Suchen Menü

äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich es???

hallo ihr,
da mein baby sich immer noch in BEL befindet (36+6), waren wir am donnerstag in einer klinik, die auf BEL-Geburten sowie äußere wendungen spezialisiert sind. nur Gespräch - keine untersuchung, obs überhaupt möglich wäre eine äußere wendung zu machen.
naja, das hört sich echt toll an, wird in OP-Bereitschaft gemacht, und es steht 50:50 dass es klappt. danach 24h überwachung ctg und klinikaufenthalt, falls es wider erwarten zu komplikationen kommt. Der doc versucht wie mit hebi wenn sie nach kindslage tastet, das baby per purtzelbaum vorwärts bzw. rückwärts in SL zu drehen. sobald der doc auf widerstadn stösst, wird alles beendet.
der doc schien sehr kompetet, macht das schon seit 14 jahren etc.
Zusätzliche Risikofaktoren bei mir:
Vorderwandplazenta und erstgebärende, aber relativ viel fruchtwasser und noch viel platz im bauch, + rel. kleines kind.
am donnerstag war ich feuer und flamme, nach den vielen unkenrufen aus der familie bin ich nun wieder verunsichert... nur weil man es nicht kennt bedeutet es doch nicht, dass ich was schlechtes meinem kind antun will, oder...ich, mein mann und der doc gehen ja davon aus, dass es klappt...ein kaiserschnitt ist auch ein risiko...das kind wird so urplötzlich rausgerissen, die schmerzen und das fehlende geburtserlebenis für mich mal beiseite gelassen..
ach menno...was soll ich denn nur tun? äußere wendung würd in der 38 ssw gemacht, also kommende woche, sollte mich bis dienstag entschieden haben...
Bisherige Antworten

Teil 2 : äußere wendung - trau ich mich???

was denkt ihr? was habt ihr gehört über das thema.
samira aus dem november-forum hab ich bereits angeschrieben, bei ihr war die wendung erfolgreich. ihre emilie konnte "normal" geboren werden, und den termin selbst bestimmen...
danke für eure meinungen,
liebe grüße
ingrid 36+5 mit BEL

Re: Teil 2 : äußere wendung - trau ich mich???

also ehrlich gesagt: ich würde mich nicht trauen. habe jetzt auch schon öfters gelesen das es nicht geklappt hat und ziemlich schmerzhaft sein soll. dann würde ich lieber die indische brücke und moxen probieren.
meine kleine zicke liegt auch noch immer (oder immer wieder) in beckenendlage und mir würde man dazu raten (5. kind), auch so zu entbinden. aber da würde ich mich auch nicht drauf einlassen und einen kaiserschnitt vorziehen. ich habe mir sagen lassen kaiserschnittbays seien besonders hübsch, da sie nicht durch den engen geburtskanal müssen.
lg penina

Re: Teil 2 : äußere wendung - trau ich mich???

hi penina,
moxen + akkupunktur + indische brücke ist schon seit 3 wochen programm bei uns.
vor dem schmerz hab ich kein angst (nehm ich alles in kauf), vor pda und kaiserschnitt dagegen einen horror + fehlendes geburtserlebenis...
vor der gefahr hab ich angst, eben dass doch etwas passiert dabei....
das wär eben ein profi, der wußte, von was er redet.
da ich ein sehr breites becken habe, bei uns in der family geburten immer ganz easy + ganz kurz waren, hab ich mich irgendwie auf das geburtserlebnis gefreut...
puh...ist eben fast die letze alternative zu kaiserschnitt. der doc meinte, äußere wendung sei easier asl BEL-Geburt und er würde erst mal das vorziehen.
hmmmm, ein schönes kind wird sowieso, ob mit kaiserschnitt oder "normal" :-D
danke für deine meinung,
ingrid

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich es???

hallo ingrid,
also ich würds auch nicht machen, ich glaub vor allen wegen den schmerzen. dachte mal gehört zu haben das eine äüßere wendung bei vw-plazenta gar nicht machbar ist.
du wirst schon die für dich richtige entscheidung treffen. und wer weiß, vielleicht kannst du ja bei deiner nächsten ss "normal" entbinden, falls du dich jetzt für einen ks entscheiden solltest.
ich wünsche dir trotzdem viel glück.
liebgruß manja
ps. ich würd mir da nicht so reinreden lassen, überleg dir das mit deinem süßen in ruhe. nur DU entscheidest ;-)

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich e

hallo manjanas,
ja, mit dem allein entscheiden ist das so eine sache...aber eltzendlich kann es mir keiner abnehmen...
ich dachte auch, das vw-plazent nicht geht, aber er meine kein problem, mit erfahrung kann man sich da rantrauen. die hebi kann ja die lage, kopf, füsse und po auch tasten etc.
im moment tritt das kind sooo doll gegen meine blase *aua* dass ich denke kaiserschnitt wäre toll, dann hatts ein früheres ende *grins
lg und danke,
ingrid

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich e

also eine Freunduih hats bei der sretn SS machen lassen. Hat auch geklppt..ging ihr aber die ganze Zeit danach schlecht...bei der 2. SS wieder Bel hat sies es nicht gemacht da die erste geburt wegen stillstand dann eh im Notkaiserschnitt endete. ich glaube ich würds nicht tun und würde mir aber gedanken zum Thema spontangeburt machen.( denke immer es hat eine grund wenn sich die Kids auch unter moxen und co nicht drehen) gruß kerstin

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich e

hallo,
darf ich fragen wieso es deiner freundin danach so schlecht ging?
als wir zum beratungsgespräch gingen, wollte ich eigentlich nur infos über BEL-Geburt, aber der doc schlug erstmal die wendung vor, natürlich müsste vorher noch eingehend getestet werden, im farb-doppler gekuckt nach nabelschnurumschlingung, plazentaverwuchs etc....da könnte es auich passieren, dass er sagt, "nene, gehen sie mal wieder ehim, das wird nix", dann würde ich natürlcih ks machen lassen.
heute ist wohl bei mir die nacht der schwernen entscheidungen *grins*
liebe grüße
ingrid

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich e

sie hatte danach schmerzen etc...sie hatte einfach das gefühl das sich ihr becken dem kind nicht mehr anüpassen konnte...daurch ist die kleine wohl aucz nicht richtig in den geburtskanal gerutsch und nach über 20 std dann doch sectio. gruß kerstin

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich es???

Hallo Ingrid !
Bei meinem ersten Kind habe ich auch alles versucht wie moxen, Indische Brücke ... Nichts hat geholfen. Eine äußere Wendung war damals leider auch nicht möglich, da ich auch eine VW-Plazenta hatte und da die Gefahr zu groß ist, das sie sich mit ablöst. Schließlich kam unser Sohn per Kaiserschnitt zur Welt.Und ich muß sagen, es war die einzig richtige Entscheidung, denn er hatte die Nabelschnur 2mal um Hals und konnte sich also garnicht mehr drehen. Wenn ich mir vorstelle, die hätte die äußere Wendung versucht ... Nicht auszumalen. Und jetzt bei unserem zweiten Kind, er lag bis in der 33.SSW auch in BEL, habe ich es wieder mit Akkupunktur versucht und gleich nach dem ersten Mal hat sich der kleine Zwerg gedreht und liegt auch jetzt (37.SSW) noch schön brav in SL. Eine Äußere Wendung hätte ich auch diesmal auf keinen Fall machen lassen, da es ja doch eine äußere Gewalteinwirkung ist. Sieh es doch mal so, wenn Du schon alles ("gewaltfreies") versucht hast und sich Euer Baby einfach nicht dreht, dann hat es auch seinen Grund und es soll so sein. Du kannst Dich jetzt in Ruhe mit dem Gedanken eines Kaiserschnittes auseinandersetzen und wirst es auch dadurch leichter akzeptieren können. Das Risiko bei einem Kaiserschnitt ist heutzutag so gering. Aber letztendlich musst du das wirklich ganz allein für Dich und für DEIN BABY entscheiden !!!
LG Eileen74 (36+3)

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich es???

hallo ingrid!
ich habe eine äußere wendung bereits hinter mir, vor ziemlich genau drei jahren (vorgestern war "jahrestag")
bei mir hat es nicht geklappt, mein kind wollte keinen purzelbaum machen, weder in die eine noch in die andere richtung, obwohl die voraussetzungen eigentlich optimal waren: fruchtwassermenge okay, relativ kleines kind.
abgesehen davon dass es wirklich sehr weh tut, würde ich es nicht mehr machen. ich sehe es inzwischen so, es wird schon ein grund geben, warum sich ein kind nicht im bauch dreht.
wenn moxen und indische brücke nicht hilft, ich hab leider niemanden zum moxen gefunden, dann liegt eben die entscheidung beim kind.
ich hab mich sofort nach der mißlungen wendung für einen ks entschieden und nicht eine sekunde bereut, denn eine geburt in bel stand für mich nicht zur frage, da war mir das risiko viel zu groß. ich hatte trotz kaiserschnitt ein tolles geburtserlebnis, es ist wohl ein unterschied ob es zum not-ks oder zu einem geplanten ks kommt.
ich weiß, die entscheidung ist nicht leicht, ich hoffe du findest für dich die richtige. wenn du noch fragen hast, nur zu.
glg anja 35+4

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich es???

Hallo Ingrid, wenn die Klinik damit viel Erfahrung hat, dann würde ich es
machen. Falls wirklich etwas dagegen spricht, dass das KInd sich dreht,
dann wird es eben nicht klappen. Dass das Kind während der
äußeren Wendung auf einmal erstickt, weil es Probleme mit der
Nabelschnur gibt kannst Du wirklich ausschließen,
das Ganze wird ja durchgehend überwacht und bei Abfallen der
Herztöne sofort
abgebrochen.
Ich würde auf jeden Fall alles für eine Spontangeburt versuchen, weil ich
denke, dass
das auch für das Kind besser ist.
Wenn die Wendung nicht klappt, würde ich daher, sofern die Klinik
dazu bereit ist, auch eine Spontangeburt in BEL versuchen, zumal das
Kind ja kein Riese zu sein scheint. Mit einem kompetenten Team ist das
entgegen vieler Ansichten nicht gefährlicher als ein KS, der (was oft
vergessen wird) ebenfalls Risiken für Mutter und Kind birgt. Es gibt
mittlerweile viele seriöse Kliniken, die äußere Wendung und
Spontangeburten aus BEL durchführen und damit keine höhere Rate an
Komplikationen haben als bei routinemäßigem KS.
Wenn Geburten in Deiner Familie normalerweise gut laufen und Du
eigentlich optimistisch bist, dann ist das doch prima! Lass Dir das nicht
ausreden und folge Deinem eigenen Urteil und Gefühl - das scheint Dir
ja zu sagen, dass Du einen KS vermeiden möchtest. LG Johanna

Nein!

Hallo INgridlein,
ich denke es hat einen Grund, warum sich euer Wurm nicht dreht und wenn Moxen etc nichts hilft, dann lass es.
Auch Fr. grein aus dem hebammenforum hält nichts davon, die kinder zwangsmäßig umzudrehen. vielleicht hat es die nabelschnur um den hals oder sonstwas.
warum versucht ihr keine spontangeburt?
lg
christina, julia, 27 mon. und lena inside, 31.ssw.

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich es???

Hallo Ingrid,
ich habe mir jetzt hier die Beiträge zu Deiner Frage durchgelesen und muß auch sagen, ich würde es an Deiner Stelle probieren. Vor ein paar Wochen habe ich das Thema auch mal mit meiner Hebamme angesprochen, und sie hat mich auch sofort an einen erfahrenen Arzt in Bonn (80 km von hier) verwiesen, der sich mit BEL-Geburt auskennt. Da gibt es wohl nicht mehr viele, weil eben dann doch meist ein KS gemacht wird. Davor hätte ich jedoch auch wesentlich mehr Angst als vor der Geburt, die dann natürlich besonders schnell gehen muß, und beim 2., 3. oder 4. Kind auch meist schneller geht. Wenn der Doc. ja seit 14 Jahren Erfahrung mit Äußeren Wendungen hat und Du dann ganz engmaschig überwacht wirst, spricht doch eigentlich nichts dagegen, es zu versuchen. Irgend jemand schrieb hier eben KS- Babys seien so besonders hübsch...... das kann ich kaum fassen, dass das ein Argument sein soll, schlirßlich ist ein KS eine OP am offenen Bauch. ich kenne so viele Frauen, die danach enorme Probleme mit den Narben innerlich und äußerlich hatten und meist auch eine ruinierte Figur, also Bauch mit Falte vor den Schamhaaren. Gut, dass es ihn im Notfall gibt, aber wenns noch andere Möglichkeiten gibt, finde ich, sollte man die erstmal vorziehen. Alles Gute+viele Grüße, Alexandra (35+2, Baby jetzt von selbst in SL)

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich es???

Hallo,
ich habe meine erste Tochter damals wenden lassen. Vorteil: ich durfte eine wunderschöne Geburt erleben! Nachteil: 3 Tage in KLinik wegen Wehen hinterher, psychischer Stress (wird wie auf OP vorbereitet, mit allem was dazugehört: Einlauf, Rasur etc., und dann die eigene Aufregeung!). SChmerzhaft war es nicht, ich durfte eine lachgasmaske nehmen allerdings seeeehr unangenehm. Soiel zu meinen Erfahrungen. Einen schönen tag dir weiterhin und alles Gute
Peggy 29+1.

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich es???

Hallo Ingrid, ich habe auch so ein Muckelchen, das mit dem Po unten liegt und ich habe mich gegen den Versuch einer äußeren Wendung entschieden. Erstens ist unsere Kleine ziemlich groß, dann habe ich eine Vorderwandplazenta und außerdem glaube ich sie wird ihre Gründe haben so zu liegen. Wieso sollte ich das Recht haben sie gewaltsam umdrehen zu lassen, nur damit ich eine Geburt nach meiner Wunschvorstellung bekomme, von den damit verbundenen Risiken mal ganz abgesehen.
Versuch ndoch aus aus BEL zu entbinden, daß soll laut meiner Hebamme gar nicht so kompliziert sein und Du bräuchtest keinen KS.
Aber egal wie Du Dich entscheidest, es muß DEINE Entscheidung sein. Viel Glück und alles Liebe Inken+Annelie 35SSW

Re: äußere wendung - trau ich mich??? bereue ich es???

Hallo,
es ist sicher schwer, hier einen rat zu geben. Ich denke, ich würde es probieren. Ich stand vor der 1. Geburt vor einer ähnlichen Situation. Meine Tochter lag sehr lange in BEL. Meine FÄ hielt nichts von irgendwelchen Drehversuchen, da sie meint, meist hätte es schon einen Sinn, dass die Babys verkehrt herum liegen. Mein KH hätte aber eine Geburt aus BEL mitgemacht und ich auch (alles, nur kein Kaiserschnitt.) Zum Glück hat die Lütte sich noch gedreht.
Wenn der Doc erfahren ist, es ausgeschlossen ist, dass die Nabelschnur um den Hals liegt, das Ganze trotz VW-Plazenta möglich ist, könntest du es wagen. ich weiß nicht, ob ich den Mut zur äußeren Wendung hätte, aber ich würde auf jeden Fall versuchen, das Baby spontan aus BEL zu bekommen. Und wenn der Doc meint, eine äußere Wendung wäre einfacher als eine Geburt aus BEL, warum nicht?
Ich kann gut verstehen, dass du alles versuchen möchtest, das Baby "normal" zu bekommen.
LG jula 35+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen