Suchen Menü

A propos Krankenkasse

Ich hatte ja vor 2 Wochen mal geschrieben wegen Allergie. Meine Allergietabletten (Zyrtec) waren alle und ich habe meinen Mann geschickt, mir welche zu holen. Die Hautärztin hat sie ihm auch verschrieben, aber in der Apotheke haben sie sie ihm nicht gegeben. Sie haben dort mit meiner Hautärztin (die nicht weiß, dass ich ss bin) telefoniert und ihm dann ein anderes Medikament gegeben. Am selben Tag kam ich ja ins KKH, dort bestand ich auf Zyrtec. Dem Chefarzt, der mal auf Visite da war, habe ich das andere Medikament (was angeblich die selben Wirkstoffe hat) gezeigt und gefragt, ob ich das nehmen darf. Er sagte nein. Aber Zyrtec dürfte ich nehmen. Interessant. Im KKH stellen sie keine Rezepte aus, also habe ich mir am Freitag bei meiner FÄ Zyrtec verschreiben lassen und bin mit meiner Mutter (sehr dominant) in die Apotheke. Und siehe da, die wollten uns schon wieder was anderes andrehen! Woan liegt es? Seit neustem muß ein Arzt ankreuzen auf dem Rezept, dass AUSSCHLIESSLICH dieses Medikament gegeben werden darf. Fehlt das Kreuz, dürfen sie die billigste Variante verkaufen oder müssen es sogar. Meine Mutter hat einfach ein Kreuz dahin gemacht, damit waren sie aber gar nicht einverstanden. Nach langem Verhandeln rückten die endlich Zyrtec raus.
Ich fand das ganz schön unverschämt. Aber in Zukunft werde ich dann auf diesem Kreuzchen bestehen. Sowas habe ich aber auch noch nicht erlebt. Der Arzt verschreibt was und man kriegt was anderes. Gerade in der SS ist das blöd. LG Sevgi
Bisherige Antworten

Re: A propos Krankenkasse

hallo sevgi, es ist tatsächlich so, die apo hat richtig gehandelt. es gilt, wenn das kreuzchen nicht da ist, das ein medikament gegenen werden m u ß was billiger ist.
ich arbeite bei der ärzte zeitung in der gesundheitspolitik und bekomme den politikerunsinn hautnah mit :-(
nicht ärgern...
grüße
katina

Re: A propos Krankenkasse

Hi,
na dann kann der Arzt mich ja demnächst mit nem Rezept losschicken was ler ist und die Apo füllt das aus-Son Schwachsinn!Wahrscheinlich hat sich da mal wieder jemand was ausgedacht,und die Ärzte wissen mal wieder von nix-kennt man ja.Hab selber lange genug im Sanitätshaus gearbeitet...Ist doch ne Frechheit!Ich muß jetzt auch Magnesium nehmen,und,beim Notfall Benuron plus-hab nicht drauf geachtet,ob da irgendwo ein Kreuz war,hab aber das bekommen,was auf dem Rezept stand.
GGGLG Immi+Pupser10+4

Aut idem Regel...

... und die besagt so sinngemäß, dass man ein billigeres Präparat bekommt, wenn das die gleichen Inhaltstoffe hat.
Es sei denn, der Arzt kreuzt eben an.
Er verschreibt also nur noch den Wirkstoff in Höhe x und nicht mehr das Medikament.
LG Conny&Krauselinchen 25+2, die das so schwachsinnig nicht finden, von der SS-Thematik mal abgesehen.

Re: A propos Krankenkasse

hallo sevgi,
an sich hat die apotheke richtig reagiert (bin selbst apothekerin).
mitlerweile ist es leider so, daß nur noch die billigeren medikamente abgegeben werden dürfen. die rezepte werden bei den verrechnungsstellen mitlerweile auch sehr genau überprüft und im zweifelsfall muß die apotheke die preisdifferenz drauflegen, was natürlich kein chef gerne tut.
allerdings handhabe ich es immer so, daß wenn ausdrücklich ein originalpräparat verordnet wurde, daß ich dieses dem kunden auch aushändige. es sei denn daß der doc die günstigere variante verordnet hat, dann bekommt der kunde bei uns nur dann das teurere mittel, wenn er die preisdifferenz aus eigener tasche bezahlt.
allerdings verstehe ich den arzt nicht so ganz, zwischen zyrtec und dem günstigeren präparat besteht was wirkung , nebenwirkung und einnahme in ss besteht absolut null unterschied.
der maximalste unterschied zwischen den präparaten ist, daß vielleicht mal ein hilfsstoff durch einen anderen ersetzt ist. ansonsten ist es das gleiche.
lg claudi

Genau das verstehe ich auch nicht

Das neue Medikament hat ebenfalls 10 mg von dem Wirkstoff, der auch in Zyrtec ist (ebenfalls 10 mg). Nur die Zusatzstoffe sind etwas anders. Wirkstoff und Menge ist die gleiche.
Aber ich habe den Chefarzt!! im KKH gefragt und der sagte, ich soll das neue nicht nehmen, Zyrtec wäre in der SS aber erlaubt. Komisch finde ich das schon, aber ihr versteht sicher, dass ich nach so einer Aussage auf Zyrtec bestehe, da ich eh denke, Medikamente in der SS so wenig wie möglich.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Medikamente billiger sind. Z.B. mein erstes Allergiemedikament kostete nur ein Drittel von dem, was Zyrtec kostet, war aber plötzlich vom Markt.
Aber gerade in der SS sollte man vorsichtig sein und ich finde es schlimm, wenn mir der Arzt was aufschreibt und ich was anderes bekomme. Daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen und eben in der SS auf das Kreuzchen achten. Wenn ich nicht ss wäre, hätte ich das neue Medikament einfach genommen.
GGGGLG Sevgi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen