Suchen Menü

Ab wann denn Autositz ?

Hallo ihr lieben !
Felix ist jetzt 7 Monate alt und ich hab mich heute gefragt wann es zeit ist den Autositz zu kaufen ?
Ich denk mal die kleinen mäuse sollten schon sitzen können oder ?
Oder geht das nach den Kilos ?
Sorry für die vielleicht *dummen* Fragen *g* aber ich würd gern eure meinungen lesen :-)
Wann sollte man die kleinen denn nicht mehr in den Maxi cosi setzen ?
Wie handhabt das ihr ?
Fragen über Fragen *g
GLG
tina
Bisherige Antworten

Re: Ab wann denn Autositz ?

Hallo Tina,
unser Gerald sitzt schon im Kindersitz seit er 5,5 Monate ist, da die Schale zu klein geworden ist. Das merkt man daran, dass der Kopf oben über steht. Habe aber vorher auch unseren Doc gefragt und der meinte, dass es ja auch Kindersitze gäbe, die man in Liegeposition stellen kann. Haben daraufhin den Römer King TS gekauft, denn den kann man in 3 verschiedenen Schlafpositionen stellen und unser kleiner liegt besser darin als in der Schale. Hatten auch Glück, dass gerade eine Angebotswoche lief und wir noch einen Gutschein hatten. Die Sitze sind ja wirklich teuer. Von selbst sitz unser Kleiner auch noch nist, aber das ist nicht so schlimm, da er ja nicht sitz im Sitz sondern eher liegt. Ach ja und der Doc meinte nicht sitzen vor 6 Monaten, da der Bewegngsapparat dann noch nicht soweit sei.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Karen+Gerald 7,5M

hab was vergessen...

beides ist entscheidend. die größe und auch das gewicht. muß aber nicht beides gleichzeitig sein. unser war ja schon ziemlich groß und schwer von anfang an. deswegen konnten wir den sitz auch schon so zeitig nehmen.
schreibe grad in klein, da der kleine auf meinem schoß sitzt.
lg karen

Re: Ab wann denn Autositz ?

hi tina - hab grad adrian auf dem arm, deshalb alles klein !
ich habe letztens gelesen, dass ein Kind unter 9 kg noch in den rückwärts gerichteten Schalen sitzen muß! danach könnte es in die nächste Größe umsteigen. Aber ich würde darauf achten, dass der Sitz in der Neigung zu verstellen ist oder dass felix sicherer sitzen kann. meiner geht bis 9 monate oder 13 Kg, aber für das Gewicht brauch er sicher noch etwas.
Aber ich habe gelesen, dass hier viele schon die größeren sitze haben.
lG beate

Re: Ab wann denn Autositz ?

Die Kleinen sollen so lange wie möglich in der Babyschale sitzen.
Grenzen sind wenn der Kopf 1/3 drüber steht oder die maximale Kilo Anzahl erreicht ist (ist unterschiedlich). Wenn die Beine drüber stehen ist es egal.
Das Sitzen in Fahrtrichtung ist gefährlicher für die Kinder bei einem Aufprall. Die Nackenmuskulatur ist noch schwach und der Kopf würde unkontrolliert nach vorne geschleudert werden. Die Folge könnte im schlimmsten Fall ein Genickbruch sein.
Das kann beim Sitzen entgegen der Fahrteichtung nicht passieren.
Ansonsten bin ich persönlich der Meinung, sollte das Kind wenigstens alleine sitzen können. Man kann viele Kindersitze zwar in Liegeposition stellen, aber die Sicherheit lässt halt zu wünschen übrig.
Also, so lange wie möglich in die Babyschale!
LG Janna

Re: Ab wann denn Autositz ?

Hi!
Also wir sind momentan dabei, für Kevin den nächsten Sitz zu kaufen. Er ist 7 Monate alt, hat gut 8 Kilo und sitzt frei, wenn man ihn hinsetzt...und das sehr gerne. Von der Größe und auch vom Gewicht könnte er noch in der Schale bleiben, aber ihm wird das an den Schultern sehr eng...gerade jetzt mit den dicken Jacken.
Der Sitz wird eh "nur" für Paps Auto sein. Ich habe einen Smart mit ner anderen Babyschale und da hat er noch Platz drin. Also 80% der Zeit wird er noch gegen die Fahrtrichtung sitzen.
LG Nadine

Re: Ab wann denn Autositz ?

Hallo Tina,
ich laße Hannah weiterhin in der Schale auch wenn sie genervt ist nichts
sehen zu können. ich hatte extra( weil wir vermuteten evtl. ein langes
Mädchen zu bekommen) den Römer Baby Safe gekauft. Sie hat nach
oben noch genügend Platz. Die Beine sind bei ihr eher das Problem.
Aber das geht ja nicht anders. Die Sache mit dem möglichen
Genickbruch hatte ich auch gelesen. Daher sind ja moderne Babyschalen
auch rückwärtsgerichtet. Frühe waren die ja auch nach vorn hin.
Jetzt im Winter kann es ein bissel eng werden, aber sie trägt meißt einen
Fleeceoverall. Das paßt schon;-) Ich warte solange wie möglich. Lieb
wäre mir also bis 10 Monate wenigestens.
glg, Malati

Re: Ab wann denn Autositz ?

Hallo Tina,
also entscheidend ist das Gewicht bzw. wenn die Kleinen mit dem Kopf über den Randstehen, sollte auch gewechselt werden. Ich würde so lange wie möglich die Babyschale nehmen.
Bei uns wird es langsam eng, unsere Babyschale geht bis 10 kg und Emil wiegt nun 9,7 kg, also wird er demnächst umziehen müssen. Meine Tochter ist damals erst mit 10 Monaten in den größeren Sitz, weil sie zu groß wurde (gewichtsmäßig hätten wir noch eine Weile warten können).
Es ist natürlich schon einfachedr, wenn die Lütten sitzen können, aber du kannst die größeren Sitze ja auch in Liegeposition bringen.
ich würd noch warten, ich find die Babyschale praktischer (gerade beim einkaufen).
LG Jula

Re: Ab wann denn Autositz ?

Hey,
wir haben den Römer King TS (hört sich an, dass man Hunger kriegt, oder?) und den kann man in die gleiche liegende Position bringen, wie die Babyschale. Da Malte mit seinen Wintersachen so breit geworden ist, kann man ihn kaum noch in die Schale reinkriegen. Mit dem Sitz klappt es sehr gut und er fühlt sich auch wohl. In die Schale sollen sie nicht mehr rein, wenn sie das Gewicht überschreiten (musst Du bei eurer mal gucken) und wenn der Kopf oben rüber ragt.
GLG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen