Suchen Menü

Äußere Wendung...

Guten Morgen Ihr Lieben,
gerade war meine Hebi hier zur Akkupunktur gegen das verdammt viele Wasser....
Ich habe mich ja umentschieden, auch in dem KH zu entbinden, wo sie arbeitet. Ist zwar etwas weiter weg aber dafür haben sie einen super modernen Kreißsaal und eine Säuglings-Intensiv, was mir eigentlich sehr wichtig ist.
Morgen muß ich noch einmal zum Moxen, das wäre dann das 4.Mal. Und Püppi hat sich immer noch nicht gedreht. Jetzt meinte die Hebi eben, man könnte es auch noch mit einer Äußeren Wendung versuchen. Sei vielleicht etwas unangenehm, aber hat fast immer Erfolg. Dafür müssen natürlich bestimmte Gegebenheiten da sein, wie genügend Fruchtwasser, ein nicht zu großes Kind....usw.
Ich muß am Mo zu meinem Doc, dann werde ich mir eine Überweisung in das beschriebene KH geben lassen (mein Doc hat dort keine Belegbetten!) und werde mich mal mit dem Oberarzt über die äußere Wendung unterhalten. Ansonsten, wenn er sagt, lieber nicht, werden wir wohl den KS-Termin machen.
Ich will keinen KS. Ich habe jetzt viel gelesen, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden. Einem Not-KS würde ich immer zustimmen, klar, aber so geplant, "nur" weil Püppi falsch liegt. Nein. Kann ich nicht! Ich habe mir doch immer eine Wassergeburt gewünscht.
Lange Rede - kurzer Sinn, was haltet Ihr von einer Äußeren Wendung?? Schon jemand gemacht oder kennt Ihr jemanden???
LG
Diana* & Püppi 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Äußere Wendung...

Ich habs nie gemacht, aber ich steh ja vor einer
ähnlichen Frage und ich würds probieren, wenns
möglich ist. LG Mirjam

Re: Äußere Wendung...

Moin Diana,
meine Maus liegt-Gott sei Dank-schon seit 6 Wochen richtigrum.Was ist denn moxen??
Ich denke aber,das Du,wenn Du normal entbinden möchtest,es probieren solltest.
GLG Immi+Zoé34+4

Re: Äußere Wendung...

Hallo Immi,
leider sagt das KH, bei Erstgebärenden mit BEL immer KS. Sch***, ich weiß. Bin auch echt sauer darüber.
Und den KS will ich ja nicht.
Moxen macht man 4 mal, allerdings nicht mehr ab der 36.Woche. Da wird mit einer bestimmten Zigarre (stinkt wie Hulle...) jeweils am rechten und am linken kleinen Zeh ein Punkt stimuliert. Die Zigarre wird etwa 1cm entfernt gehalten, für jeweils 10 Min pro Seite. Das soll bewirken, dass sich das Kind dreht. Man könnte diesen Punkt auch mit Nadeln (Akkupunktur) stimulieren, aber das Moxen soll effektiver sein.
LG
DIana* & Püppi 35.SSW

Re: Äußere Wendung...

Hmm, das ist wirklich verzwickt, von einer äusseren Wendung habe ich oft schlechtes gehört.
Was ich mich gerade frage, ist, wird bei euch im KH keine BEL-Beburt gemacht?Bei einem Ärztevortrag in 'meinem' KH erzählte der Arzt, dass eine BEL-Geburt eigentlich immer möglich ist. Das erhöhte Risiko besteht höchstens darin, dass das Kind ja den Kopf bis zuletzt im Geburtskanal hat und so schnell wie möglich geboren werden sollte, sobald Beine und Popo draussen sind. Aber meistens ist es ja so, dass der Rest eh von alleine rausflutscht. Wichtig ist natürlich, vorher abzuschätzen, wie gross der Kopf ist, nicht dass er sozusagen feststeckt.
In meiner Klinik werden auch BEL-Wassergeburten durchgeführt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
GLG von Aleah

Re: Äußere Wendung...

Hallo Aleah,
ich habe mich bis lang nur bei den Hebammen schlau gefragt.
Die sagten zu mir, dass die bei einer Erstgebärenden, wo das Kind in BEL liegt, immer einen KS machen. :-(
Hole mir aber noch einen Termin bei dem zustängigen Arzt und dann werde ich mir das auch mal nachfragen.
Vielen Dank für Deine Antwort
LG
DIana* & Püppi 35.SSW

Re: Äußere Wendung...

Hallo Diana,
ich hatte zwar das Glück, dass sich beide Kinder (wenn auch relativ spät) noch von allein gedreht haben, aber an deiner Stelle würde ich es versuchen. Ich hätte vor einem KS auch die totale Panik, nicht vor der Narkose oder den Schmerzen danach, sondern, weil es für mich dann so wäre, als würde ich nicht gebären sondern eben entbunden werden und daran hätte ich zu knabbern.
Ansonsten würde ich auch eine Geburt aus BEL versuchen. Auf die Wassergeburt würd ich norfalls pfeifen, viele Frauen finden es letztlich in der Wanne doch nicht so toll, der Kreislauf spielt verrückt, das Baby mag es nicht etc., also daran würde ich nicht festhalten.
LG Jula 38. SSW

Ich habs schon gemacht......

Hallo Diana!
Vor 3 Jahren wollte sich meine Maus auch nicht drehen, da hab ich es, leider erfolglos mit der äußeren Wendung probiert. Was willst du dazu wissen? Nur zu.......
ggggglg Anja 39. SSW (diesmal mit Kind in SL)

Re: Ich habs schon gemacht......

Würd' mich aus interessieren. Tut das weh? Und wie
geht die Wendung genau vor sich? LG Mirjam

Re: Ich habs schon gemacht......

zuerst mal wird mal genau gecheckt, ob eine wendung überhaupt möglich ist. fruchtwassermenge und lage der plazenta muss stimmen. man muss sich auch im klaren sein, dass nur 50% der versuche überhaupt gelingen - auch wenn alle voraussetzungen stimmen.
man bekommt zuerst ctg, dann ekg, infusionen damit der bauch schön weich wird und dann wird mit 2 ärzten probiert, dass das kind einen purzelbaum schlägt. tja, und das ist ziemlich unangenehm um nicht zu sagen, es tut sauweh.
wie gesagt, bei mir hat es nicht geklappt, meine tochter wollte sich in beide richtungen nicht drehen lassen. hab mich dann für einen ks entschieden und diese entscheidung nie bereut - es war einfach ein wunderschönes erlebnis.
ich denke, es wird einen grund geben, warum sich ein kind im bauch nicht dreht, wenn alle sanften methoden wie moxen, indische brücke oder der taschenlampentrick nicht helfen, dann sollte man das kind auch nicht zwingen.
gggglg anja

Re: Ich habs schon gemacht......

Hallo Anja,
danke erstmal für Deine Antwort.
Dann werde ich Dich mal löchern:
Also, wie genau funktioniert das??? Ich habe mir sagen lassen, dass der Arzt mit einer Hand auf dem Bauch, und einer Hand (bzw wahrscheinlich nur Fingern) von der Scheide aus versucht, das Kind zu drehen...stimmt das so???
Und ist es wirklich so, dass ich zur Beobachtung anschließend ne Nacht da bleiben muß???
Ist das "nur" ein Druck, den ich merke, oder sind das regelrecht Schmerzen, die man dabei hat. Angenehm ist es bestimmt nicht, oder???
Falls die Wendung fehlschlägt, wird dann sofort im Anschluß ein KS gemacht???
Ach ja, wieso hat es bei dir denn nicht geklappt??? Gab es da eine Erklärung für???? Dachte, das klappt immer!
Fragen, Fragen, Fragen
LG
Diana* & Püppi 35.SSW
Du kannst wohl lachen, deine Maus liegt richtig.

Re: Ich habs schon gemacht......

hallo diana!
dann werde ich mal versuchen, all deine fragen zu beantworten, t.w. hab ich sie ja oben bei mibi schon beantwortet. leider gelingt die wendung nur bei 50% der fälle, auch wenn so wie bei mir alle voraussetzungen stimmen (fruchtwassermenge, sitz der plazenta). es tut weh, leider merkst du nicht nur einen druck sondern einen richtigen heftigen schmerz. es wird immer unter ks-bereitschaft gemacht, bei mir waren 2 ärzte anwesend und eine hebamme, die hat meine hand gehalten und mit mir geatmet.
ein arzt hatte seine hand auf meinem bauch, mit der anderen hat er versucht von unten den po des kindes zu fassen und zu drehen. beide richtungen haben leider nichts gebracht. dann ließen wir es sein. die wendung wurde in der 38.ssw gemacht, einen geplanten ks macht man ab der 39.ssw, bei mir bei 38+2.
mir wurde auch eine spontangeburt angeboten, dazu wäre vorher mein becken vermessen worden und der kopf des kindes, doch das wäre mir viel zu riskant gewesen.
warum es nicht geklappt hat, keine ahnung, obwohl meine maus nur 46cm groß und 2930g schwer war sollte es nicht sein. eine wendung würde ich nie wieder machen, wenn die sanfte methode wie moxen, akupunktur oder der taschenlampentrick nichts bringt, würde ich es eben als schicksal hinnehmen. es wird einen grund geben, warum sich nicht alle kinder drehen wollen. für mich war der ks letztendlich ein wunderschönes erlebnis, ich denke gerne daran, obwohl es ja eine op war, für mich war es die geburt meiner tochter! lg anja

Trotzdem Danke für Deine Antwort!!! LG ->

Re: Äußere Wendung...

Hallo,
es soll sehr schmerzhaft sein und auch durchaus gefährlich, da es eben zu einer spontanen Placentalösunge kommen kann. Zwar ist dann nicht unbedingt mir dem Tod des Kindes zu rechnen, aber auch eine Mangelversorgung und die daraus resultierende Behinderung würde ich persönlich mir nicht verzeihen, nur weil ich egoistisch eine Spontanentbindung haben wollte. Auch auf eine BEL Entbindung qürde ich mich nicht einlassen, denn sollte etwas passieren, würdest Du Deines Lebens nicht mehr froh.
Durch die Erfahrung mit einem behinderten Kind, ist mir mein Geburtserlebnis völlig egal geworden und ich denke nur an das Risiko fürs Kind... daher würde ich in Deiner Situation einen geplanten KS mit Spinaler Anesth. machen, Du kannst das Kind gleich sehen, bist fit und gehst kein Risiko ein. Auch für Dich ist das Risiko bei einem sorgfältig in Ruhe durchgeführten KS auch nicht höher als bei einer Spontanentbindung.
Entschuldige die deutlichen Worte mit dem Egoismus, aber ich habe eben bei diversen Therapien Kinder kennengelernt, die auf die beschriebene Weise zu schwersten Behinderungen gekommen sind... ich will Dich mit deutlichen Worten eben auf diese Gefahr hinweisen, denn Du wirst -sollte etwas passieren- Deines Lebens nicht mehr froh, denn es ist dann kein Schicksal, sondern faktisch Deine Schuld und ich weiß nicht, wie man damit leben kann, den Eltern zumindest fällt es sehr schwer.
LG von Ingeborg, 38 SSW

du hast recht

hallo ingeborg,
mit deinen argumenten hast du vollkommen recht, ich würde nie wieder eine äußere wendung machen lassen - nicht nur weil es eben auch sehr schmerzhaft ist.....
damals hab ich wohl gedacht, ich müsste alles versuchen um einen ks zu vermeiden, vielleicht auch, um mich für einen geplanten ks nicht rechtfertigen zu müssen. jetzt stehe ich drüber - und prompt liegt dieses kind jetzt in sl, werde also eine spontangeburt versuchen. sollte es nicht klappen bin ich allerdings niemand, der über 20 stunden rumprobiert um ja einen ks zu vermeiden.
ich wünsche dir für nächste woche alles, alles gute.
lg anja 39.ssw

Re: du hast recht

Hallo ihr zwei,
ich habe eine Wendung machen lassen und ich hab es nicht so horrormäßig erlebt. Sicher, es schmerzt etwas. Aber man kann es aushalten. Und ich war so egoistisch und wollte spontan in sl entbinden.
Und ich muß auch sagen, ich würde es jederzeit wieder tun!
Zum nachlesen der Wendung:
http://home.qualimedic.de/~emilie0411/
unter "Emilie" und dann "Babybauch-Tagebuch" 10.Monat.
LG Samira & Emilie, 3 Monate, 22 Tage

Re: du hast recht

hallo,
wenn etwas gelungen ist, redet man wohl nie von "horror", dann hat man die gewissheit, das richtige getan zu haben.
davon abgesehen, als "horrormäßig" empfinde ich meinen wendeversuch auch nicht, da hast du mich falsch verstanden. allerdings würde ich es heute mit dem wissen das ich habe, nicht mehr tun.
ich habe mich sehr gefreut damals zu lesen, dass es bei dir oder besser gesagt bei emilie so gut geklappt hat.
alles gute für euch weiterhin
glg anja 38+1

Re: du hast recht

Leider schein ich eine Ausnahme zu sein. Zumindest was die Versuche angeht, die man hier lesen kann.
Das KH, wo die Wendung gemacht wurde, hat einen sehr guten Ruf. Und wenn ja alles paßt, wie Fw etc. dann machen die das auch ohne Probleme. Zumindest machen sie mehrere Versuche. Hätte sie sich zurückgedreht, dann hätte ich sie wieder wenden lassen mit gleichzeitigem einleiten der Geburt. Wie gesagt, ich würde es jederzeit tun. Und: wir hatten auch Bammel, das was schief geht, aber dafür ist ja alles OP bereit...
Dir wünsch ich weiterhin eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt.
LG Samira & Emilie

stand vor gleicher Frage (lang)

Hallo Diana
Ich stand bei unserem ersten Kind vor der gleichen Frage. Alle Versuche, unser Kind zum Drehen zu bewegen, sind fehlgeschlagen. Wir haben uns schlussendlich gegen die Wendung entschieden weil unser Arzt vermutete, dass unser Sohn die Nabelschnur um den Hals hat. Dies hat sich dann beim Kaiserschnitt auch bestätigt. Er hatte 2 1/2 die Nabelschnur um den Hals und insofern hatte er auch einen Grund, sich nicht zu drehen.Eine äussere Wende wie eine Steissgeburt wären also ziemlich katasrophal gewesen!
Ich denke, dass man sowieso davon ausgehen muss, dass die Babys einen Grund haben, wenn sie sich nicht drehen und da ist die äussere Wendung halt doch etwas sehr Brachiales! Ich würde vorher eine Steisslage normal gebären, falls ein Arzt vor Ort ist, der damit Erfahrung hat. Bei mir war das ausgeschlossen, weil ich ein eher enges Becken habe. Dies wurde vorgängig abgeklärt und eben, weil der Nabelschnurverdacht bestand war es dann keine Diskussioh mehr.
Mein Kaiserschnitt war dann geplant und ich habe es als sehr positiv erlebt und bin am 5.Tag bereits nach Hause abgedüst. Lieber einen geplanten Kaiserschnitt als einen Notkaiserschnitt, denn du kannst dich viel besser darauf einstellen.
Nun hoffe ich aber, unser jetziges Baby innerhalb der nächsten zwei Wochen normal zu gebären, denn es liegt richtig :-)!
Dies meine Erfahrungen aber du musst für dich entscheiden, was vertretbar ist! Ich wünsch dir, egal wie du dich entscheidest, alles Gute!
Liebe Grüsse
Heid

Re: Äußere Wendung...

hallo diana,
ich kann mich ingeborg nur anschließen.
ich hatte ja auch lange QL oder BEL und habe mich sehr mit dem thema beschäftigt. mein mann und ich sind uns schnell einig geworden das es einen ks gibt wenn sich das baby nicht von alleine dreht.
moxen ist okay aber einer drehung hätte ich nicht zugestimmt, wer weiß denn warum sich die baby´s nicht von alleine drehen und das risiko einer platzenta ablösung würde ich nicht eingehen.
aus BEL wollte ich auch nicht entbinden da bei jeremy´s geburt so zimlich alles schief gelaufen ist was nur konnte und ich froh bin ein gesundes kind bekommen zu haben *schweißvonderstirnwisch*
glg katja 35+1, nun in SL

Auf keinen Fall!

Hallo Diana,
ich würde es nicht machen lassen, da das ganze schon eine heikle Sache ist. Ich finde es einfach zu riskant.
GGLG
MEli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen