Suchen Menü

Ab wann Hebamme?

Hallo Mädels, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man sich sehr zeitig um eine Beleghebamme kümmern sollte, wenn man nicht während der Geburt einen Schichtwechsel o.ä. miterleben will. ich finde es für mich eigentlich noch ein wenig früh. Oder? Meine Frage: Habt Ihr schon eine gefunden? Wenn ja, wie? Und was macht diese mit Euch? Oder jetzt noch gar nichts? Ich habe gelesen, dass man statt zum FA auch Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen lassen kann. Ob das sinnvoll ist?
Viele Grüße!
Barbara (16+2)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Hebamme?

Hallo Barbara!
Ich bin zwar auch nicht erfahren, weil ich meine erste
Tochter wegen BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht
habe, aber für meine jetzige SS habe ich mich auch
erkundigt, weil ich eine Beleghebamme wollte:
Suchen solltest Du Dir jetzt dringend eine, die Termine
sind schnell voll (für die Bereitschaft für die Geburt
muss sich die Hebamme ja freihalten und kann nicht
so viele Frauen mit gleichem Termin haben - für den
Fall dass es bei 2 gleichzeitig losgeht).
Von den KH gibt es teilweise Listen mit Hebammen,
mit denen sie zusammenarbeiten, das macht dann
Sinn wenn Du Dir das KH schon ausgesucht hast.
Ansonsten gibt es z.B. bei meinem FA so eine
kostenlose Zeitung wo auch viele Hebammen
inserieren. Statt FA kannst Du tatsächlich die
Untersuchungen bis auf US auch von der Hebamme
machen lassen, muss halt jede selbst entscheiden.
Ich werde zur Hebamme nur zusätzlich gehen, aber es
gibt auch Frauen die gehen in der ganzen SS nur 3 x
wegen US zum FA. Wichtig ist ja vor allem, dass Dir die
Hebamme sympathisch ist, also musst Du Dich evtl.
mit mehreren treffen... fang also bald an :-)
Ich habe meinen Termin auch erst in der 17. Woche
(habe auf den Termin allerdings über 4 Wo. gewartet!)
und bin mal gespannt, wie es wird!
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, aber es melden
sich sicher noch "Profis".
GGGLG Caro mit Nika und Baby x 14+1

Re: Ab wann Hebamme?

Hallo Nika, schon mal vielen Dank! Da werde ich mich also tatsächlich auf die Suche machen müssen!
Viele Grüße!
Barbara

Re: Ab wann Hebamme?

Hallo Barbara, Beleghebammen gibt es in den meisten Städten viel zu wenige, und sie sind sehr schnell ausgebucht. Oft übernehmen sie auch nur wenige Entbindungen pro Monat, weil es ja (ohne Schichtwechsel) anstrengend ist und den Terminplan sehr durcheinanderbringt und sie keine Überschneidungen möchten. Es ist wirklich wichtig, sich so früh wie möglich darum zu kümmern. Kann ja immerhin auch sein, dass Du mit der erstbesten nicht klarkommt und Dir zwei oder drei angucken musst, bis Du "Deine" gefunden hast.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, einen Teil der VU dann von der Hebamme machen zu lassen, damit man sich vor der Entbindung kennenlernen kann. Meine Hebamme kommt für die VU zu mir nach Hause und nimmt sich sehr viel Zeit (um die 1,5 h), was ich sehr, sehr angenehm finde. Ich fühle mich auch sehr kompetent bei ihr betreut. Davon abgesehen wird sie den GVK machen.
Ach ja, normalerweise möchte eine Beleghebamme eine Pauschale für die Rufbereitschaft, d.h, dafür, dass sie um den ET herum 5 Wochen lang rund um die Uhr zu erreichen ist. Das liegt sie zwischen 150 und 300 Euro, ist regional etwas unterschiedlich. Die Entbindung selbst zahlt natürlich die Kasse.
LG Johanna 16+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen