Suchen Menü

Öko-Test : Gefährliche Schnuller und Sauger

Kann man denn seinem Kind gar nichts mehr geben, ohne Angst haben zu müssen, dass dieses Lebensmittel, dieses Babyöl, diese Kleidung u.s.w. mit Schadstoffen belastet ist? Bei yahoo hab ich gerade das hier gefunden
http://de.news.yahoo.com/050801/286/4mtdf.html
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Veit nicht auch die Schnuller gegeben habe, die mit ungenügend bewertet wurden.
Ich fühl mich so beschissen von den Herstellern. Da möchte man als Mutter nur das Beste für sein Kind und die verwenden Giftstoffe für Schnuller. Es ist zum Ko....
Grüße von einer aufgebrachten und besorgten Diana
Bisherige Antworten

Re: Öko-Test : Gefährliche Schnuller und Sauger

Hallo Diana,
hab gerade den Artikel gelesen. Lina nimmt z. B. ausschließlich den mit "mangelhaft" bewerteteten Sauger. Prima... immer wieder was Neues.
Danke für den Hinweis, werde der Sache mal auf den Grund gehen.
Lg,
Claudia

Stellungnahme von MAM

Ich nochmal.
Habe gerade bei MAM angerufen. Die haben ein wohl ein Gegengutachten bei der gleichen Charge wie der von Ökotest getesteten in Auftrag gegeben, das kommt zu ganz anderen Ergebnissen (nachzulesen auch bei Ökotest in dem ausführlichen Testartikel).
Fraglich ist jedoch für mich (und wohl auch für MAM), wie es zu der hohen Konzentration bei dem von Ökotest getesteten Schnuller kam... Sie können es wohl nicht erklären. Es kann wohl schon sein, wenn z. B. die Schnuller im Geschäft neben dem Haarspray stehen, dass sich die Konzentration derart erhöht. Das beruhigt mich nicht wirklich, wenn ich z. B. daran denke, wie es bei uns im Schlecker aussieht...
Ich bekomme von denen jetzt die offizielle Stellungnahme geschickt, habe auch schon angeregt, dass sie diese auch direkt auf der HP veröffentlichen. Ich warte das jetzt erstmal ab und entscheide dann, ob ich den Schnuller wechsel .
Lg,
Claudia

Re: Stellungnahme von MAM

Das kann ich jetzt aber nicht wirklich nachvollziehen. Die Schnuller sind doch eigendlich sehr gut eingepackt. Selbst wenn sie neben Haarspray, Deo oder ähnlichem stehen sollten erscheint es mir eher fraglich, ob das wirklich durch die Verpackung Einfluss auf das Latexmaterial nehmen kann. Die Entschuldigung ist mir zu einfach. LG Diana

Re: Öko-Test : Gefährliche Schnuller und Sauger

Jep, Marten nimmt ebenfalls die MAM Latex Schnuller (allerdings weiß ich jetzt nicht welche Sorte, aber ob die sich so unterscheiden?).
Prima, noch ein Grund mehr beim nächsten Kind zu versuchen auf den Schnuller zu verzichten...allerdings, das hilft Marten nun auch nichts mehr :-(.
Am besten Schnuller abgewöhnen, aber wie?
LG Janna

Re: Öko-Test : Gefährliche Schnuller und Sauger

Hallo Diana,
das ist ja echt der Hammer!
Tobias mag zwar nur welche in Kirschkernform, aber wer weiß, ob die nicht auch belastet sind?
Vielleich sind die nur nicht getestet, weil es die in einer geringeren Auflage und nur von wenigen Firmen gibt.
Ach mensch, ich versteh einfach nicht, warum auf sowas nicht strenger geachtet wird! Genau so wie mit den Deckeln der Babygläschen *kopfschüttel*
LG Ute

Und ich schon wieder.... Stellungnahme da.

Mir liegt jetzt die offizielle Stellungnahme von MAM vor. Wen es jemanden interessiert, kann ich die Mail weiterleiten. Bitte die E-Mail-Adresse über´s Profil mailen, dann schick ich die Stellungnahme los.
Bewerten möchte ich die ganze Sache nicht, ist echt schwierig. Ich schlaf da mal ´ne Nacht drüber (und Lina auch, seelig mit ihrem MAM Air... grummel...).
Lg,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen