Suchen Menü

8 Mo. - Ernährung - @Stillmamis

Hallo Ihr Lieben!
Nun ist meine Kleine 8Mo. und seit gestern steht sie im Laufgitter allein auf (auch mal angeben will ;-))
Mich würde mal interessieren, wie bei Euch der Tag im Bezug auf Essen läuft, denn ich denke oft sie will noch stillen, aber dann trinkt sie so kurz, das ich denke. es ist nicht mehr da...
Bei uns ist so:
Stillen gegen 6.00 (neuerdings)
Frühstück gegen 9.30 Brötchen mit Pflaumenmus (bitte nicht hauen ja!) danach kurz stillen (weiß immer nicht ob noch Durst oder nur schon wieder müde)
Stillen gegen 11.30 oder nach dem Mittagsessen
Mittagessen um 12.30 ganz normales Essen wird meist mitgegessen (Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Nudeln, Reis...)
16.30 Brei (Gläschen) vom Papa + Saftschorle,
19.00 Brot
20.00 Stillen
Richtig lange (5min ;-)) trinkt sie eigentlich nur noch gegen 6.00 und 20.00 Uhr.
Wie ist das bei Euch? Tendenz zu mehr essen /weniger stillen?
LG Petra + Marc 3 J. + Isabell 8 Mo.
Bisherige Antworten

Re: 8 Mo. - Ernährung - @Stillmamis

Hallo Petra!
Nico bekommt mittags ca. 150-200g Gemüse-Kartoffeln-Hirse Brei und wird den Rest vom Tag und natürlich nacht gestillt.
Ich denke wenn deine Maus schon so viel ißt wird sie das Stillen nicht mehr so als Nahrungsaufnahme sehen, sondern ehr zum kuscheln.
Ist doch o.K. wenn ihr damit zurecht kommt. Mußt nur drauf achten, eine gewisse Menge an Milch brauchen die Kleinen in dem Alter noch ob in Form von Stillen oder halt was anderes mit Milch (Brei entfällt ja wohl bei euch) :-)))
L.G. Kirsten

hallo kirsten,
ich denke milch bekommt sie genug - 2 volle stillmalzeiten und 2mal durststillen zur beikost. ich möchte sie auch bis zum 1 lj. kuhmilchfrei ernähren - deshalb auch kein milchbrei.
lg petra

ca 4-7 h stillen...gegen halb 10 nochmal kurz stillen...12h gemüse kartoffelbrei ca 140 bis 190 g...17 stillen, 20.30 stillen..gruß kerstain mit fenka bald 7 monate

Liebe Petra, mein Kind ist sechs Monate alt und hat so viel zu tun, dass es nicht länger als fünf Minuten trinkt. Und ich stille voll! Also wenn Dein Kind nur kurz trinkt, dann heisst das ja nicht, dass es nicht trinkt. Meins bekommt in den fünf Minuten jedenfalls genug, dass es für ein paar Stunden reicht. Merkst Du an Deinem Hunger nicht, ob das Kind noch viel trinkt? Ich merke das sofort, schliesslich muss ich für das Kleine mitessen, wenn ich stille. Und wenn es nicht trinkt, dann eben nicht. Kann übrigens auch gut sein, dass Dein Kind mehr braucht (also mehr essen und stillen), weil es jetzt mehr Bewegung hat. Mein Kind ist sechs Monate alt und versucht, die zweite Stufe der Treppe hinter sich zu lassen, die Geschirrspühlmaschine auszuräumen (auch wenn das Geschirr noch schmutzig ist ;-), der Plattensammlung meines Mannes entlang zu hangeln und über den Staubsauger zu klettern. Was ihm gelingt. Es ist sehr sehr anstrengend! Aber - wenn Du ein Bild sehen könntest, würdest Du mir bestimmt beipflichten - auch das allerliebste Wesen auf der Erde. Dicht gefolgt von meinen beiden anderen Kindern ;-) Herzlich, Corinne PS: Der langen Rede kurzer Sinn: Ich glaube, Du kannst nichts falsch machen beim Füttern und Stillen des Kindes, sei ganz und gar unbesorgt, das Kind würde sich schon melden, wenn es zu wenig wäre. Und wenn Du wieder mehr Milch willst, dann pumpe einen Tag lang ein wenig ab, nachdem Dein Kind getrunken hat, das regt die Produktion sehr an, manchmal mehr, als Dir dann lieb ist *g*

hallo corinne,
das hast du schön geschrieben ! das meine kleine hunger hat denke ich eher nicht - ist auch ziemlich kräftig. sie hat aber auch viel zutun an den stühlen hochziehen... mit dem großen bruder "zanken"...
ich weiß nur manchmal nicht ob sie noch zusätzlich durst hat (stillen) meine kleine hat von anfang nur max. 10 min für beide seiten gebraucht, deshalb kann ich es nur schwer einschätzen.
ihre trinkmenge hat sich nur am anfang auf meinen stoffwechsel niedergeschlagen - jetzt sind wir wohl "eingeschwungen"
lg petra

Hallo Petra,
Emil ist 7 Monate alt, isst mittags 3/4 Gläschen Brei (momentan nicht, da er mal wieder Bronchitis hat :-( und wird ansonsten nach Bedarf gestillt. Zwischendurch mümmelt er mal an der Dinkelstange. Ansonsten steckt er zwar alles in den Mund, zeigt aber am Essen relativ wenig Interesse.
Dass deine Lütte weniger aus der Brust trinkt, wenn sie mehr anderes bekommt ist völlig normal. Und ebenso nornal ist auch, dass die mit der Zeit zu echten Turbotrinkern werden. Das ist bei Emil auch so. Mittags vor dem Mittagsschlaf und abends zum einschlafen, da trinkt er noch länger, ansonsten ist er auch in kurzer Zeit mit durch.
Und da er trotzdem 9,4 kg wiegt, nehm ich mal stark an, dass er auch so satt wird ;-)
LG Jula

hallo jula,
meine war von anfang an eine turbotrinkerin und nun wohl auch eine gute esserin... ja abends zum schlafen gehen kostet sie es mehr aus. aber auch sie war immer gut dabei.
lg petra

Tendenz zu mehr essen-LEIDER ;-(

Hallo Petra!
Unsere Mona ist nun 7 Monate jung und möchte irgendwie nur mehr essen.Mittag (Gemüseblabla...oder halt mal mit Fleisch)und gegen 18.00 gibts Brei(GOB) Morgens,abends und nachts wird noch gestillt, nachmittags auch noch, aber die Mahlzeit ersetz ich bald als nächster, weil sie irgendwie keine Lust mehr dazu hat, besonders wenn es irgendwo was interressantes zu sehen gibt (auf Besuch oder so). Sie hat zwar Hunger, aber trinkt dann nicht wirklich vor lauter Neugier. Obst oder so wirds stattdessen geben. Bin eine überzeugte Stillerin geworden, und es fällt mir eigentlich schwer es zu reduzieren, aber besonders genieße ich die Morgenstillerei im Bett SOOOO GEMÜÜÜÜÜÜTLICH *ggg*.
Aber sie werden halt größer und ich genieße auch meinen Freiraum,wenn mal Papa füttert. Aber muß immer alles so schnell vergehen?
LG Katharina, die eigentlich eh zufrieden ist mit der unkomplizierten Esserei und dem Übergang , aber*haltauchmaljammernmuß*

Re: Tendenz zu mehr essen-LEIDER ;-(

ja ich finde auch, es geht viel zu schnell.... leider... wo ist mein baby hin...?
lg petra

Re: Tendenz zu mehr essen-LEIDER ;-(

Bei mir wars noch viel brutaler, meine beiden ersten Kindern habe eines Tages ganz angeekelt den Kopf von der Brust weggedreht und dann nie mehr getrunken. Es war ihnen von dem Tag an so wiederwärtig, meine Brust zu sehen, dass sie auch weg liefen, wenn ich duschen wollte und deshalb nackt war. Also es war für mich sehr hart, so abgestillt zu werden ;-) Mein drittes Kind, das ich jetzt aktuell stille, trinkt zwar gerne, aber kurz. Und es isst jetzt immer lieber. Ich mache mir zum Glück überhaupt keinen Stress mit "was füttere ich und wie viel". Ich geb ihm einfach aus meinem Mund (zerkauter Apfel, so was) oder aus dem Kochtopf (Kartoffel). Er ist begeistert davon. Und was ich in den Mund stecke, das interessiert ihn sofort brennend. Besonders Zwieback, im Moment, das tönt in Mamas Mund noch so spektakulär. Und für mich ist das auch immer ein kleiner Abschied. Liebe Grüsse, Corinne

Hi Petra,
Amy wird am Montag 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Also alles noch ganz easy, denn sie interssiert sich noch nicht so für unser Essen. Da sie allergiegefährdet ist, stille ich so lange wie will :-)
LG,
Anne mit Amy, die noch überhaupt keinen Beikost-Stress haben ;-)

Hallo Petra!
Gartuliere zum Stehen! Is´ja toll !Gibt´s schon ein Foto?
Bei uns ist es auch so, dass Essen immer wichtiger ist.
Aber ich darf trotzdem nicht fehlen ;o)
Witzig ist, wenn wir unterwegs sind, reicht ihm das Stillen auch völlig.
Liegt also weniger an der Menge mehr am Angebot (am Tisch biete ich eben eher Essen als Brust an *gg).
Liebe Grüße
Katrin

hallo katrin,
nee foto gibt es noch keins - weißt ja, ich bin nicht sooo schnell ;-)
aber heute stand sie an stühlen, schränken, laufgitter außen, terassentür innen... im laufgitter hat sie "laufend" an einer seite entlanggehangelt... das geht mir echt zu schnell!!! ich will mein baby wiederhaben!!!
außerdem wird marc auch etwas "rauher" mit ihr - langsam läßt wohl det "welpenschutz" nach????? oder ist das jetzt schon konkurrenz???
lg petra mit isabell auf arm links

Ohje, das wäre mir auch zu schnell.
Nee nee, da nagel ich Simon lieber auf dem Boden fest ;o)
Ich denke, das ist die Konkurrenz. Der Nestschutz dauert ein lebenlang an ;o) Aber er sieht wie ihr Radius sich zunehmend erweitert und ihn beeinträchtigt ...
DAs muss er erst mal verknusen.
Seine "Vorrechte" gehen den Bach runter ... .
Versuch möglichst viel mit beiden gleichzeitig zu machen. rollt euch einen Ball zu, baut Türmchen ...
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen