Suchen Menü

Übergang zur Normalkost?

So langsam aber sicher lehnt Ben den Brei immer öfter ab. Vor allem vormittags und nachmittags, wo er bisher immer einen GOB bekam.
"Prima", hab ich gedacht "dann fangen wir halt mit echtem essen an!" Aber so ganz klappt das nicht.
Er bekommt als "Ersatz" dann vormittags ein Vollkorntoast und ein paar Apfel-Stritze.(Hab ich hier bei Qualimedic gelesen :-) ) Manchmal will er die aber nicht so recht essen, und nach einiger Zeit mach ich ihm nen Gob, den er dann auch wegmamft.
Ist das normal? Dieses hin und her? Gerade für Nachmittags ist das doof, weil wir oft unterwegs sind, und ich dann beide Varianten mitnehmen muss, weil ich nicht weiss was der Herr den heute gerne essen will. Wie war´s denn bei euch ?
Alles liebe
Karen mit Ben (15 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Übergang zur Normalkost?

Hallo Karen,
Hannah fing vor ca 4 Wochen an plötzlich GOB und Abendbrei zu
verweigern. Brot aß sie bis dato nur ab und an. Ich mußte dann also eine
Alternative finden. Ich habe einfach anderen Aufstrich probiert. Zum
Frühstück weißes Mandelmuß( ist sehr fett, aber Hannah ist eh sehr
dünn und leicht) und für Abends einen vegetarischen Aufstrich(
Kinderstreich von Zwergenwiese oder so) War extra im Bioladen.
Jedenfalls von dem Tag an mampft sie brav ihr Brot, bekommt hinterher
noch Obst( frisch, aber auch oft Obstbrei). Inwzischen akzeptiert sie
auch Leberwurst und Marmelade. Nachmittags stille ich immer noch,
außerdem bekommt sie Kuchen oder Kekse und Obst...je nachdem was
da ist. ( ich weiß ist nicht sehr gesund, aber sie kriegt hinterher meißt
die Zähne geputzt)
glg, Malati

Re: Übergang zur Normalkost?

Ja, ist echt oft ein hin und her!!!
Kaufe ja immer noch regelmässig Obstgläschen und Milchbrei..
Aber oft streikt Justin(ausser er hat wirklich Hunger).
mag dann essen, was wir essen(seine großen Geschwister)
Sprich:Fruchtzwerge,Wurstscheiben, fritten..
Aber er mag nach wie vor gerne banane und Apfel.
Leider ist er jetzt auch auf den geschmack gekommen, wie lecker Schokolade ist;-)

Re: Übergang zur Normalkost?

Hey,
so richtig helfen kann ich Dir leider nicht. Malte die kleine Mampfmaschine hat einfach plötzlich bei uns mitgegessen. Von einem Tag auf den anderen. Es gibt nichts, was er verweigert. Ich kenne das gar nicht. Es gibt auch nichts, was er nicht mag. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich meist Obst mit, weil er sonst einfach zu viel isst. Ist echt so. Ich muss ihn bremsen. Ich kriege schon die Krise. Für unterwegs nehme ich Nektarinen mit, oder Weintrauben. Also, das hin und her kenne ich jetzt nicht, aber ich glaub, das ist normal.
GLG, Jana

Re: Übergang zur Normalkost?

Hallo Karen,
Julia ißt schon lange vom Tisch mit, hatte auch nie Probleme mit der Verträglichkeit.
GOB hat sie von Anfang an abgelehnt, bei uns gibts nachmittags Reiswaffeln, Obst, Joghurt, mal ein Keks, Toastbrot oder, oder, oder........ (was eben gerade da ist).
Jule streikt jetzt schon, wenn ich ihr mittags mal mit Gläschen komme (wenn ich mal keine Zeit zum kochen hab), ich gefrier jetzt portionsgerecht für solche Tage immermal was ein.
GLG, Yvonne

Re: Übergang zur Normalkost?

Hallo Karen,
so recht kann ich dir wohl gar nix empfehlen, da meine beiden mit 12 Monaten gar keinen Brei mehr wollten. Sie essen im Moment ganz normale Sachen. Ich gebe ihnen nachmittags Obst (z.B. Erdbeeren, die lieben sie, Kiwi, oder staun staun Tomatenstücke, oder so. Apfelschnitze gehen bei uns auch noch nicht so gut, weil man da doch schon sehr gut kauen muß), das nehme ich dann in einem Tupperdöschen mit. Außerdem habe ich immer ein wenig Brotrinde und Vollkornkekse zum knabbern dabei. Wenn ich gar nix daheim habe, fahren wir los und ich kaufe ihnen unterwegs eine Brezel oder ein Brötchen zum kauen.
Am Anfang haben sie bei den Zwischenmahlzeiten auch nicht so viel gegessen, ich habe trotzdem den Brei weggelassen und dann das Abendessen halt ein wenig früher gemacht. Das hat sich aber relativ schnell wieder eingependelt. Je nachdem wie du es handhaben willst würde ich für unterwegs bevorzugt Fingerfood geben, und nur im Notfall ein Gläschen mitnehmen. Du wirst sehen, er lernt ganz schnell, daß es halt nachmittags nur noch was zu kauen gibt und du kannst das Gläschen weglassen.
Für mich ist es eine echte Erleichterung mal auch ohne was zu essen losdüsen zu können, einen Bäcker finden wir in der Regel überall.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (*26.02.2004)

Re: Übergang zur Normalkost?

Hallo Karen,
Nuno hat nicht son großes hin und her gemacht, aber verstehen kann man es ja. probier doch mal zum frühstück ein Müsli zu geben. Und Nachmittags vielleicht eine Banane und/oder Reiswaffel/Dinkelstange etc. Dann hast Du getreide und es ist nicht son Aufwand das mit zu nehmen.
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Übergang zur Normalkost?

Hallo Karen
Vanessa ißt sehr gerne die Früchteriegel, vorallem auch sehr praktisch zum mitnehmen.
Nachmittags gibt es in der Regel entweder einen Riegel oder einfach nur Obst oder Kuchen /Keks oder ein Joghurt je nachdem.
LG Alexandra + Vanessa

Re: Übergang zur Normalkost?

Hi Karen,
also ich bin wohl total falsch hier, da ich überhaupt nicht helfen kann, Tim isst ja schon ewig keinen Brei mehr. Er isst ganz normal nachmittags meistens Obst (Erdbeeren, Wassermelone, Nektarine, Apfel, Banane) oder zwischendurch Leicht und Cross oder Kekse oder Milchbrötchen oder Salatgurke oder Tomate oder Apfelpfannkuchen oder Milchreis mit frischen Früchten. Ok, vormittags gibts nix mehr, wie Du siehst, hilfreich ist was anderes, aber vielleicht probierst Du es mal mit was anderem wie Vollkorntoast mit Apfelstücken (ess ich auch nicht, Tim darum auch nicht;-) )Komm mal nen Tag her, dann zeigt Tim Ben mal, was man so alles essen kann *g*. GGGGGGGGGLG, Anja

Re: Übergang zur Normalkost?

Au ja, das wär ne Idee... die gehen mir nämlich langsam aus...
Alles liebe
KAren

Re: Übergang zur Normalkost?

was ist denn mit banane das klappt doch oft gut..lg kerstin

wir sind auch wieder beim GOB

also Luzi isst zwar auch Apfelstücke aber momentan echt kein Brot (vollkorn erst recht nicht). Mache mir Sorgen, dass sie zu wenig Eisen bekommt.
Jetzt bekommt sie vormittags Hirsebrei mit Obstmus aus dem Glas, den sie selber isst. Da besteht sie drauf.
Seitdem sie selber isst, ist Brei natürlich erstmal am praktischsten.
Ich gebe ihn ihr, so lange er schmeckt. Kinder essen nun mal gern Brei ;-)
LG Katja

Re: Übergang zur Normalkost?

Hallöchen!
das drama haben wir auch....
Tobias isst inzwischen in der Früh ein Butterbrot, Vormittag irgendwas zum Knabbern, Mittag ein Glaserl (ich biete ihm täglich von meinem Essen an, aber nach 5 Löffel ists aus), Nachmittag isst er inzwischen oft ne Banane von der er nach langen langen üben selbst abbeissen kann (so spar ich mir das Teller - Gabel - Löffel geschleppe). Abend wieder Butterbrot. Zum hinlegen ca. 150ml Flasche.
Wir haben ca. 2 Monate gebraucht bis Tobias endlich von der Banane abgebissen hat, ohne den bissen anschliessend wieder auszuspucken. Ich denk für die Umstellung des Mittagessen werden wir wieder so lang brauchen - grrrrr....
Also, keine Angst das ist ganz normal... es dauert halt
Lg Bini + Tobias 030504

Re: Übergang zur Normalkost?

Also wir wechseln auch hin und her, je nachdem, worauf der junge Mann halt lieber Lust hat, gibts nachmittgas GOB oder normales Obst. Ich find das aber nicht so tragisch, denn daheim ist mir das wurscht, und wenn wir unterwegs sind, isst er zum Glueck immer das, was ich halt grad so dabei habe.
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: Übergang zur Normalkost?

Hallo Karen,
das ist bei uns ähhnlich :-(
Jakob hat bisher immer seine Milchflasche heiß und innig geliebt. Jetzt allerdings mag er sie immer öfters nicht (er kriegt sie noch morgens und abends) aaaber er isst dafür aber nichts anderes *kreisch* D.h. es gibt morgens Flasche, dann biete ich ihm Frühstück an (Brot mit Butter oder Wurst/Käse), von dem er aber fast gar nichts isst. Nach dem Mittagsschlaf (ca. 14 Uhr) gibts dann essen, aber da isst er vielleicht mal 3-4 Löffel (wenn es was breiiges ist wie Gläschen oder selbstgekochter Reis....) oder z.B. 4 Tortellini/eine halbe kleine Kartoffel. Er hat aber hinterher noch Hunger, Flasche mag er aber dann auch nicht immer. Und allmählich hab ich es satt, 99% von dem Essen das ich für ihn mache wegzuschmeißen *mitdemfußstampf* Wenn wir unterwegs sind, bin ich bepackt bis oben hin :-(((
Er mag mal das, mal das, aber garantiert nicht das, was ich ihm gebe bzw. dabei habe.
Bin ebenfalls sehr ratlos :-((
GLG Eva + Jakob 16M4T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen