Suchen Menü

Übungswehen-wie oft?

Hallo!
Ich habe eine Frage.Bei mir wurde ein verkürzter Muttermund festgestellt (3,5)und vorzeitige Wehentätigkeit, ich soll mich jetzt absolut schonen.
Nun achte ich natürlich auf jede kleinste Kleinigkeit.
Nun habe ich gemerkt, das mein Bauch relativ häufig hart wird, zwar ohne Schmerzen, aber weiß jemand von euch, wie oft täglich das noch normal ist?
Vorher war das auch sehr oft der Fall, aber da habe ich das nicht so ausführlich beachtet.
Ich bin jetzt in der 28.SSW
Liebe Grüße Melena
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen-wie oft?

Hallo Melena, die Häufigkeit kann sehr unterschiedlich sein. Sie kann
auch durch bestimmte Gewürze, heftige Kindsbewegungen, Blähungen
und was weiß ich nicht alles vorübergehend erhöht werden. An manchen
Tagen habe ich 1-2 mal pro Stunde Übungswehen, manchmal auch nur
alle paar Stunden eine. Grundsätzlich ist das nicht schlimm, solange sich
der Muttermund dabei nicht öffnet. Die Verkürzung allein sagt nicht so
viel aus - erstens sind diese Messungen relativ ungenau, zweitens kann
das in der 2. Hälfte der SS sowieso passieren, als Vorbereitung auf die
Geburt. Wenn es mit den Übungswehen sehr häufig wird, leg Dich mit
einer Wärmflasche hin. Oder geh langsam spazieren, davon klingen sie
meist auch ab. LG Johanna 29+2

Re: Übungswehen-wie oft?

Hallo Melena
Unsere Hebamme vom GVK hat gesagt, dass Übungswehen so 3x pro Stunde kommen können, das sei ganz normal.
Ich hab auch oft einen harten Bauch, mir hat die FÄ gesagt, dass ich dann ruhig noch ein Magnesium-Pülverchen nehmen kann, aber nicht zuviel -> Durchfall.
Wie lang mein GM-Hals ist, weiss ich nicht, aber wenigstens sei der innere Mumu noch fest verschlossen (muss nächsten Dienstag wieder hin, mal schauen wie's ausschaut).
LG, Nadine & Mormeli 28+0

Ach, da bin ich ja beruhigt, vielen, vielen Dank!

Re: Übungswehen-wie oft?

hallo melena,
bei mir wurde in der 28.ssw auch ein verkürzter muttermund festgestellt - 2,7. habe dann eine geplante reise abgesagt, meine mutter bügeln lassen (danke liebe mama!), bin nicht mehr alleine zum einkaufen und habe seeeeeehr viele pausen auf meiner couch gemacht. hab immer gleich gemerkt, wenn ich mich übernehme dann gibt es einen druck nach unten.
dann wurde die cervix wieder etwas länger, dann wieder kürzer und als ich das letzte mal beim arzt war meinte er, in der 32. ssw würde eine verkürzte cervix eh nicht mehr so bedenklich sein und deshalb müsste das kind nicht unbedingt früher kommen. aber du solltest das schonen ernst nehmen, und deinen bauchbewohner überzeugen, dass er noch eine weile in seiner höhle bleibt.
lg anja 34.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen