein problem sein.
lg
wegner0905 mit Kiran-Derya 15w 5t

Re: Ab wann im Babybjörn mit Gesicht nach vorn sit

Orthopäden raten total davon ab, das Kind in irgendeiner Form mit dem Gesicht nach vorne zu tragen. Es entspricht nicht der natürlichen Körperhaltung von Säuglingen (runder Rücken, angewinkelte Beine). Die Wirbelsäule wird gestaucht und die Hüftentwicklung behindert. Der Kopf hängt ohne Halt herum und kann nicht angelehnt werden. Außerdem hat das Baby keine Rückzugsmöglichkeit, wenn ihm der Blick nach vorne zu viel wird. Die Macher von BabyBjörn u.a. empfehlen zwar die Trageweise nach vorne, und man sieht sie auch immer wieder, aber man tut den Kindern wirklich nichts Gutes. Wenn das Kind sich vor dem Bauch langweilt, sollte man es auf der Hüfte (geht mit Babybjörn natürlich nicht) oder auf dem Rücken tragen. Für die Hüfttrage sind z.B. das anna-mobil oder ein Sling empfehlenswert; am vielseitigsten ist ein Tragetuch. Ich trage Ladis öfters auf dem Rücken, was allerdings einige Übung erfordert hat. LG Johanna

Re: Ab wann im Babybjörn mit Gesicht nach vorn sit

dem kann ich so 1000% zustimmen!!
lg katina

Gar nicht, ...

... weil es weder für die Hüfte (Beinstellung) gut ist noch den natürlichen Bedürfnissen entspricht.
Viele Grüße
Katrin

Würde ich nicht machen!

nie..nicht gut fürs becken....

Re: Ab wann im Babybjörn mit Gesicht nach vorn sitzen?

Hallo Silke,
Jonas ist heute 4 Monate und lt. Hersteller kann man sie dann auch nach vorne tragen. Bisher hatte ich ihn fast ausschließlich im Kinderwagen. Der Orthopäde bei der Hüftsono, der selbst Kinder hat, meinte Baby Bjorn und Tragetuch wären okay, solange es nur wenige Stunden am Tag sind. Wenn ich ihn auf dem Arm habe, halte ich ihn ja auch nicht viel anders. Gestern bin ich zum 1. Mal länger mit Baby Bjorn unterwegs gewesen und meinem Kleinen gefällt es nach vorne eindeutig besser. Da ich aber beim "Festschnallen" das Gefühl habe, den Rücken zu sehr durchzubiegen, mußte er doch mit dem Bauch zu mir. War auch okay und im Zug saß mir ein Kinderarzt gegenüber, der meinte es gäbe für Babys nichts Besseres als so getragen zu werden und der Baby Bjorn sei wegen dem festen Rückenteil geeigneter als die Tragetücher. Laut meiner Hebamme ist es genau andersrum. Du siehst, es gibt viele verschiedene Einstellungen. Manchmal ist es aber so viel einfacher und ungefährlicher als im Kinderwagen. Schätze mal jeder muß das für sich entscheiden und sehen, wie es seinem Kind geht.
Viele liebe Grüße
Claudia

Re: Ab wann im Babybjörn mit Gesicht nach vorn sitzen?

danke dir :-) ich will sie ja auch nicht auf grosse touren mitnehmen sondern nur mal zum einkaufen usw :-)
lg
silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen