Suchen Menü

Ab wann fingerfood???? Und was???Und wie???

Hallöchen
ich lese hier momentan oft fingerfood,
was gebt ihr da und ab wann kann man
es geben??? Unser kleiner hat ja noch
keine Zähne letztens hat er sich mein Wiener
geklaut aber alles ausgespuckt genauso
war es bei Keksen und Brot. Und ich habe angst das
er sich verschluckt oder es nicht richtig
runter schluckt.
Wie habt ihr es gemacht???
liebe grüße
theres und aurel pascal 7 mon
Bisherige Antworten

Re: Ab wann fingerfood???? Und was???Und wie???

Hallo
also ich gebe Lea schon seit mind. 4 Wochen Zwieback in kleine Stückchen gebrochen. Den weicht sie dann ein.
Seit 1-2 Wochen kriegt sie auch Bananenstückchen, Dinkelstangen oder Reiswaffeln und manchmal nach dem Mittagsbrei weichgekochte Karottenstückchen und Vollkornnudeln.
Bisher hatte sie noch nie wirkliche Probleme. Ab und zu verschluckt sie sich ein bißchen, aber ich bleibe ja daneben sitzen und einmal auf den Rücken klopfen hat bisher immer gereicht.
Sie hat heute nacht ihren ersten Zahn gekriegt. Geht also auch zahnlos. Ich lege die Stückchen einfach in einen Teller mit Saugnapf, dann kann sie den Teller nicht umwerfen und pickt einfach die Stückchen raus.
LG
Katrin

Re: Ab wann fingerfood???? Und was???Und wie???

huhu
Danke für die Antwort und woher wusstet ihr das es eurer kleinen schmeckt?? Weil wenn meiner etwas in Mund nimmt verzieht er das Gesicht bestimmt auch weil es ungewohnt ist. Ist übrigens süss deine kleine
liebe Grüße
theres und Aurel Pascal

Re: Ab wann fingerfood???? Und was???Und wie???

Hallo,
wußte ich nicht, hab ich eben ausprobiert.
Aber ehrlich gesagt habe ich noch nichts gefunden, was sie nicht ißt. Sogar Spinat ist sie, sogar sehr gerne. Nur bei Fenchel ist sie nicht wirklich begeistert...Kann ich aber verstehen. :-)
LG

Re: Ab wann fingerfood???? Und was???Und wie???

Also Helene bekommt leicht getoasteten Toast und ab und an mal einen Zwieback, beißt leidenschaftlich gerne von der Banane ab und liiiiiebt Kekse (das hat sie von der Mama).
Alles wird minutenlang im Mund schön geräuschvoll eingeweicht hatten bislang noch keine Probs mit Verschlucken oder so. LG Claudia und Helene (8Mo1Tag)

Re: Ab wann fingerfood???? Und was???Und wie???

Hallöchen,
Danke für deine Antwort, was gebt ihr da für Kekse??? Extra die Babykekse die es zu kaufen gibt?? Oder kann man auch normale Butterkekse geben? Und wenn dann lieber Sachen geben die er aufweichen kann und noch kein Wiener oder was meinst du??
Liebe Grüße
Theres und Aurel Pascal

Re: Ab wann fingerfood???? Und was???Und wie???

Ich gebe ihr die Kinderkekse, die weichen ganz schnell auf. Da bin ich auch beruhigter, dass nichts passieren kann.
Wiener haben wir noch nicht getestet, ich denke, dass hat aber auch noch Zeit. Wir werden dann bald Brot und Butter oder so testen, aber Wiener ??? Bei den kleinen ist aber auch viel Geschmackssache, der eine mag Stücke und was zu beißen und der andere nicht.
Viel Spaß beim Ausprobieren, Claudia

Re: Ab wann fingerfood???? Und was???Und wie???

Hallo,
Theresa isst schon eine ganze Weile viel Fingerfood, im Moment ausschließlich, da sie jeden Brei verweigert.
Zähne sind bei den meisten Sachen echt nicht nötig, die zerdrücken das eher so mit Gaumen und Zunge. Wenn es eben Sachen sind, die sehr weich sind oder im Mund gut aufweichen (also eher keine Wiener :-)).
Banane geht zum Beispiel super, ich schneide immer dicke Scheiben ab und viertel die dann noch, die Stückchen schiebt sie dann in den Mund und zermahlt sie. Weiches Brot mit Butter geht auch gut. Oder Kartoffelwürfelchen, gedünstetes Gemüse (wobei ich es da etwas schwierig finde, den richtigen Zeitpunkt - schon weich aber noch nicht zerkocht - abzupassen). Weiche Birne geht auch, aber da nimmt sie lieber die Schnitze und nagt ab (das ist eine schöne Sauerei :-))
Kekse gebe ich nur ab und zu (Babykekse oder eigentlich auch normale Butterkekse, ich denke nicht, dass das so einen Unterschied macht, Zucker ist überall drin), dann eher mal Knäckebrot oder Grisini (oder Dinkelstangen).
Sitzt Pascal denn schon richtig? Für Fingerfood finde ich es halt schön, wenn das Kind mit am Tisch sitzen und selber essen kann (beschert uns nun auch entspanntere Mahlzeiten). Und manche Kinder mögen Stückchen auch einfach länger nicht.
Probier es einfach mal aus.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen