Suchen Menü

Ärger, ärger: Steuer!!!

Grrrr....ich habe letztes Jahr mit freiberuflichen Übersetzungen ca. 350 Euro im Monat dazu verdient, was mir auch viel Spaß gemacht hat. Aber nun soll ich über 800 Euro Steuern nachzahlen, das sind fast 20 % davon! Wenn man dann noch die Kürzung im Erziehungsgeld aufgrund der Einnahmen einrechnet, bleibt mir noch genau die Hälfte von dem, was ich verdient habe!!! Sollen wir nun in Deutschland eigentlich arbeiten oder nicht?
Gut, ich habe mich vielleicht nicht genau genug informiert, ob es sich wirklich lohnt, aber ich dachte, das bisschen würde nicht so ins Gewicht fallen (für Angestellte wäre es ja sowohl bzgl. Steuer als auch Erziehungsgeld egal gewesen, aber für Freiberufler eben nicht...). Bin nur froh, dass wenigstens die KK es mir ohne "Aufpreis" gestattet hat, sonst wäre gar nichts mehr übrig oder ich hätte sogar noch drauf zahlen müssen...
War eben soooo sauer, musste das nur mal loswerden. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie ich das in Zukunft etwas lohnender gestalten kann, denn eigentlich wollte ich schon wieder anfangen, wenn es mit den Kindern wieder ein bisschen ruhiger wird...
LG, Marcia
Bisherige Antworten

Re: Ärger, ärger: Steuer!!!

Hallochen Marcia,
mensch, lange nicht mehr gehört bzw. gelesen!!! Und du machst auch Übersetzungen? Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber trotzdem verstehe ic deinen Ärger sehr gut. Welche Sprachen machst du eigentlich?
LG Anita & Anne-Sophie

Re: Ärger, ärger: Steuer!!!

Hallo,
naja, eigentlich bin ich ja Chemikerin, aber ich habe eben letztes Jahr chemische Patente von Englischen ins Deutsche übersetzt. Das fand ich eigentlich ganz prima, weil es mir Spaß gemacht hat und ich trotz Elternzeit ein bisschen was über Chemie lesen musste...
Aber wenn das alles so kompliziert und unrentabel ist, werde ich wohl besser gut überlegen und nachrechnen, bevor ich weiter mache...:-(
LG, Marcia

Re: Ärger, ärger: Steuer!!!

Auch wir müssen 500 ? Steuern nachzahlen, obwohl ich nebenbei nicht gearbeitet habe! Also ich bin ganz normal meinem Job nachgegangen und mein Mann auch. Ich verstehe das wirklich nicht, die Firmen haben doch ne Steuertabelle nach denen die die Steuern abziehen. Warum wollen die denn jetzt zusätzlich noch 500 ?? Dann sollen die die Tabellen mal überarbeiten finde ich! Ich würde sagen, dass sich unsere Hochzeit vor zwei Jahren bei den Steuerklassen nicht unbedingt soo positiv auswirkt! Echt zum k...!
LG Sarah

Re: Ärger, ärger: Steuer!!!

Hallo Sarah,
hab mich mal kurz reingeschlichen, kann es vielleicht sein, dass Ihr nach der Hochzeit 3/5 genommen habt, aber eigentlich gar nicht so unterschiedlich verdient habt? Es lohnt sich so ab 30 zu 70 Prozent.
LG Kerstin

Re: Ärger, ärger: Steuer!!!

Hallo Sarah,
das liegt daran, dass die Firmen ja Monat für Monat berechnen, das Finanzamt aber das ganze Jahr betrachtet. Da ergeben sich dann schon mal -wegen progressivem Steuersatz-
Unterschiede.
LG Katrin,
die alle Gesetze ungerecht findet -egal ob Steuer, Erzeihungsgeld, Kigabeitrag ... ;o)

Re: Ärger, ärger: Steuer!!!

Ich habe 1600 brutto und mein mann 2600 brutto verdient.
habe eigentlich gedacht, dass das unterschiedlich genug ist!? blöde steuern!!!
lg
sarah

Re: Ärger, ärger: Steuer!!!

Hallo Marcia,
hast du denn nur freiberuflich gearbeitet oder zusätzlich auch angestellt? Und bist du für die ESt mit deinem Mann zusmamen veranlagt? Wahrscheinlich ja, dann sonst wärst du ja noch unterm Freibetrag. Wir sind beide Freiberufler, aber so richtig Vollzeit. Ich musste für 2003 auch ganz schön rechnen, dass wir unseren Gewinn drücken, sonst hätte es kein Erziehungsgeld gegeben.
LG Jula

Re: Ärger, ärger: Steuer!!!

Hallo,
ich bin angestellt, aber in Elternzeit. Und mein AG hat mir eben genehmigt, bis zu 15 h pro Woche (was es nicht mal war) freiberuflich nebenher zu arbeiten. Deshalb war auch der "Deal" mit meiner KK möglich, da ich ja über meinen AG noch versichert bin, hatte eben nur eine Obergrenze einzuhalten. Den Gewinn habe ich eh schon gedrückt, so gut es ging (lässt sich ja bei Übersetzungen, die pro Wort bezahlt werden, schlecht so genau planen, wieviel es nun genau im Monat wird...). Ich habe einfach nicht daran gedacht, so zu rechnen, als hätte ich Steuerklasse 5, aber das muss ich ja, wenn mein Mann Steuerklasse 3 hat. So in etwa hat das Finanzamt dann auch die Vorauszahlung für dieses Jahr berechnet (wogegen ich mal schnell Einspruch erheben muss, denn im Moment mache ich ja gar nichts...).
Naja, ich habe mich nun damit abgefunden, aber ich habe echt keine Ahnung, wie ich das in Zukunft machen soll. Ich wollte gern ein bisschen mehr machen und evtl. bei meinem AG kündigen. Aber dann muss ich ja auch noch KK zahlen, dann bleibt ja gar nichts mehr übrig.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen