Suchen Menü

Ökotest! Gift in Babygläsern!!!

Habt ihr das gelesen was Ökotest getestet hat? Habe es gerade gelesen und den Text mal kopiert.
Frankfurt/Main - Das Verbrauchermagazin "Öko-Test" warnt vor gesundheitlich bedenklichen Stoffen in Babygläschen: Bei der Untersuchung von 15 Gemüsebreien fanden die Tester in fast allen Fällen den Schadstoff Semicarbazid. Der Stoff stamme aus den Dichtungen der Gläschendeckel und könne von dort aus in den Brei gelangen.
Schwach krebserregend
Im Tierversuch hat sich Semicarbazid als schwach krebserregend und erbgutschädigend erwiesen. Bereits im vergangenen Jahr hatte "Öko-Test" den Schadstoff in anderen Babymenüs gefunden. Ab Anfang August ist es den Deckelherstellern laut einer EU-Richtlinie verboten, eine Chemikalie zu verwenden, die zur Bildung von Semicarbazid führt.
Nur zwei Gläschen ohne den Schadstoff
Von den 15 Babygläschen mit Karotte, Kürbis, Pastinake oder Brokkoli waren nur zwei Produkte nicht mit Semicarbazid belastet. Allerdings fanden die Tester ausgerechnet in diesen beiden Gläschen von Alnatura einen anderen Schadstoff, der ebenfalls aus dem Deckel in den Brei wandern kann und auch potenziell gesundheitsgefährdend ist. Weitere sechs Gläschen kassierten wegen erhöhter oder sogar stark erhöhter Nitratgehalte Minuspunkte.
"Befriedigend" als Bestnote
Insgesamt erhielten nur sechs Produkte (Alete, Alnatura, Milasan, Penny und Sunval) die Testnote "befriedigend". Ein Gläschen war "ausreichend", der Rest fiel mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch, darunter auch Naturkostprodukte. Wer ganz sicher gehen will, dem empfiehlt "Öko-Test", Brei vorerst selbst zu kochen. (fw/AFP)
Was soll man davon halten? Da bin ich froh das ich bisher seber gekocht habe.
LG Wichtelina
Bisherige Antworten

Re: Ökotest! Gift in Babygläsern!!!

Hallo Wichtelina,
ja ich habs auch vorhin gelesen. Ist doch unglaublich. Da werben sie immer dafür wie gesund doch die Sachen sind. Was bin ich froh, dass ich selber koche und recht selten mal ein Gläschen gebe.
LG Karen

Welche Ausgabe ist das?

Oder hast Du das Jahrbuch?
Ich koche zwar auch selbst, aber ich hab immer mal Gläschen da.
GLG, Jana

Re: Welche Ausgabe ist das?

Hallo Jana!
Welche Ausgabe das ist weiß ich nicht. Ich bin bei AOL angemeldet und da stand der Bericht auf der Startseite.
LG Wichtelina

Gilt das nur für Gemüse?

Hi Wichtelina!
Hat Ökotest nur Gemüsegläschen getestet oder auch Obstgläschen?
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen