Suchen Menü

Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hallo Ihr Lieben!!!
Ich war gestern beim KiA, da Jonas ja Anfang April zur U6 und dann MMR geimpft werden soll.
Wir hatten uns jedoch dazu entschieden nur MM impfen zu lassen, da wir FÜR JONAS keine Notwendigkeit sehen Röteln zu impfen.
(an dieser Stelle bitte KEINE Diskussion !!!)
Nun gut, da bin ich dann gestern beim KiA und der sagt mir, daß er das nicht macht. Er impft NUR MMR komplett.
Er behandle zwei Kinder, deren Mütter in der SS die Röteln bekamen und die Kinder sind jetzt behindert. Und er will nicht verantworten, daß sowas passiert, weil er einem Kind nicht Röteln geimpft hat.
Außerdem MUß kein Kind diese Krankheit durchmachen, wenn es doch den Impfstoff gibt.
Und er würde etwas nicht impfen, wenn er nicht auch überzeugt wäre vom Nutzen der Impfung.
So weit so gut, ABER....
Ich habe mit meinem Mann gestern abend über das Gespräch gesprochen und ist es nicht so, daß der Arzt uns zwar beraten kann, aber wenn wir ausdrücklich nicht Röteln impfen lassen wollen, dann kann er uns das doch nicht verwehren, oder?
Schließlich haben wir hier keinen Impfzwang ! Und er ist schließlich ein Dienstleister.
Mein Mann hat sofort gesagt, daß wir den KiA wechseln sollen. Ich bin aber bisher super zufrieden mit dem gewesen. Mein Mann meint allerdings, was hätte er denn schon außer den üblichen Untersuchungen groß geleistet. Das könne auch jeder andere Arzt. Ich finde aber, daß er sehr gut mit Kinder kann und er auch einen guten Ruf hat, wenn mal was ernstes ist, daß er sich da richtig in die Sache reinkniet.
Wir hatten ja bis zur U3 einen anderen KiA und der hat wirklich auch die Vorsorgeuntersuchungen nur so Larifari gemacht, hat Jonas nicht mal abgehört und und und.
Aber selbst wenn wir jetzt Röteln auch impfen lassen wollten, meint mein Mann, daß der KiA gewechselt werden soll, da er es eine Unverschämtheit findet, daß unserer jetztiger KiA uns nicht die Wahl läßt, was wir impfen wollen.
Ich will doch nicht schon wieder einen neuen KiA suchen, nur wegen dieser blöden Sache.
Mein Mann will jetzt nochmal einen Termin mit dem KiA machen und selber mit ihm reden.
Würde gerne mal Eure Meinung zu der Sache hören.
GLG Sarah mit Jonas (10,5Mon)
Bisherige Antworten

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hallo Sarah,
hört sich sehr nach Stress an :-(
Vorweg: wenn ihr nicht mit dem KiA zufrieden seid, dann wechselt ihn. Es gibt nichts schlimmeres wie ein Arzt, zu dem man kein Vertrauen hat!
Gerade ein Kinderarzt!
Ihr hättet gern, dass er nur ohne Röteln MM impft ABER weder ihr könnt ihn zwingen das zu tun, noch habt ihr darauf Einfluß.
Wenn er der Meinung ist, das ist das Beste für die Kinder müsst ihr das auch akzeptieren und eben notfalls zu einem anderen Arzt gehen. Ihr könnt ihn nicht zwingen und er ist auch nicht verpflichtet zu impfen.
Ja, ist schade, wenn man so einen Ärger hat ... ich hoffe, es wird alles gut.
LG Katja, die MMR impfen läßt ;-)

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hallo Katja!
Danke für Deine Antwort!
Aber das ist es ja. So bin ich total super mit ihm zufrieden. Ist halt das erste Mal, daß etwas nicht so ist, wie wir uns das vorstellen.
Kann ich wohl woanders impfen und trotzdem bei meinem KiA bleiben? Aber das ist dann wohl nicht die beste Voraussetzung für ein zukünftiges Arzt- Patient- Verhältniss.
Ach ich das alles blöd. Bin schon so weit zu sagen, ok impfen wir halt komplett. Aber meinem Mann geht's um's Prinzio, daß er als Arzt nicht nach seinem Gefühl gehen darf, sondern beratende Funktion hat und dann aber trotzdem als Dienstleister tätig wird.
Des wegen werden wir wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen. Mein Mann ist da sehr hartnäckig. Ich würde einlenken.
GLG Sarah Mit Jonas

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

ich nochmal ;-)
Nee, ein tolles Verhältnis wird daraus sicher nicht mehr entstehen, wenn ihr "fremdimpfen" lasst. Obwohl das möglich ist.
Sicher, es geht ums Prinzip aber ich denke in aller erster Linie ums Kind, oder?
Der Arzt ist zwar Dienstleister aber er muß auch immer das Wohl der Kinder/Patienten im Augen haben. Wenn ihr partou nicht Röteln impfen lassen würde, dann würde ich aber endgültig den ARzt wechseln.
Übrigens Röteln: ich hatte als Kind welche, lebe noch, habe aber einen Haufen kleiner Narben, weil ich mir die Rötel-krusten abgekratzt habe. Ist nicht so schön ...
Na überlegt es euch und teil mal deine Entscheidung mit.
LG Katja

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hallo Sarah
Es ist richtig das röteln keine "schlimme" kinderkrankheit für kindern ist!
Dafur ist es um so tragischer mit an zu sehen das eine schwangere röteln bekommt und ihr kind schwerstbehindert zur welt kommt!
Irgendwie hat impfen auch was mit verantwortung zu tun!
(auch wenns fur die allgemeinheit ist!)
Das ist meine meinung zum thema mmr!
lg Anita & Chantal

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hallo Anita!
Das sagt der KiA ja auch, daß er es unverantwortlich von Müttern findet, die ihre Kinder nicht (oder nicht komplett) impfen lassen.
Danke für Deine Antwort
GLG Sarah mit Jonas

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Ja, natürlich, du hast recht. Aber wenn die Schwangere geimpft ist, kann ihr doch nix passieren. Ich finde Rötelnimpfungen für Jungen auch nicht sooooo nötig.
Alles liebe
Karen

*maleinmisch*

Hallo Karen!
Es gibt leider immer wieder Menschen, die bilden keine Antikörper durch die Impfung. Ich möchte nicht den Rötel-Jungen haben, der eine Schwangere ansteckt.
LG Tanja

Re: *maleinmisch*

Nein, ich natürlich auch nicht, aber normalerweise wird der Titer ja irgendwann mal bestimmt, wenn man bald schwanger werden möchte. Und beim 2. x impfen tritt dann doch auch oft die imunisierung ein.
Ausserdem könnte das ja dem Röteln Jungen genauso gegangen sein. es gibt immer wieder Unglücksfälle, die keiner erahnen kann...
alles liebe
Karen

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hallo Sarah,
vielleicht könnte ein Kompromiss sein, dass Ihr Jonas impfen lasst, nur eben später, z.B. wenn er in die Schule kommt.
Ansonsten guck mal bei: xxx.impf.info.de.
Vielleicht kannst Du da nützliche Infos rausziehen, ausdrucken und mit zum KiA nehmen. Nach dem Motto: Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, aber wir möchten, blablabla.
Und übrigens kann auch das Gesundheitsamt impfen. Gibt es bei Euch eines (weiss nicht, wo Du wohnst)?
LG & viel Erfolg,
Anne mit Amy *01.0504

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

hallo sarah,
der arzt übernimmt ja auch eine gewisse verantwortung und er kann natürlich entscheiden, ob er die behandlung macht oder nicht. er darf selbstverständlich nichts gegen euren willen machen, aber er kann solche sachen schon verweigern.
ich würde an deiner stelle, einen termin machen, wo ihr beide hingeht und mit ihm wirklich mal reden, welche beweggründe ihr habt, euch gegen die impfung zu entscheiden und den arzt fragen, warum er es jetzt für unbedingt notwendig hält. vielleicht findet ihr eine lösung.
lg deniz (und ich lasse mmr impfen)

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hallo Sarah!
Laß dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Kein Arzt der Welt könnte mich überreden etwas zu impfen wenn ich nicht davon überzeugt bin.
Such dir einen neuen Kinderarzt, der dem etwas aufgeschlossener ist und eure Wünsche auch akzeptiert und so impft wie ihr das möchtet.
Zum Thema Verantwortung Schwangeren gegenüber kann ich nur sagen die sollen sich bevor sie schwanger werden mal selber um ihren Röteln Schutz kümmern.
Wenn ich ein Mädchen hätte würde ich vor der Pupertät impfen lassen. Aber mein Sohn wird ganz sicher nicht gegen Röteln geimpft.
L.G. Kirsten und Nico, morgen 1 Jahr

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Puh, also ehrlich gesagt weiss ich garnicht, ob es MM ohne R gibt, aber wenn, dann versteh ich auch nicht, warum der KiA sich so querstellt. Vielleicht hatte er ja nur nen schlechten Tag, und das 2. Gespräch bringt wirklich was....
Alles liebe
Karen

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Gehht eine MM Impfung denn überhaupt? Ich wollte meine
"Grosse" nämlich auch nur gegen Massern und Mumps impfen
lassen. Aber da wurde mir gesagt dass es nur eine Massern,
eine Röteln und ein MMR Imfung gibt.
LG Lara deren "Grosse" dann zuerst nur gegebn Masern
geimpft wurde, aber inzwischen doch noch MMR!

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hallo Sarah!
Ich wäre mit einem Arzt der so heftig gegen die Entscheidung der Eltern ist, sehr unzufrieden. Sicher ist es für ihn auch nicht einfach durch Röteln geschädigte Kinder zu behandeln, aber so viel Professionalität würde ich von meinem Arzt doch verlangen, dass er seine emotionalen Probleme nicht auf andere Eltern überträgt - und seine Verantwortung ist es nicht, da es keine Impfpflicht in Deutschland gibt.
Die Aussage: Außerdem muss kein Kind diese Krankheit durchmachen, wenn es doch den Impfstoff gibt - finde ich sehr unrefektiert, ich bin gegen Röteln geimpft (sogar 2 mal) und habe keine/bestenfalls grenzwertige Antikörper. Wenn ich in der Kindheit Röteln gehabt hätte, dann wäre mein eigener Antikörperschutz bestimmt besser gewesen. Während der Schwangerschaft habe ich halt meine Familie und Freunde darauf aufmerksam gemacht, dass sie mir sagen, wer Röteln oder Ringelröteln (dagegen gibt es keinen Impfstoff) hat und ich hätte dann den persönlichen Kontakt gemieden.
LG Annette

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

hallo sarah,
ich sehe es wie dein kinderarzt......wir leben in einer gesellschaft und jeder trägt eine gewisse verantwortung anderen menschen gegenüber.
ich glaube, es gibt keine kombinierte masern-mumps impfung, das wären dann 2x2 injektionen also 4 .
ausserdem finde ich es gut wenn dein kia seine meinung auch vertritt. sicher ist ein arzt ein dienstleister, jedoch hat da jeder auch seine eigen meinung die er mit einbringt.
dein mann will den kia wechseln, du bist aber immer zufrieden mit ihm gewesen? ...... ich würde mich durchsetzten.....die anderen haben ja auch schon ein gemeinsames gespräch vorgeschlagen: gute idee wie ich finde. lass dir einen beratungsstermin geben ( da wird dann mehr zeit eingeplant) und nimm deinen mann mit hin :-)
lg moods ( morgen mmr und windpocken )

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hallo Annette
Wie soll ich es sagen?
Ich habe in meine kindheit (als 3jr) Röteln gehabt...
Bin als 13j mädel getestet worden,
mit dem ergebnis titer 1 zu 4 also "kein schutz"
Danach bin ich geimpft worden
und hatte als ich schwanger mit 36 wurde,
ein titer von 1 zu 64 !!
Achja,ich bin (unschwer zu erahnen :-)) Jahrgang '67

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hallo Annette,
ich finde, dass das Verhalten des Arztes nichts mit mangelnder Professionalität, sondern mit ethischem Verantwortungsgefühl zu tun hat.
Wer weiß, ob Du bessere Antikörper gegen Röteln hättest, wenn Du die Krankheit durchgemacht hättest(und ob Du dann damals nicht aus Versehen eine Schwangere angesteckt hättest).
Ich finde es auch ein bisschen komisch, dass Du Leuten abrätst, Ihre Kinder gegen Röteln impfen zu lassen, grade wo Du so wenige Antikörper gegen die Krankheit hast. Würden wirklich alle Jungs-Eltern ihre Jungen nicht impfen, dann könnte jemand wie Du mit grenzwertigen Antikörpern während der Schwangerschaft wohl nicht mehr in die Stadt gehen, oder öffentliche Verkehrmittel benutzen, da man permanent in Gefahr wäre, sich anzustecken.
Manchmal gibt es bei Röteln einen sehr leichten Verlauf, und dann wird die Krankheit nicht sofort erkannt, schon daher sollten alle ihre Kinder impfen lassen. Ich wollte es jedenfalls nicht verantworten, dass wegen einer von uns nicht erkannten Rötelninfektion unserer Tochter ein anderes Kind behindert auf die Welt käme.
Nur ein Denkanstoß- bitte nicht böse nehmen :-)
LG Bilki

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Tagchen - ich habe NICHTS geraten (wer lesen kann ist klar im Vortei) und wenn ich Röteln gehabt hätte - hätte ich Antikörper!
Du weißt doch erst seit der SS das du Antikörper hast - vorher hast du dich doch bestimmt nicht testen lassen. Und wenn du zu den 10 % Menschen gehört hättetest, die auf Impfstoffe keine Antikörper bilden?
Sehr erboste Grüße

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hallo!
Eben war ich doch etwas sauer, aber ich kann verstehn, dass du dir Sorgen machst! Habe auch einen riesenschreck bekommen,als mein FA mir eröffnete, dass ich keine Antikörper haben - ich habe tatsächlich Bus usw. gemieden. Was mich auch noch nachdenklich stimmt, dass ich nur deshalb wusste, dass Ringelröteln genauso gefährlich sind, weil eine meiner Lehererinnen SS war und ein Kind in der Parallelklasse die hatte - der Direktor hat sie sofort nach Hause geschickt und sie ist dann erst nach dem Schwangerschaftsurlaub zurück gekommen - da war ich aber nicht mehr auf der Schule.
LG Annette

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hm, das mit den Ringelröteln wusste ich gar nicht. Werde mich mal gleich kundig machen, für die nächste Schwangerschaft.
Viele Grüße
Bilki

Re: Ärger mit KiA wegen MMR- Impfung !!! :-(((

Hi Bilki!
Ja - ich bin eh etwas hypochondrisch und dann sowas, ich hatte echt Panik. Pass bei deiner nächsten Schwangerschaft gut auf dich auf!! Wir haben Zwillis - die sind uns vorerst genug ;-)
LG Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen